Herstellungsdatum dm900

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Dreambox dm900 gebraucht gekauft.

    Nachdem die Box jetzt öfters abgestürzt ist, bin ich mir sicher das ein Hardwaredefekt vorliegt.

    Kann man irgendwo sehen wie alt die Dreambox ist?

    Mit etwas Glück gibts noch Garantie.

  • Also da steht S/N:DM900S1611XXXXX

    Wenn ich das richtig vertsehe wurde die Dreambox in der 11 Woche 2016 hergestellt.

    Dann wird wohl nix sein mit Garantie.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Aber das Herstellungsdatum hat ja nichts mit der Garantie bzw. Gewährleistung zu tun, die läuft ja ab Kaufdatum, da du gebraucht gekauft hast, solltest du den Verkäufer nach der Rechnung bzw. Kaufdatum fragen.

  • Nachdem die Box jetzt öfters abgestürzt ist, bin ich mir sicher das ein Hardwaredefekt vorliegt.

    Hast du schon mal ein aktuelles neues Image geflasht OHNE Einstellungen bei zu behalten, und dann getestet ob das Problem weiterhin besteht ?

    Wie sieht der Absturz aus ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ich habe mehrmals Newnigma2 geflasht. Beim letzten mal habe ich keine Einstellungen geändert ausser die Favoriten.

    Anfangs ist die Box hängen geblieben, auf dem Display ist dann die Uhr stehengeblieben. Jetzt ist es so ähnlich als wenn sie im Energiesparmodus ist. Sie geht dann über die Fernbedienung noch an, fährt aber so hoch als wenn ich hinten den Powerknopf aus und wieder an gemacht hätte. Zugriff über Dreamdroid habe ich bevor ich die Box an mache dann keinen mehr, danach geht es wieder.

    Das mit der Rechnung ist richtig, aber wenn die Box im März 2016 hergestellt wurde, dann wurde sie warscheinlich nicht 2,5 Jahre später erst verkauft.

  • aber wenn die Box im März 2016 hergestellt wurde, dann wurde sie warscheinlich nicht 2,5 Jahre später erst verkauft.

    Doch das ist möglich. Diese Boxen wurde nur sehr selten Produziert, dafür dann in riesigen Stückzahlen.
    Die lagen also jahrelang irgendwo. :winking_face:

    Wenn du die Hänger auch im Betrieb hast, und dann das Bild stehen bleibt, der Ton aber weiter läuft, dann ist das ein bekanntes Problem.
    Da hilft dann in der Regel nur Mainboard tauschen. Ticket beim DP öffnen und mal anfragen was das kostet.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das das Bild stehen bleibt und der Ton weiterläuft habe ich auch gelesen das es ein bekanntes Problem ist. Deshalb komme ich auch drauf das es ein Hardware Problem ist.

    Ich werde es noch ein bisschen beobachten ob es an bestimmten Situationen passiert.

  • Habe eben mitbekommen das die Dreambox runterfährt nach einer bestimmten Zeit inaktivität. Das habe ich jetzt deaktiviert.

    Dachte es wäre ein Fehler aber das ist wohl doch nicht so.


    Ein Problem habe ich dennoch.

    Ab und zu bleibt die Box stehen. Also komplett. Meistens aber nur im Standby, dann sehe ich das, weil die Uhr dann stehengeblieben ist. Dann reagiert die Box auch nicht mehr und ich kann die nur noch über den Schalter an der Rückseite wieder einschalten.

    Ist das auch ein bekanntes Problem?

    Im Forum konnte ich darüber nix finden.

    Wenn ich auf "Menü>Informationen>Über" gehe und das so lange an lasse bis sie hängenbleibt, dann kann ich sehen das die CPU Temperatur bei ca. 62 Grad liegt.

    Das ist ja normal.

    Kann es sein das es trotzdem höher war beim hängenbleiben?

    Dann wüsste ich woran es liegen könnte.

  • Ein bekanntes Problem, läst sich mit Austausch Meinboard beheben bei DMM...

    Meine 920 wahr auch dort, jetzt rennt die :winking_face:

    Das einfrieren behebst du selber nicht, leider:loudly_crying_face:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • kann man das Produktionsdatum eigentlich auch per Console auslesen?

  • Ok, danke für die schnelle Antwort.

    Was hat das denn bei dir gekostet?

    Innerhalb Garantie...zum Glück, fast drei Wochen da die Lieferproblemmen hatten, trotzdem war ich glücklich das mein beliebte Box wieder da ist.:thumbs_up:

    Aber versuchen kannst du ob DMM auf Kulanz das macht, ansonsten interessiert mich das auch was das kosten würde.

    kann man das Produktionsdatum eigentlich auch per Console auslesen?

    Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du in Browser am flashen bist, kannst du auch Herstellungsinfo sehen:winking_face:

    P.S.: ...auf jeden Fall hab ich irgendwo da gesehen, da hab ich noch gedacht dass Dreambox älter ist als ich den habe...

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

    Einmal editiert, zuletzt von Sannyto ()