Dream 920 reagiert auf fast jede Fernbedienung!

  • Hallo,


    habe das Problem, dass meine Dream auf fast jede meiner Fernbedienungen reagiert, besonders die meiner Hifi-Komponenten. Dabei ist es egal ob neues (Yamaha RX-685) oder altes (Grundig Finearts A-9009) Gerät. Wenn ich meine Hifi-Anlage per FB bediene, geht dann plötzlich immer die Dream an. CEC habe ich schon zu Testzwecken komplett deaktiviert, obwohl die Dream nur über Toslink mit meiner Anlage verbunden ist.


    Gibt es eine Möglichkeit (Plugin), dass sie möglichst nur auf die Dream-Fernbedienung reagiert? Habe aktuelle Dream-Firmware drauf.


    Danke schon mal.


    Gruß Markus

  • Du kannst in den Einstellungen die Layer reduzieren, die berücksichtigt werden. Da kannst du mal was einstellen. Aber die Fernbedienung muss dann auch auf den entsprechenden Layer eingestellt sein. Die Einsstellung greift aber nicht, wenn die Box im Standby ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das wäre ja grade wichtig, damit die nicht jedes Mal hochfährt wenn ich Musik höre...

  • Ich frag mich allerdings schon wie der Frontprozessor auf ihm völlig unbekannte IR-Protokolle überhaupt reagieren soll. Die Box nimmt doch keine Kommandos an nur weil sie irgendein IR-Signal empfängt?

  • „....auf fast jede meiner Fernbedienungen...“ tönt auch eher nach CEC. Eine Fernbedienung wäre ja schon Zufall, aber mehrere? Auch wenn, laut Eingangspost, zu Testzwecken CEC ausgestellt wurde... Neustart danach vergessen?


    Kannst ja mal das HDMI Kabel von der Dreambox abziehen. Wenn dann deine Box noch immer durch andere Fernbedienungen angeht – okay. Dann schließe ich CEC auch aus :smiling_face:

  • Die Box ist per HDMI NUR mit dem TV verbunden, alleine deshalb scheidet CEC schon aus. HDMI CEC ist auch aus. Habe aber trotzdem mal ohne HDMI-Kabel probiert. Natürlich ging sie wieder an. Finde das auch sehr merkwürdig. Tritt in erster Linie mit der FB des alten Grundig AMP und der FB des Pioneer-EQ. Komischerweise reagieren die betreffenden Geräte aber nicht auf die Dream-FB und die Geräte untereinander (also AMP und EQ) auch nicht auf die jeweils andere FB. Hatte schon alle möglichen SAT-Receiver. Tatsächlich ist die Dream die erste die so "aufmüpfig" ist, wieso auch immer! Mit der Yamaha FB konnte ich es jetzt nicht mehr reproduzieren! Hmmmmh.


    So selten scheint das aber nicht zu sein! Bei meiner Schwester geht, wenn sie den SAT-Receiver (Xtrend) mit der FB anmacht, immer das Internetradio (das auf der gegenüber liegenden Seite steht) mit an! Lustig...


    Schade... kann man wohl nix machen. Danke trotzdem für Eure Hilfe!


    Gruß Markus

  • Nicht so schnell verabschieden. Gehen wir strukturiert an das Problem heran. Keep it stupid and simple :winking_face_with_tongue:


    Stelle ein Buch vor die Front der Dreambox, so das der IR-Sensor verdeckt ist. Somit stellst du ohne großen Aufwand erst einmal sicher, das die Dreambox nicht mehr auf IR-Befehle (egal woher) reagieren kann.


    Teste nun, ob die Dreambox auf die anderen Fernbedienungen immer noch reagiert. WENN sie das immer noch tut, ist es definitiv nicht Infrarot, was deine Dreambox aufweckt.


    Eines steht jedenfalls fest: Auf die Infrarotfernbedienung deines Yamaha AVR reagiert eine Dreambox in keinem Falle, das hätte ich nachstellen können. Das muß eher ein durcheinandergekommenes CEC sein.

  • <p>Wenn CEC dann mal endgültig ausgeschlossen wurde, meine 10 Pfennig:</p><p><br></p><p>Irgendwo im Hinterkopf habe ich dieses gefährliche Halbwissen:<br>Ein IR-Code besteht aus zwei Teilen, einer Gerätesignatur und dem eigentlichen Befehl. Jedes Gerät empfängt ja jedes IR-Signal, ignoriert aber den Befehl, wenn die Signatur nicht passt.<br>Jetzt meine Idee: irgendeine Dream-Fernbedienung sendet dauerhaft, sodass die Dream ihre Signatur empfängt und dann auf den IR-Befehl reagiert, der für das andere Gerät bestimmt ist.</p>

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Nicht so schnell verabschieden. Gehen wir strukturiert an das Problem heran. Keep it stupid and simple

    Nun gut. Habe den IR-Sensor abgedeckt und da ging die Dream nicht mehr an, egal welche FB ich benutzt habe. Abdeckung entfernt und dann war`s natürlich wieder soweit.


    Reagieren tut sie auf folgende FB:


    - Samsung Soundbar

    - Pioneer EQ (GR-777)

    - Grundig Verstärker A-9009

  • Sowas bizarres hab ich auch noch nie gehört. Reagiert die Box denn auf *jede* Taste aller 3 FB's ???

    Und wenn ja, wie? Nur an/aus. Oder auch andere Funktionen wie laut/leise, "OK" etc.?

    BTW: Bei 4 Geräten (oder mehr?) kann mal auch mal über eine Harmony nachdenken (ja, bin Fanboy). :winking_face:

  • Schön gesagt! Ist echt etwas bizarr! Hatte ich auch noch nie.

    Nein, reagiert nicht auf jede Taste! Bei der Soundbar ist es die Ein/Aus-Taste. Bei dem Grundig FB ist es die Lautstärketaste und bei der EQ-FB ist es die EQ-Funktionstaste.


    Ist aber jetzt auch wurscht, da es eh keine Möglichkeit gibt, brauchen wir den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen. Da ja das CEC leider auch nicht mit meinem Samsung harmoniert (brauche die Funktion wegen meines Vaters), werde ich mich wohl nach was anderem umsehen müssen. Evtl. nehme ich die Dream dann mal für`s Arbeitszimmer oder vermache sie jemand anderem.


    Besten Dank noch mal für Eure Hilfe.


    Gruß Markus

  • Das nützt aber nichts, wenn die Box aus dem Standby startet. Das Plugin hilft erst, wenn e2 gestartet ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource