[gelöst] Dreambox Two findet meine SD-Karte nicht

  • Klappt leider auch nicht :-/


    root@dreambox:~$ mkdir /media/sd/movie

    mkdir: can't create directory '/media/sd/movie': Structure needs cleaning

  • rootfs / rootfs rw,relatime 0 1

    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0

    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0

    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0

    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0

    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0

    /dev/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/daf7f5c6-edd9-d601-d015-f4c6edd9d601 /media/sd auto auto,nofail 0 0


    /dev/disk/by-uuid/d7d4e456-d1b4-4788-a2e1-839991913c60 /media/hdd/movie auto auto,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/d0e71c0a-e8bd-486a-82e1-4b8c08af1569 /media/hdd auto auto,nofail 0 0


    Geht anscheinend nicht.


    root@dreambox:~$ mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1

    mke2fs 1.43.4 (31-Jan-2017)

    /dev/mmcblk1 contains a ext4 file system labelled 'sdcard'

    last mounted on /media/sd on Thu Jan 1 01:00:02 1970

    Proceed anyway? (y,N) y

    /dev/mmcblk1 is mounted; will not make a filesystem here!

  • Aufnahmesperre entfernen (siehe Beitrag 4) und im Anschluss die Aufnahmepfade einzeln anpassen. Eingehängt und formatiert scheint die Karte den Ausgaben nach zu sein. Dass die Karte nicht unter Speichergeräte angezeigt wird, wurde ja schon geschrieben.

    Hinweis: Im Gerätemanager wird die Karte auch weiterhin nicht aufgelistet, auch nicht nachdem sie gemäß der Anleitung funktionsfähig eingebunden wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • usb-geräte sind auch nicht geblacklisted von DP wie eine SD-Karte.

    Das hängt damit zusammen das man bei einer SD-Karte bei einer Fehlbedienung versehentlich auch den flash löschen könnte.


    die sd-karte ist halt das device > /dev/mmcblk1

    der Flash ist das device > /dev/mmcblk0

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Zitat

    /dev/sda1 236.4G 91.1M 236.3G 0% /media/hdd

    dies sieht für mich nach einer Festplatte oder USB Stick an USB aus und sollte eigentlich unter Speichergeräte auftauchen

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Nö, du kannst auch eine 240 GB SD-Karte haben. Nur weil /dev/sda1 nach /media/hdd gemountet ist, hat gar nichts zu bedeuten. Du kannst in fstab eintragen, was du willst

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

    Jetzt wo ich die Pfade angepasst habe, kann ich auf die SD aufnehmen aber abspielen geht nicht über die PVR Taste!!

    Wo und wie kann ich hier den Pfad ändern?

  • Das könntest du über einen Symlink lösen oder direkt einen besseren Player nehmen (z.B. EnhancedMovieCenter EMC, AdvancedMovieSelection AMS), der mit Ordnern umgehen kann.

    In der originalen PVR -Liste kannst du auch nochmal die PVR-Taste drücken und dann zum Einhängepunkt der SD-Karte navigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Zitat

    In der originalen PVR -Liste kannst du auch nochmal die PVR-Taste drücken und dann zum Einhängepunkt der SD-Karte navigieren

    Bei der 7025 funktioniert dies so, aber bei meiner TWO passiert nichts, wenn ich ein zweites mal die PVR-Taste drücke

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S



  • Leider kann


    Bei der 7025 funktioniert dies so, aber bei meiner TWO passiert nichts, wenn ich ein zweites mal die PVR-Taste drücke

    Ja, das habe ich hinbekommen. Danke für den Hinweis :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von xwebx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xwebx mit diesem Beitrag zusammengefügt.