ServiceTypes what are they for?

  • Hi


    When reading around this forum there are lots of references to diffrent Servicetypes.


    The common one most users now what they are like DVB (1) and 4097

    But are the list of all avalible servicetypes and maybe an explaing info what they can and would be used for?

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

    Einmal editiert, zuletzt von seagen ()

  • Hello!

    With 4097 and 8193 the streams works fine, also 4k streams, but only one problem is exist. If I add epg the cpu loads over 120% and the temperature growths up.

    Same stream without epg cpu loads 11%

    Is it possible to do something?

  • There are 3 (4) servicetypes


    1 for DVB or in general TS compliant streams

    4097 is basically used for everything via GSteamer

    8739 is the new streamservice on Dreambox One and Two, used for HLS, DASH playback and also DRM, as replacement for the crappy GSteamer HLS and DASH support


    8193 is not a real servicetype it just calls some resolver code in Python, but playback runs via 4097, just to make that clear as I've seen many users playing m3u8 via 8193 which makes no sense as it just directly is calling 4097 then.

    • Offizieller Beitrag

    I've cleaned up here.


    [edit]

    Stay on topic here, I'll vigorously delete anything else

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • ich denke dass nicht dies alles ist was eine Dreambox kann.

    Es lassen sich einfache Streams nicht abspielen die auf alten Images reibunslos mit der Serviceapp oder auch dem Streamlink laufen.


    Sind legale Streams, wie von Wilmaa die man in die Kanalliste mit einbinden kann und das EPG sich über den EPG Importer reinholt. Das schafft meine 80€ die ich seit jahren habe, aber meine 300€ die ich erste 5 Tage habe kriegt es nicht auf die Reihe.


    Ich weiß das OE2.5 neu ist und dran gearbeitet wird. Denkt aber bitte auch diese Streams.

    Dash Streams bzw. mpd Streams lassen sich auch nicht abspielen.


    Dachte das ich die 300€ gut investiert und nun richtig im Netz damit posen kann, leider nicht.

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Ich hol dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück...

    Das ist genau das was die Boxen können, mal davon abgesehen andere Herstellerimage können noch weit weniger. Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen.

    Und weder Streamlink, das ist nur eine Python Bastelei mit ffmpeg/exteplayer... (die auch im DreamOS funzen sollte), noch ServiceApp (was auch nur externe Tools aufruft) sind saubere Lösungen.

    Wenn du die brauchst musst du andere Images verwenden wie auf den anderen Boxen auch, wie gesagt kein Herstellerimage bietet solche Dinge, auch nicht bei Fremdherstellern.


    PS: OE2.5 ist obsolete du hast auf die falsche Box gesetzt wenn du meinst neue Features bekommen zu können. eServiceStream gibt es nur im OE2.6, womit man MPEG-DASH (.mpd) abspielt, oder auch verschiedenste HLS-Formate die der GStreamer im OE2.5 nicht unterstützt.


    Wir sind hier übrigens im Englischen Bereich des Boards!

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • das schreibst du mir erst nachdem alles ausgepackt habe, danke

    Dafür wieder eine neue Box kaufen damit sie die Formate unterstützen die andere Imagebauer bereits enthalten finde ich schon zu gewagt, da kann ich getrost meinen Fire TV Stick nutzen.


    hast denn die beiden Streams auf OE2.6 getestet? Laufen sie?

    Nichts ist unmöglich Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von dreamboxco ()

  • Ghost

    Besteht die Möglichkeit für die 8739-Services die EPG/Picon-Prüfung für die Kanal-Referenz zu integrieren ?

    (also für die Anzeige der EPG-Daten in der Kanalliste)


    Bei 4097 funktioniert es aktuell ja schon - da wird dann das EPG von der Referenz verwendet:

    4097:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:https...


    Nur bei 8793 geht das leider noch nicht:

    8739:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:https...


    Für den Picon-Resolver hab ich da schon was gefunden :winking_face:

    git.opendreambox.org Git - enigma2.git/blob - usr/lib/enigma2/python/Tools/PiconResolver.py

    (hab da einfach die 8739 in die Liste aufgenommen)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • No, this must be come from DP with an update :winking_face:


    Ghost

    Lässt sich da was machen, dass die EPG-Daten aus der Kanal-Referenz auch bei 8739-Services in der Kanalliste verwendet werden?

    Bisher funktioniert das nur bei 4097-Services.


    Bei Now/Next in der Infobar scheinen die EPG-Daten dagegen auch bei 8739-Services geladen zu werden - nur eben in der Kanalliste wird nichts angezeigt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • @Ghost

    With 8739, many threads run smoothly, without friezes (no interruptions).

    But no EPG.

    Since 4097 there is EPG, but many threads do not work smoothly, there are friezes (there are interruptions).

    Wait for help?
    Thanks.