Umstieg von Kabel auf Sat unicable Erfahrung!?

  • Hallo

    Ich hätte mal eine Frage.

    Ich würde gerne wie in der Überschrift erwähnt von Kabelanschluss auf Sat wechseln.

    Jetzt habe ich mit einem Fernsehtechniker gesprochen und der meinte das er unicable nicht empfehlen kann da es seiner Meinung nach zu viele Probleme gibt wegen den Adressierungen.

    Wie seht ihr das?

    Möchte oder kann nicht komplett durchs Haus neue Kabel legen und deshalb wäre mir die unicable Lösung ganz recht.

    Habe ehrlich gesagt null Ahnung von Satanlagen etc.

    Vielen Dank schon mal im voraus.!!!!

  • Wie viele Endgeräte planst du denn anzuschliessen (resp. wie viele Tuner) und wie viele Satelliten wirst du empfangen? Grundsätzlich hätte ich von einem Profi erwartet, dass er mit der Einrichtung einer Unicable-Anlage keine Probleme hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Im ganzen Haus sind 4 Boxen.

    Zwei davon haben fbc tuner.

    Wie viele Satelliten ich empfangen muss weiß ich nicht.

    Möchte die Standard Sender wie zb. RTL, Pro Sieben, national Geographie etc. und die Sky Sender empfangen.

    Also sozusagen alles was jetzt im Kabelnetz verfügbar ist.

    Das hätte ich eigentlich von einem Profi auch erwartet aber er hat mich ein wenig verunsichert.

    Deshalb frage ich lieber hier nochmal nach.


    Gruß

  • Ich hab mir so beholfen:


    https://board.dreamboxtools.de/wbb/index.php?thread/10471-gelöst-tipps-für-passenden-unicable-multischalter-gesucht/


    Vielleicht hilft dir das ja auch. Für zwei FBC–Tuner wäre genau dieser Multischalter für dich vielleicht sogar perfekt geeignet. Da braucht man dann auch keinen Techniker, das bekommt man an einer bestehenden Anlage selber hin...



    Edit:

    Bei nochmaligem lesen sehe ich, dass es bei dir ja um ne Neuanlage geht. Sorry, da hilft dir dann mein Link vermutlich auch nicht weiter. Würde mir da mit konkreten Vorstellungen nen anderen Techniker suchen...

  • Super das wäre klasse wenn das klappt.

    Ich lese den Beitrag gleich mal durch:thumbs_up:


    Habe es gelesen nur sind das alles Böhmische Dörfer für mich.

    Möchte am liebsten die vorhandenen Kabel benutzen wenn es möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Boelli134 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boelli134 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den SCR-Adressen (eigentlich sind es Frequenzen) ist bei Unicable in der Tat komplizierter als bei klassischen Anlagen. Wenn aber du alles selbst einstellst, ist es ein lösbares Problem. Du musst dir bloß merken (aufschreiben :P), welche Box welche SCR Frequenz bekommen hat und keine Frequenz doppelt vergeben (und danach nichts wieder verstellen).

    Mit meheren Mietern an einem Kabel kann es aber natürlich zu Störungen und Problemen kommen, wenn sich einer der Mieter nicht an die Spielregeln hält. Da müsste man dann gucken, ob man irgendwie ein Kabel pro Etage ziehen kann oder so.

    Im ganzen Haus sind 4 Boxen.

    Zwei davon haben fbc tuner.


    Mit Unicable2 kannst du 32 Frequenzen auf ein Kabel legen. Pro FBC kannst du 8 Frequenzen nutzen, pro Single Tuner 1 Frequenz und pro Twin Tuner 2 Frequenzen. Das reicht dann also locker für die 4 Boxen.


    Die Tuner in den Boxen musst du dann natürlich auch von Kabel auf Sat umbauen (es sei denn du hast Triple Tuner in den 2 Boxen, aber FBC gibt es nur entweder oder).


    Möchte die Standard Sender wie zb. RTL, Pro Sieben, national Geographie etc. und die Sky Sender empfangen.

    Also sozusagen alles was jetzt im Kabelnetz verfügbar ist.

    Welches Kabelnetz empfängst du bisher?

    Deutsche Sender sind fast alle auf Astra 19,2E. Ausländische (oft verschlüsselte) Sender wie z.B. SRF und Co sind auf Hotbird 13,0E empfangbar. Eine praktische Übersicht für Astra 19,2E findest du dort http://www.satfinder.info/down…tblock_uebersicht_350.pdf

    Weitere Sats könntest du auf https://de.kingofsat.net/ recherchieren, aber das dürfte nicht nötig sein.

    so long
    m0rphU

  • Da es unser Eigenheim ist wäre das kein Problem das jemand etwas verstellt etc.

    Da würde keiner sich daran zu schaffen machen.

    Mit den neuen tuner der beiden Boxen ist mir bewusst und kein Problem bei der 920uhd.

    Zur Zeit empfange ich vodafone Kabel.

  • Ich würde mir einen kompetenten Techniker suchen, der weiss was Unicable ist.

    Unicable2 ist doch pipifax. Ich finde da nichts kompliziert. So schwierig ist das nicht, jedem Tuner eine eigene SCR zu vergeben und keine doppelt. :winking_face:

    Ich würde auf alle Fälle bei einer neu Installation nur auf Unicable2 setzten. Du sparst dir eine Menge Kabel.

    Vor allem beim FBC Tuner. Legst du da 2 Kabel (klassisch) hin, hast du immer noch nur die Auswahl aus 2 Sat. Ebenen. Mit Unicable und einem Kabel hast du volle 8 Transponder auf deinem FBC Tuner.


    Ich würde da auf ein Wideband LNB und eine gute Unicable Matrix setzten. Oder wenn es Unicable LNB mit genügen SCR Frequenzen, auch nur so was.

    Auf Astra 19.2°E wird wohl alles drauf sein was du vorher schon hattest. Solange du nicht spezielle Fremdsprachige Sender benötigst, oder eben SRF, Aber die sind sowieso verschlüsselt.


    Klassisch verkabelt müsstest du pro Satellit 4 Kabel zu einem DiSEqC führen, und von da aus zu jedem Tuner noch ein Kabel. Bei einem Dual Tuner also 2, und den FBC kannst du mit 2 Kabeln auch nicht voll ausschöpfen.

    Ob du die bestehenden Kabel weiter verwenden kannst, kommt darauf an was jetzt für welche verbaut sind.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • okay ich werde mal morgen versuchen einen kompetenten Techniker zu erreichen.

    Der soll sich das ganze mal angucken.

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Werde mich morgen nochmal melden.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend :smiling_face:

  • Ach ja was ich noch vergessen habe. Bei einer klassischen Sat Verkabelung musst du die Kabel vom Multischalter immer Sternförmig zu den Tuner führen.

    Bei Unicable2 kannst du die Tuner aber auch in Serie an ein Kabel anschliessen. Und so ist in der Regel auch schon die bestehende Verkabelung bei Kabel-Empfang.

    Also noch ein Grund mehr für Unicabel, weil sonnst kann es sein, das du neue Wege für die Kabel suchen musst. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Würde mich ja mal wunder nehmen, was für Problem er in Unicable sieht ?
    Die klassische Verkabelung macht mehr Aufwand, und braucht mehr Material.
    OK klassische Multischalter sind für einen pappenstiel zu bekommen. Gute Unicable2 Multischalter kosten etwas mehr. Dafür spart man beim Kabel, und der Arbeit die Kabel zu verlegen.


    Ich würde den Techniker gleich vorne weg auf Unicable2 ansprechen und fragen ob er sich damit auskennt und Erfahrung hat.

    Bei der Beratung muss er dann auch von Anfang an fragen wie viele Tuner du anschliessen möchtest, weil genau so viele SCR Frequenzen muss der Unicable Multischalter auch liefern können.

    Du hast ja alleine schon mit deinen beiden FBC-Tuner zusammen 16 Demodulatoren, braucht also nur schon dafür 16 SRC Frequenzen.
    Dann noch für die anderen beiden Boxen je eine wenn es Single Tuner boxen sind, ansonsten 2 für Dualtuner Boxen.

    Sonst verkauft dir einer am Ende ein Unicable Multischalter der gar nicht alle deine Tuner beliefern kann. Dann wäre das wieder ein Techniker gewesen der keine Ahnung hat.....die muss man leider nicht weit suchen. :smiling_face_with_halo:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke für die Tipps.

    Ich hoffe das ich morgen mal einen kompetenten Techniker finde.

    Die Tipps werde ich aber berücksichtigen um zu hören ob sich auch um einen guten Techniker handelt.

    Was meint ihr darf er ca. für ein Preis nennen mit guten Komponenten und Installation?

  • Was meint ihr darf er ca. für ein Preis nennen mit guten Komponenten und Installation?

    Da bin ich komplett überfragt. Ich habe mir bisher immer alles selbst installiert.

    Dazumal vor 16 Jahren beim Neubau, Parabol-Antenne an die Wand, 2x LNB (19.2E & 13.0E) 8 x Kabel in den Keller zum Multischalter, von da in alle gewünschten Zimmer ein Kabel, und Dosen montiert.

    Nachträglich hatte ich in's Wohnzimmer noch ein 2. Kabel eingezogen, damit ich den Dual Tuner sauber bedienen kann. Von Unicable hat damal noch keiner gesprochen. :winking_face:


    Materialkosten könnte man noch im Internet raus suchen.

    Aber die Arbeit ? Kommt natürlich auf deine Gegebenheiten darauf an.
    Wir haben hier auch den einen oder anderen erfahrenen Sat. Techniker im Forum, der kann da vielleicht was sagen.

    Du brauchst ja komplett alles oder ? Also Parabol-Antenne (Montageplatz wo), LNB, Unicable2 Switch mit 32 SCR, Kabel, Stecker, Dosen. Und natürlich kommt es auch darauf an, ob die bestehenden Kabel geeignet sind.
    Du kannst ja auch mal mitteilen, was er dir so empfohlen hat.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Und natürlich kommt es auch darauf an, ob die bestehenden Kabel geeignet sind.

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Das könnte auch Grund für die ablehnende Haltung des ersten Anbieters sein. Kabel-"Anlagen" sind teilweise sehr alt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Verkabelung. Da könnte es dann auch Probleme mit Unicable2 geben, wenn nicht das ganze Frequenz-Spektrum genutzt werden kann...

    so long
    m0rphU

  • Genau ich bräuchte einmal alles.

    Montage denke ich soll auf den Dach sein.

    Denke das ist die einfachste Lösung für den Techniker.!?

  • So habe jetzt mal ein paar Techniker angerufen.

    Zwei Stück wollte fürs anschauen gleich mal 69€ haben was ich dankend abgelehnt habe.

    Nächste Woche kommt jemand und schaut sich das ganze mal an und macht mir ein Angebot.

  • Denke das ist die einfachste Lösung für den Techniker.!?

    Wandmontage ist auch beliebt, wenn man die Kabel irgendwie gut verlegen kann.

    Wenn das dann noch etwas unter dem Vordach steht, hat man im Winter keine Probleme mit Schnee auf der Antenne.


    OK, bei mir kann es schon mal vorkommen, das 1Meter Schnee liegt, da muss dann der Antennenmast auf dem Dach lange genug sein, das die Antenne nicht darin versinkt. Sonst musst du im Winter mit der Schaufel auf's Dach....und das wollen wir ehrlich gesagt lieber vermeiden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<