Umstieg von Kabel auf Sat unicable Erfahrung!?

  • Ja Wandmontage würde auch gehen aber da bin ich mir nicht sicher wie das mit den Kabeln aussieht.

    Dann würde die Antenne auf der ersten Etage sein und die müssten ins Dachgeschoss nach oben.

    Ich hatte überlegt ob es nicht möglich wäre einen Heizdraht an der Schüssel zu befestigen sodass bei Bedarf einfach der Heizdraht den Schnee schmelzen lässt.!?

    Oder stört das eventuell den Empfang?

  • Ich hatte überlegt ob es nicht möglich wäre einen Heizdraht an der Schüssel zu befestigen sodass bei Bedarf einfach der Heizdraht den Schnee schmelzen lässt.!?

    Das ist zu viel Aufwand. Ich kenne niemanden der das hat.

    Auch meine Schwiegereltern im Engadin haben die Antenne auf dem Dach, an einem genügend langen Mast, damit die nicht im Schnee versinkt.
    Ich glaube bisher hat das immer funktioniert.
    Wenn es sehr viel Schnee gibt, geht er sowieso hoch um von Hand einen Teil zu entfernen, weil sonst die Dachlast ziemlich gross werden kann. Dann kann er auch gleich die Antenne säubern.
    Aber Engadin ist da doch eher die Ausnahme. An vielen allen anderen Orten ist das ja kein Thema.
    Ein erfahrener Techniker weiss genau wie hoch er die Antenne an der Wand montieren kann, ohne das der Dachvorsprung in den Signalweg der Antenne reicht. Da könnte man e.v. sogar direkt durch die Wand in's Dachgeschoss.

    Aber was am besten geht, kann dir ein erfahrener Techniker sofort sagen wenn er am Haus steht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,

    ich hatte bis jetzt einen Unicable-MS von Inverto, da ist mir einmal das Netzteil abgeraucht und jetzt hat er sich ganz verabschiedet nach knapp über zwei Jahren! Also nix mehr mit Garantie...

    Bin jetzt durch meinen Sohn, der ein Haus gekauft hat, wo eine Unicableanlage von „Jultec“ verbaut ist eben auf diese Firma aufmerksam geworden!

    Habe diesen Schalter gekauft: JPS0902-8T


    Dieser hat zwei Stammausgänge mit jeweils 8 Userbändern.

    Außerdem für zwei Sat‘s mit herkömmlichen Quattro-LNB´s oder programmierbar für vier Sat´s mit Breitband-LNB´s


    Made in Germany!

    Alles teilnehmergesteuert ohne zusätzliches Netzteil...

    Außerdem erkennt der Schalter automatisch, ob der Receiver auf Unicable oder Legacy programmiert ist.


    Ist zwar ein wenig teurer aber ich finde, sein Geld wert!!


    P.S. gibt´s natürlich auch für einen Sat, dann wiederum programmierbar für zwei Sat´s mit Wideband-LNB´s


    Grüße