megaOT: Festplatte clonen?

  • Hi,


    ich habe mal eine MegaOT-Frage. *g*


    Und zwar ist meine Festplatte vom WinXP-Notebook so gut wie voll.
    Ich würde mir eine neue, grössere Festplatte kaufen, nur wie kann ich mein System auf die neue spiegeln?
    Ein IDE-Anschluss gibt es ja nicht.


    Any hints?

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Mit Acronis kannst du auch direkt übers netzwerk das image ablegen. da brauchst du keinen Adapter.


    Alternative wäre zB HD-Copy

    Einmal editiert, zuletzt von dreamfire ()

  • Hi,


    Norton Ghost is auch immer Gut.
    Kann sogar gleich 'ne CD/DVD brennen.
    Läuft unter Dos, gibt also auch keine von Win gesperrten Dateien.
    Netzwerk kann's auch allerding die Demoversion glaub ich nicht.


    Gruß
    Metalhead

  • cool, Danke für die Tipps. :]
    Auf CD/DVD brennen werde ich mir, glaube ich, sparen. *gg*

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Hallo,


    aktuelle Versionen von Norton Ghost sind leider nicht mehr so flexibel. Sie müssen zum Erstellen von Images auf dem Quell-System installiert und zudem auch noch beim Hersteller aktiviert werden, letztere Unsitte greift ja leider immer mehr um sich. Eine Erstellung von Images erfolgt dann bei aktivem Quell-Betriebssystem. Nur die Wiederherstellung des Images wird mittels einer auf Windows-PE basierenden Boot-CDROM durchgeführt. Soweit ich weiss ist die letzte Version, die den vollständigen Funktionsumfang noch unter DOS erbrachte die Version 2003. Ausserdem sei noch anzumerken, dass laut Presseberichten Norton Ghost Versionen bis Version 10 Rootkit-Techniken anwenden ohne den Nutzer davon zu unterrichten.


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Zitat

    Original von Obiwan_Kenoby
    Soweit ich weiss ist die letzte Version, die den vollständigen Funktionsumfang noch unter DOS erbrachte die Version 2003.


    stimmt, deswegen habe ich auch wieder die 2003er Version installiert.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Du hast doch eine Dreambox? Dort die neu Disk einhängen. Laptop mit Linux booten und übers Netzwerk kopieren mit tar oder besser cpio. Wenn es aber bootbar sein soll müsste man xxcopy unter Windows verwenden. Das wird etwas schwierig mit dem Mount.


    Oder verwende ab sofort nur noch VMware oder VirtualPC, dann kannst Du mit ISOimages arbeiten und die sind einfach zu kopieren - mach ich schon lange so, aber weill ich einen MAC habe und ab und an Windowsprogs brauche :winking_face:

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • rrarr2004


    klar habe ich diverse Dreamboxen, es geht hier aber um eine 2,5"-Notebook-Festpladde.
    Geht es damit auch?
    Man, ist das kompliziert, ich will doch nur meine 2,5" 1:1 klonen, natürlich mit Restspeicherkapazität der neuen Pladde.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • dann muss ich mich erst einmal mit samba auseinandersetzen, weil 0 Ahnung. :face_with_rolling_eyes:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • ja moment, dann muss ich jetzt drei Festplatten haben!?
    Eine, die ich clonen will, eine, wo ich zwischenspeichere (Image) und eine, wo der clone installiert werden soll!? :confused_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • was für ein n00b :grinning_squinting_face: *duckundweg*


    ne, installier Acronis auf deinem laptop, und häng die neue platte irgenwie irgendwo drann (usb, laptop, netzwerk...) und dann startest du acronis, der rest ist selberklärend

    Einmal editiert, zuletzt von suckermc ()