820HD Lan 100MB

  • So einen einfachen Switch kann man immer brauchen, und kosten nicht viel. (Ich habe 3 verschiedene Switch's hier im Dauereinsatz)

    z.b. der TL-SG105E ist ja schon für 20€ zu bekommen. So einen habe ich auch im Einsatz. Der läuft schon seit über 3 Jahren nonstop ohne Probleme. (Das ist sogar ein Smart-Managed Teil, geht aber auf Anhieb ohne Konfiguration)

    Gibt aber bestimmt auch noch andere kleine günstige. Ich würde aber von den Dingern mit Kunstoff Gehäuse abraten und natürlich auch auf 1Gb achten.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, die Box ist bei mir immer auf dem neusten Stand

    Seit WPA3 Upd.

    Ich glaube ich komme dem Problem immer näher.

    Heute habe ich dieselbe Box 820 von meinem Bruder bei mir getestet, der hatt oben 1GB.

    Und bei mir 100MB mit seiner, also liegt es nahe, dass es vom Router kommt, er hat nur 3m Kabel ich 7,5m.

    Das dürfte aber absolut nicht ausmachen, 7,5m ist für Lan kein Problem.

    Nun frage ich mich ob die Box einen Schaden hat, weil sie nur für kurze Zeit die 1000MB bringt nach wechseln von 100MB auf 1GB

    Würde mich nicht wundern, eine hatte ich schon zu 1und1 zurückgeschickt, weil sie verkratzt war.

    Werde mal weitere Tests machen.


    So eindeutig macht die 7590 die Problem.

    Seltsam habe 3 Lankabel noch unter dem Tisch länge 2m seine Box 820 unter den Tisch gestellt 2m Lank. dran und bekommt 1000MB.

    Danach mal meine wieder getestet nun hat sie auf einmal 1000MB.

    Da stimmt was nicht mit Router.

    Edited once, last by Box88: Ein Beitrag von Box88 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Aber andere Geräte am selben LAN Anschluss und Kabel laufen problemlos auf 1Gbit ?

    Und deine DM820 an Router deines Bruder geht auch mit 1 Gbit?


    Vielleicht Signal Toleranzen zwischen Fritz und DM820 die sich aufsummieren und zum Problem führen ? :/

    Fritz tauschen, oder Switch dazwischen hängen könnte funktionieren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich warte mal noch ein zwei Tage ab, dann verlange ich von 1und1 eine neu Box, die ist ja erst 8Monate alt.

    Extra wieder Geld für einen Switch sehe ich nicht ein, das muss auch so funktionieren.

    Die Box ist teuer genug, die darf da keine Probleme machen.

    Ich habe da noch ein PC da stehen hänge den auch mal dran um zu testen ob der immer die1GB bekommt.

    Aber irgendwie ist das schon seltsam mein Wlan hatte ich auf manuell gestellt, mit festem Kanal und der hat sich immer verändert und meine Firetv Stick hat mein Wlan auf einmal nicht gefunden, weil er immer auf hohe Kanäle ging 126, oder 116 usw.

  • Hallo, wollte mich mal wieder melden nach folgenden Versuch bin ich immer noch nicht weiter.

    Ich habe eine neue Fritz bekommen und habe das gleiche Problem mit dem 820 wieder.

    Eines ist mir aufgefallen, dass in der 1und 2 Fritz7590 nach Diagnose Start MyFritz arbeitet nicht korrekt mit rotem X erscheint.

    Aber eigentlich biss auf die 100MB (820HD) funktioniert soweit alles am großen PC habe ich die 1GB.

    Dass die Box defekt ist kann ich nicht glauben, weil nochmals betont soblad ich im Router zwischen Powermode und 100MB wechsele steht die Box wieder auf 1GB nach neuer zugewiesener IP wieder auf 100MB.

    Dass NordVpn das verursacht der sich sofort beim Box Start verbindet, glaube ich auch nicht.

  • Well VPN is new information. And what i can read about the Fritz and vpn services like NordVPN they are not direct compatible an requires extra settings like another extra router.

    This could explain your problems. So how have you setup VPN in your home network?

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • Dann würde ich als Versuch mal dein Image sichern, neu flashen und dann sehen ob es funktioniert wie es soll.

    Wenn ja, alles neu einrichten. Wenn nicht, kannst immer noch die Sicherung zurück spielen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Well VPN is new information. And what i can read about the Fritz and vpn services like NordVPN they are not direct compatible an requires extra settings like another extra router.

    This could explain your problems. So how have you setup VPN in your home network?


    The box has its own plugin from NordVpn from developer Lizard.

    No VPN was set in the Fritz.


    Ich habe echt keine Lust alles wieder neu zu machen.

    Ein Image mache ich immer, es scheint aber immer näher zu kommen, dass das VPN was damit zu tun hat.

    Daselbe war heute wieder bei meinem Bruder mit 920UHD auch wieder nur 100MB.

    Jedes mal am anderen Tag nach IP wechsel.

    Eignetlich brauche ich die 1GB ja auch nicht unbedingt, bringt bei Power DSL 50 sowieso nicht mehr.

    Werde mal versuchen das VPN zu deaktivieren, ab es irgendwelche Veränderung bringt.

    Edited once, last by Box88: Ein Beitrag von Box88 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ich habe echt keine Lust alles wieder neu zu machen.

    Musst du auch nicht, deshalb habe ich geschrieben du sollst erst ein Backup machen.

    Dann kannst du ein neues Image flashen starten und sehen ob es funktioniert.

    Danach kannst du wieder dein Backup drauf tun. Ist alles in paar Minuten Erledigt. ;)


    Du schreibst jetzt aber von PowerLAN. Du hast die Tests aber schon mit Kabel gemacht ?

    Weil bei PowerLAN bezieht sich die LAN Verbindung der Dreambox nur bis zum PowerLAN adapter, und die Fritzbox gibt die Verbindung zum anderen PowerLAN Adapter an dem die angeschlossen ist.

    Und ja, die 100MBit sind ein Vielfaches schneller wie dein PowerLAN. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Sorry, meinte Powermode und Greenmode und natürlich über Cat Kabel.

    Die werwechselung war das Mode mit Lan.

    Was du meinst sind wohl die Devolo Adapter.

    Das mit dem Image weiß ich schon, aber ich müsste alle Plugins nach und nach installieren um darazuf zu kommen falls da was stört.

    Und dazu habe ich keine Lust, egal ob ich schnell das alte Image wieder herstellen kann.

    Das wäre vielleicht eine Option wenn ich es unbedingt brauch.

    Ich teste nur noch ob es was mit VPN zu tun hat.

  • Achso, da habe ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst mit "Power DSL 50" ein Power LAN mit 50 MBit. :saint:

    Du meinst damit den 50Mbit DSL Anschluss ? Naja wenn du grössere Daten von der Dreambox zum PC oder einem NAS übertragen willst, bist du um 1Gbit schon froh.


    Mit dem Test eines frischen Images, hast du am schnellsten raus gefunden ob es vielleicht ein Software oder Hardware Problem ist.
    Ob du das anschliessend beheben willst, ist dir natürlich dann selbst überlassen. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited once, last by Swiss-MAD ().

  • Ich nehem nun mal zuerst das VPN unter die Lupe.

    Sollte der Fehler da liegen, melde ich mich wieder.

    Da ist ja noch ein Problem das ich finden muss, in der 7590 geht das rote X bei der Diagnose durchführung einfach nicht weg.

    Es kommt immer die Meldung MyFritz arbeitet nicht korrekt.

    Nicht , dass der Fehler an der Anschlussdose liegt, mal sehen.