Audio Sync-Probs nach FS-Tausch

  • Hi,


    bin komplett ratlos :frowning_face:


    Die eigentliche Schaltung ist unverändert. DM900 - AVR-X6300H-Fernseher.

    Vorher war ein alter Sony HD-FS (z4500) dran, mit dem alles problemlos lief.

    Vor einigen Monaten habe ich den FS getauscht und hab' nun einen LG OLED 48CX9 (4k).

    Seit dem Tausch habe ich Probs mit dem Audio-Sync.

    Besonders auffällig ist es auf den ÖR Sendern (z.B. tagesschau24, phoenix, usw.), da dort sehr häufig Sprecher zu sehen sind.


    Das Ganze macht sich wie folgt bemerkbar:

    Nach dem Einschalten - wichtig, dass zuerst der FS eingeschaltet wird und erst dann die DM - passen Bild und Ton.

    Nach einigen Stunden stimmen Bild und Ton nicht mehr. Umschalten hilft nicht.

    Um den Sync wieder hinzukriegen habe ich bisher nur folgende Methoden gefunden:

    a) FS z.B. auf Netflix umschalten und anschließend zurück auf HDMI (btw, ich verwende HDMI2, weil das er einzige Ausgang mit ARC ist)

    b) DM900 neu starten

    c) Downmix kurz ausschalten.


    Ob ohne Downmix das Problem auch auftritt kann ich nicht sagen. Hab's noch nicht ausprobiert. Ohne Downmix funktioniert die Lautstärkeregelung bekanntlich nicht, daher würde ich gerne bei bei Downmix bleiben, wenn der AVR nicht zum Einsatz kommt (mache ich nur, wenn ich Filme schaue).


    Probiert habe ich inzwischen alles, was denkbar ist = Sämtliche Einstellung am FS als auch auf der Box. Nicht hilft.


    Haben andere LG-Nutzer auch das Problem?


    Hat noch iwer eine Idee, wo man ansetzen könnte?


    PS: LG und DM sind beide auf dem neuesten SW-Stand.


    Vielen Dank


    Nachtrag: Ich habe VF-Kabel mit DVB-C-FBC-Tuner.


    Nachtrag2: Bei Widergabe von HDD tritt das Problem nicht auf.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Im AVR oder im FS Verzögerungen einzustellen löst das Problem ja nicht.

    Es ist ja nicht so, dass konstant ein Sync-Problem besteht.


    Und ja, ich könnte die Dream über einen anderen Eingang mit dem FS verbinden und möglicherweise für Filme auch den Ton über ARC an den AVR zurückschicken. Das wäre dann aber schon sehr umständlich und wenig bedienerfreundlich.


    Mit den alten FS hat es die Probleme nie gegeben. Dabei wurden über die Jahre sowohl DM als auch AVR immer wieder getauscht.


    Vielleicht ist tatsächlich der LG das Problem... Daher auch die Frage hier, ob andere LG Besitzer das Problem auch haben. In den Foren, die sich mit LG beschäftigen habe ich dazu allerdings bisher nichts finden können.

    Grüße
    ...jp

  • Ich habe auch einen OLED LG (65 BD7) (mit DM900) und habe diese Probleme nicht. Ich hab allerdings auch die Box direkt am FS und höre nur bei Filmen auch via ARC. Ich finde auch nicht, dass dies bedienerunfreundlich wäre.

    Du kannst ja am TV gleichzeitig den internen Ton plus ARC aktiv haben. Hier hab ich allerdings wirklich am TV etwas Audioverzögerung einstellen müssen (kann man aber gut machen, wenn TV und AVR gleichzeitig aktiv sind - so lange die Verzögerung einstellen, bis kein Echo Effekt mehr zu hören ist).

    Ich nutze dann mit einer Harmony die Aktionen TV (only) oder TV mit AVR.

    Das einzige, was wirklich ein wenig stört ist, dass die LG's bei "Mute" immer dieses Symbol anzeigen. Man muss also dann den TV Ton über "leiser" auf 0 machen. Macht aber auch die Harmony.


    Warum das bei Dir so komisch ist - keine Ahnung. Aber versuch halt mal zumindest mein Setup.


    Grüße

  • Das ist ja echt irre. Keine Idee mehr - außer: Mit Downmix aus mal testen.


    Ich hab den bei mir schon immer aus, da ich Lautstärke nie via Box mache (die ist immer bei 100%), sondern nur via AVR oder Fernseher.

    Denn wenn ich mal via AVR gucke, dann will ich ja auch 5.1 & co. haben und nicht wieder manuell umschalten - ich mach das aber auch alles via Harmony. Die original Dream-FB staubt seit Jahren im Schrank rum. :winking_face:


    Versuch das mal OHNE Downmix.