Bild und Ton Problem

  • Hallo in die Runde,

    bin vor einigen Wochen von meinem in die Jahre gekommenen easyvdr-PC auf die dreambox one umgestiegen. Soweit läuft alles, bis auf folgendes Problem.

    Wenn ich HD Sender schaue, habe ich alle 30 bis 40 Minuten immer Bild und Ton, ja wie soll man das nennen, hänger. Also das Bild läuft dann in Zeitlupe oder ganz abgehackt und der Ton ist dann mehrere Sekunden versetzt.

    Das ganze dauert so 5 bis 10 Sekunden und dann geht es wieder, auch bei Aufnahmen ist das so. Habe jetzt auch schon einige Zeit im Web verbracht, habe aber zu dieser Problemstellung nichts gefunden.

    Hier mal die Daten vom Gerät:

    Dreambox OS Version: 4.5.0r4-2020-07-09

    Image Version: Experimental 2019-04-11

    Frontprozessor Version: V1.12

    Webinterface Version: 1.9.1


    Mit bestem Gruß, Peter

    von easyvdr zur dreambox one

  • Hi,

    mach bitte erstmal ein Update.


    Die aktuelle Dreambox OS Version ist die :4.5.1r0-2020-10-26.


    Und mal bitte schreiben um welche Sender es sich handelt,

    dann kann man das mal gegen testen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo Schnubble,


    das ging aber schnell, also das sind bei mir alle öffentlichen Sender, nur die habe ich als HD, wie eben ARD, ZDF, ARTE, 3Sat usw.

    Danke für die Rückantwort, wird dann ein Moment dauern. An ein Update hatte ich auch schon gedacht, habe mich da aber noch nicht heran getraut.

    Müsste ich mich erst nochmal belesen.


    Einen schönen Abend noch.

    von easyvdr zur dreambox one

  • Soweit ich weiss, ist die Software der ONE sowieso noch ausschliesslich auf dem Unstable Entwicklungszweig.

    Da kannst du einfach ein Online Update anstossen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Dreambox OS Version: 4.5.0r4-2020-07-09

    Image Version: Experimental 2019-04-11

    Ich glaube, du bist ein Opfer der Trennung in einen stable- und unstable-Zweig geworden.

    Alle Experimental Images vor dem 16.05.2020 wurden zu stable-Images. Siehe auch Zusammenfassung im ihad.

    Die letzte Version von Enigma2 im stable ist zurzeit genau deine.


    Also wie die Vorredner schon schreiben, unstable drauf (du musst neu flashen, update reicht nicht) und hoffen, dass Ghost unrecht hat.


    Falls ich Mist erzählt habe, als druff...

  • Hallo an alle,


    danke für die Tipps, wie oben schon geschrieben, muss ich mich mit dem Thema 'flashen' noch belesen. Mit "apt-get update" habe ich keine Probleme, aber wie rrr_load schreibt, reicht das ja nicht.

    Zum Thema 'atomlight / hyperion', ich denke nicht, habe eigentlich nur die normale menügeführte Einrichtung durchgeführt.

    Darum, danke nochmal, ich werde mich dann mal an das 'flashen' versuchen, melde mich dann wenn ich das Gerät "geschrottet" habe :loudly_crying_face:.

    von easyvdr zur dreambox one

  • Senderliste vielleicht vorher sichern. (DreamboxEdit)

    Oder wenn nur kleiner Versionssprung, könnte man auch die ganzen Settings sichern. Geht über's Menü (glaube im Addon Manager, (bin nicht zu Hause) oder im RescueLoader.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo an alle,


    habe letztes Wochenende erst einmal nur ein Update durchgeführt. Hatte hier eine Anleitung gefunden, die zwar nicht bei allen die Zustimmung fand, und einfach in der /etc/apt/sources.list.d die Einträge geändert. Es lief alles ohne Probleme durch, diese Version habe ich jetzt:

    Dreambox OS Version: 4.5.1r0-2020-10-26

    Image Version: Experimental 2019-04-11

    Frontprozessor Version: V1.12

    Webinterface Version: 1.9.1


    Ich weiß, war jetzt noch kein flashen, ABER, die Bild und Ton Probleme traten in der ganzen letzten Woche nicht mehr auf.

    Das mit dem flashen werde ich mal nach Weihnachten angehen, da habe ich die nötige Ruhe und Zeit.


    Vielen Dank an alle, muss man diesen Eintrag jetzt auf 'gelöst' setzen?

    von easyvdr zur dreambox one

  • Hallo zusammen,


    hab auf meiner one das aktuelle unstable drauf und der hier beschriebene Fehler ist bei mir gestern auch aufgetreten. Schau eigentlich wenig die Öffentlichen, drum kann ich nicht sagen ob der Fehler schon war, "bevor" hyperion drauf gekommen ist.

    Aber wenn ich Ghost richtig verstehe, liegts genau da dran?