Bild verfärbt sich immer wieder Türkis / Pink

  • Hallo,


    habe eine Two an einem Phlilips Fehrnsehr PFL9704 angeschlossen. Nach einer weile verfärbt sich das Bild Türkis / Pink. Siehe Bild. Wenn ich die CEC Unterstützung abschalte passiert es nicht mehr so oft. Ich hatte das Problem auch schon mit eine ONE. Da habe ich das aber nicht weiterverfolgt und die Box kurzerhand zurückgeschickt.

    Seither hatte ich eine Dreambox HD 800 PVR dran. Damit gab es nie Probleme.


    Habe Diverse HDMI-Kabel ausprobiert, die alle keine Änderung brachten. An einem (noch älteren) Fernsehr funktiniert es.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Grüsse, Jens

  • Die neuen Dreambox-Produkte verursachen Probleme im 2160p, außerdem gibt es solche Anzeigefehler. Mir wurde gesagt, dass es ein Problem mit UHD-Fernsehern gibt. Das Dreambox-Team akzeptiert nicht, dass es ein Problem mit ihren Geräten gibt. Ich muss ein neues Update veröffentlichen, das die Probleme behebt, oder diese Produkte zurückrufen und Geld bezahlen. Ich habe vor, das DMONE-Produkt zurückzugeben. Wenn das Problem nach einigen Monaten Wartezeit nicht behoben ist, denke ich nicht daran, es erneut zu kaufen.

  • moab

    hast du mal Pixel Plus Link deaktiviert?


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Es handelt sich um einen Full HD Fernsehr, also 1080p.

    Das Dreambox-Team akzeptiert nicht, dass es ein Problem mit ihren Geräten gibt. Ich muss ein neues Update veröffentlichen, das die Probleme behebt, oder diese Produkte zurückrufen und Geld bezahlen.

    Das verstehe ich nicht.

    hast du mal Pixel Plus Link deaktiviert?

    Das heisst bei meinem Fernsehr wohl Perfect Pixel HD. Da habe ich alles abgeschaltet. Ohne Erfolg.

    Farbraum umstellen und/oder HDMI EDID

    Dazu gibt es bei mir nichts zum umstellen.

  • Solch ein Bild hatte ich auch schon mal an meinem alten Samsung TV bei meiner Dm7080

    wurde immer schlimmer das war dann auch der Grund zum Kauf eines neues TV .


    War vor zwei Jahren seit dem neuen TV keinerlei Probleme mehr.

    Vermutung das es eher am Panel des TV lag der langsam kaputt ging.


    Evtl. nur ein Dummer zufall das dies zeitgleich mit dem kauf der neuen Dreambox zusammenfällt?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Guck ob du etwas wie Deep Color oder wie auch immer es bei Philips heißt in den TV Einstellungen findest und deaktiviere es mal.


    Mein LG hatte sowas auch hin und wieder, seit dem ist Ruhe.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Hallo,

    Danke für die Antworten. Ich habe nun einiges probiert. alles ohne Erfolg. Wenn das Phänomen auftritt, muss ich die Dreambox aus und gleich wieder einschalten und dann funktiniert es wieder. Auf Dauer ist das aber lästig :smiling_face:

    Bin im Moment noch auf der Suche nach einem HDMI Kabel Version urlat (1.0 ode 1.3) aber das ist gar nicht so einfach zu finden.

    An TV und in der Dreambox habe ich alles mit HMDI und Pixel-/ Farbverbesserungen usw. abgeschaltet.


    Grüsse, Jens


    PS. Einen Defekt am FS schliesse ich aus. Mit der DM800HD funktioniert es Tadellos.

  • Ich denke aber auch nicht das es ein Defekt oder Problem der TWO ist, das es mit der DM800HD funktioniert liegt eher daran das die besser zu dem alten Philips passt.

    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die TWO mal an einem aktuellerem TV testen.


    Poste auch mal einen OSD Screenshot von den A/V Einstellungen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hast du schon 1080i versucht?

    Und schalte mal HLG und HDR aus.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ja, habe ich beides schon probiert. macht keinen unterschied. Wenn die Störung auftritt und ich den HDMI Stecker aus- und wieder einstecke ist das Bild wieder da.

    Habe ein HDMI 1.3 Kabel gefunden und bestellt. Ebenso einen HDMI-Stitch. Vielleicht klappts damit. Will im Moment eigentlich keinen neuen TV Kaufen :winking_face:


    Grüssle, Jens

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Switch und auch das HDMI 1.3 Kabel nichts geracht hat gebe ich nun auf. Der TV will absolut nicht mit der Dreambox fumktionieren.

    Deshalb einen neuen TV zu kaufen, sehe ich aber auch nicht ein. Werde nun die gute alte 800er wieder in Betrieb nehmen.


    Danke Euch, Jens


    PS. Bei Philips habe ich dazu auch ein Ticket aufgemacht. Aber von dort kam nur der Tip einen Werksreset durchzuführen und falls das nicht funktioniert zu einem Sercivepartner zu gehen...

  • Oder doch eine DM9x0 / DM5x0 in Erwägung ziehen. Sogar eine Dm5x0 schlägt die (gute aber eben uralte) DM800 bei weitem. Bei mir am Philips 9704 keine Probleme.

    Zurücksenden geht ja immer.

    Auch wenn ich hier "Ärger" bekomme - für mich sind One/Two immer noch zu sehr "experimental" und außer den (ziemlich eingeschränkten) VoD Plugins sehe ich für den normalen Dreambox User wenig bis Null Vorteile zur DM9x0.


    IMHO...