Lüfter getauscht, läuft nicht an, Softwareproblem?

  • Liebe Leute,


    die 7080 ist ja doch schon älter und hier auf diesem Forum scheint es bereits ruhiger geworden zu sein. Aber vielleicht liest ja doch noch jemand mit :smiling_face: (und antwortete sogar :smiling_face::smiling_face:)....


    Jedenfalls, der originale Lüfter hat ja doch schon einige Stunden rotiert und wurde immer lauter und lauter... Daher habe ich nun einen anderen besorgt und getauscht.
    Mechanisch passt der Neue natürlich, Spannung ist die selbe (12V), 4-pin Stecker, PWM, die Farbe der Adern ist die gleiche, Schaut alles gut aus.

    Nur, nach dem Einschalten der Box läuft der Lüfter nicht an.


    Dann fiel mir ein, dass ich vor laaaanger zeit mal aus Interesse das fancontrol2 plugin installiert hatte. Also plugin aufgerufen. Es zeigt keine Werte. (Drehzahl, Temperatur, alles auf 0 )
    Wenn ich aber nun einen der beiden Werte "Anfangs-Spannung" oder "Anfangs-PWM" um eine Stufe ändere, egal welchen und egal ob hinauf oder hinunter, dann läuft der Lüfter sofort an.
    Das plugin zeigt danach auch sofort Werte an. Ändere ich nun den Anfangs-PWM Wert, geht die angezeigt Drehzal mit (rauf oder runter). Und auch der Lüfter wird tatsächlich schneller und langsamer.

    Schicke ich die Box in den Idle oder Standby mode, geht der Lüfter wieder aus. Es scheint also alles zu funktionieren.


    Nur, nach dem Einschalten der Box, oder nach aufwecken aus Idle/Standby läuft er wieder nicht an.


    Für mich riecht das danach, dass irgend ein Wert nicht "initialisiert" wird. Warum der originale Lüfter jedoch anlief, bleibt dann wiederum ein Rätsel.


    Ich habe auch im /proc gestöbert, aber auf den ersten Blick nichts gefunden was nach "fan" aussieht.


    Ich könnte auch gerne den Autor des fancontrol2 plugins kontaktieren, weiß aber nicht wie. Vielleicht liest er ja hier mit ??? :thinking_face::thinking_face::thinking_face:


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Grüße,
    Norbert

  • was sagt spuckt denn folgender Befehl aus?

    for file in $(find /proc/stb/fp/ -name *fan*); do echo -e $file:\\t$(cat $file);done


    oder schau mal, ob du den Lüfter voll aufdrehen kannst (Maximalwert 255)


    echo 000000ff >/proc/stb/fp/fan_vlt
    echo 000000ff >/proc/stb/fp/fan_pwm

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Während die box "idle" ist:


    cat /proc/stb/fp/fan_vlt: 0000000f

    cat /proc/stb/fp/fan_pwm: 00000000

    cat /proc/stb/fp/fan_speed: 0 rpm


    Nach dem "aufwecken":


    cat /proc/stb/fp/fan_vlt: 0000000f

    cat /proc/stb/fp/fan_pwm: 00000000

    cat /proc/stb/fp/fan_speed: 0 rpm


    Dann:


    echo 000000ff >/proc/stb/fp/fan_pwm Lüfter läuft "vollgas" an

    cat /proc/stb/fp/fan_vlt: 0000000f

    cat /proc/stb/fp/fan_pwm: 000000ff

    cat /proc/stb/fp/fan_speed: 4323 rpm


    Dann (versuchsweise):


    echo 000000c0 >/proc/stb/fp/fan_pwm Lüfter wird deutlich leiser

    cat /proc/stb/fp/fan_vlt: 0000000f

    cat /proc/stb/fp/fan_pwm: 000000c0

    cat /proc/stb/fp/fan_speed: 3780 rpm


    Gibt es eigentlich irgendwo ein script, das ausgeführt wird wenn die box "aufgeweckt" wird? Dann könnte ich dort - zumindest als quickfix - ein "echo ...." einbauen...


    Gruß Norbert

  • Hallo Fred,


    wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, fancontroll2 IST installiert. Das ändert nichts. Wer immer für das Einschalten des Lüfters "zuständig" ist, vergisst darauf scheinbar,


    Der dmm fancontrol ist ebenfalls installiert. Ich habe aber nichts entdeckt wo ich dort etwas "einstellen" könnte. fancontrol zeigt mir einfach nur an dass der Lüfter nicht läuft.


    Gruß Norbert

  • Einen von beiden deinstallieren bzw. deaktivieren!?
    Ist die Lüftersteuerung auch korrekt konfiguriert?


    Zur not kann man den Fan auch über die /etc/rc.local anschupsen - sollte aber auch ohne funktionieren

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Wenn du fancontrol2 installiert hast, dann wird das auch steuern. Da die Temperatur der DM7080 immer 0 ist, weil kein Temperatursensor vorhanden..... somit verringert fancontrol2 die Ansteuerung nach unten, es ist ja kalt. Der Lüfter geht dann irgendwann auch aus.

    Du kannst nur Lüftertyp auf Steuerung deaktiviert setzen. Nun stellt du die Anfangs Spannung/PWM Werte auf dir sinnvolle Werte. Läuft dann halt immer mit diesen Werten.

    Warum es mit dem anderen Lüfter funktioniert hat, keine Ahnung. Du kannst anstelle FC2 auch tempfancontrol installieren und dort die Werte einstellen. Irgendein Fan-Plugin muss wohl sein, sonst bleibt der Lüfter aus. .... Lang ist es her.....

  • joergm6: ich hatte einen Verdacht in diese Richtung (kein Sensor -> Temp 0 -> fancontrol2 regelt nach unten). Habe dann versuchsweise fancontrol2 deinstalliert, aber keine Änderung des Verhaltens. (außer dass ich mangels fancontrol2 den Lüfter dann überhaupt nicht mehr anschubsen konnte) Ich kann ja auch mal fancontrol deinstallieren. Vielleicht kommen sich die zwei tatsächlich in die Quere


    @alle: Sobald ich heim komme werde ich herumprobieren und Ergebnisse hier veröffentlichen

    Danke vorerst!

  • ich steuere meinen DM7080 Lüfter mit DMM Fancontrol, fancontrol2 ist nicht installiert


    tut was es soll, kühlt aussreichend und kein störendes Lüftergeräusch aus +3m Entfernung

    Code
    root@dm7080:~# grep fan /etc/enigma2/settings
    config.fans.0.pwm_standby=10
    config.fans.0.vlt_standby=10
    config.fans.0.pwm=10
    config.fans.0.vlt=10
    root@dm7080:~# for file in $(find /proc/stb/fp/ -name *fan*); do echo -e $file:\\t$(cat $file);done
    /proc/stb/fp/fan_vlt:   0000000a
    /proc/stb/fp/fan_pwm:   0000000a
    /proc/stb/fp/fan_speed: 1630 rpm
    root@dm7080:~#

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • ja, es ist sicher nicht empfehlenswert 2 Steuerungen zu installieren. FC2 kann das DMM-Control auch deaktivieren/deaktiviert haben. Du kannst tempfancontrol nun also einfach erneut installieren (vorher deinstallieren) und dort die "Geschwindigkeit" fest einstellen.