Kanal nicht verfügbar - bitte Tuner Einstellungen überprüfen

  • Hallo liebe Dreambox Spezialisten,

    ich habe vor einiger Zeit eine Dreambox 7020HD bekommen, die bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert hat. Dann ließ sie sich leider nicht mehr starten und ist beim Hochfahren stehen geblieben, der TV Monitor blieb schwarz.


    Ich habe dann versucht, wieder ein OpenATV Image zu flashen. Der Flashvorgang war zwar erfolgreich, aber beim Booten ist er wieder hängen geblieben.

    Danach habe ich das Image dreambox-image-dm7020hd-20170216.nfi geflasht. Jetzt startet die Dreambox wieder und ich kann die aufgezeichneten Filme ansehen.


    Aber ... leider sind keine Sender verfügbar. Ich bekomme die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar - bitte Tuner Einstellungen überprüfen". Ich habe schon einen Sendersuchlauf (automatisch) mehrmals gemacht. Dieser findet erfolgreich mehr als 500 Sender. Ich bin von dort aus mit OK ausgestiegen (... ja, ich habe brav schon die zugehörigen Forumseinträge durchforstet) . Von dem Menüpunkt "Kanalsuche -> Automatische Suche" dann allerdings schon mit Exit, da erneutes OK ja eine erneute Suche startet.


    Wenn ich danach versuche irgendeinen Sender aufzurufen bekomme ich dann die oben angegebene Fehlermeldung. Die Tuner Einstellungen müssen, da die Sender gefunden werden wohl ok sein (ich habe 2 DVB-C Tuner)


    Ich hoffe, Ihr habt eine Idee, was ich noch machen kann. Ich bin leider ein völliger Anfänger bzgl Dreambox Settings, da ich bis jetzt nur ein Anwender war. Wenn irgendwelche zusätlichen Infos helfen können, gebt mir bitte Bescheid, ich werde versuchen, diese gleich bereit zu stellen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Sonja

  • Also es gibt auf der Dreambox ja mehrere Kanallisten.


    Einmal die Favouriten Liste.. dies ist vermutlich die Liste, die Du hauptsächlich verwenden wirst.


    Nun ist es so, dass die Kanäle, die in der Favouritenliste vorhanden sind nur "verweise" sind auf einträge in der gesamten Kanalliste. Also das was man sieht, wenn man die Kanalliste öffnet und dort die "rote" Taste drückt. Dann erscheint eine Liste aller Sender die beim Suchlauf gefunden wurden. Die angesprochenen Verweise in der Favouritenliste sind statisch. Sprich diese ändern sich bei der Kanalsuche selber nie. Aber wenn du eine Kanalsuche durchführst... bzw. auch teilweise eine Kanalsuche automatisch im Hintergrund für den jeweils aktuellen "Transponder" durchgeführt wird, können sich die Ziele dieser Verweise ändern. Diese bestehen aus sog. Transponder ID, Network ID und Service ID ... wenn sich diese nun in deinem Kabelnetz geändert haben, dann führt das dazu, dass du in der Favouritenliste Verweise hast, die es nicht mehr gibt. Schau doch einfach mal nach, ob die Sender, die in der Favouritenliste nicht mehr anwählbar sind.. bzw. kein Bild bringen unter "Alle" in der Kanalliste ebenfalls vorhanden sind, und dort ggf. noch funktionieren. Sollte das der Fall sein, kannst Du dich in der Alle Liste auf einen solchen Sender stellen, dort die Menü Taste drücken und den neuen Sender zur Favouritenliste hinzufügen. Ebenfalls kannst Du wenn du dann in der Favouritenliste stehst die Menü Taste verwenden, um ggf. alte Sender jeweils einzeln zu entfernen, und die neuen an die Stelle der alten zu schieben.


    Das wäre nun Pauschal was mir so einfällt.


    cu

  • Werden die Sender denn in der Kanalliste unter Alle und auch unter den Anbietern angezeigt?

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Leider hatten wir in den letzten Tagen generelle globale Probleme mit dem Internet, sodaß ich dann nicht mehr antworten konnte.


    Mittlerweile ist es so, daß ich noch einmal alles neu geflasht habe und dann Gott sei Dank nach dem Sendersuchlauf auch die Sender gefunden hatte. Das Problem lag daran, daß die Dreambox ursprünglich einmal an eine Satellitenanlage angeschlossen war und jetzt seit 2 Jahren im Kabelnetz hängt. Die voreingestellten Sender waren offenbar noch von der Satellitenanlage und somit klar, daß diese nicht gefunden wurden. Im Menüpunkt Satelliten ist aber auch ein SubFolder für Kabel und dort habe ich dann meine Sender gefunden. ... Danke an Ghost, deine Antwort hat mich auf die Idee gebracht!!!


    Jetzt brauche ich nur noch die entsprechenden Plugins um wieder eine bessere Darstellung der Aufzeichnungen zu bekommen, aber wenn das System prinzipiell einmal funktioniert, ist das nur mehr eine Frage der Zeit.


    Ich habe auf jeden Fall viel bei der ganzen Sache gelernt!

  • Die Satelliten-Kanäle sollten eigentlich beim Tuner Wechsel gelöscht werden (da kommt in der Tuner-Konfig dann ne Frage). Falls das nicht automatisch passiert ist, kannst du unter Satelliten einen Sat Folder (z.B. Astra 19,2 - Alle) auswählen und mit Menü den ganzen Sat löschen. Dann sollten die entsprechenden Sat-Kanäle in den Bouquets auch als N/A angezeigt werden ;)


    Filmliste: Da gibt es ja viele Optionen. AMS, EMC gehen im Standard Image. (*Werbung*) Merlin hat auch eine tolle Movieliste (*Werbung Ende*) und NN2 hat glaube ich auch eine allgemeine Movielist.

    so long
    m0rphU

  • Gibt es irgendwelche Plugins, die Du mir empfehlen kannst? Wo finde ich diese? Gibt es etwas, worauf ich achten muß? Für meine alte Dreambox 7020HD kann man ja sicher nicht mehr alles installieren.


    Ich hatte, wie gesagt, vorher das OpenATV Image mit entsprechenden Plugins drauf. Da hatte man einen tollen Überblick über die aufgezeichneten Sendungen (inklusive Status, ob bereits gesehen und wenn ja, wie viel Prozent), konnte Ordner anlegen, ...

    Leider konnte ich dieses Image nicht mehr flashen.


    Interessieren würde mich auch ein Plugin für einen Autotimer.

    Edited once, last by sobi27: Ein Beitrag von sobi27 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Gibt es irgendwelche Plugins, die Du mir empfehlen kannst? Wo finde ich diese?

    EMC --> https://www.i-have-a-dreambox.…nhanced-movie-center-emc/
    Zu finden auf dem Newnigma2 Feed ( Link im 1. Post) oder mit dem GP3 Plugin ist EMC auch auf dessen Feed.


    AMS --> https://www.i-have-a-dreambox.…l-advancedmovieselection/
    Auch im GP3 Feed, oder als Download aus der Datenbank vom IHAD.


    Autotimer und vieles mehr, liegt auf dem Original Feed, das kannst du direkt über die Erweiterungen installieren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<