[gelöst] Dreambox Two findet meine SD-Karte nicht

  • Hallo,


    ich habe mir eine SanDisc High Endurance MicroSD-Karte 256 gb gekauft und stecke diese mit einem SD-Adapter in den SD-Slot. Es wird keine Karte erkannt.


    Ich habe das aktuelle Image installiert.


    Was muss ich tun ? :wacko:


    Dreambox OS Version: 4.5.0r6-2020-10-07
    Image Version: Experimental 2020-10-10

    Einmal editiert, zuletzt von 123sat ()

  • Hi,


    z.B. userscripts von gutemine installieren, dort kann man per Schalter die Erkennung aktivieren.


    Gruß

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Ich habe es nun so gemacht:


    Die SD-Karte ist seitens Dream Property im Gerätemanager blacklisted und muss manuell gemountet werden:


    - Karte in ext4 formatieren (mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1)


    - auf der Konsole: blkid


    Ausgabe sieht z.B. so aus: /dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"



    Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard


    UUID aus der Ausgabe oben kopieren und einen Eintrag in der /etc/fstab nach folgendem Muster anlegen:



    /dev/disk/by-uuid/5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0



    Hinweis: Im Gerätemanager wird die Karte auch weiterhin nicht aufgelistet, auch nicht nachdem sie gemäß der Anleitung funktionsfähig eingebunden wurde.

    Also Timeshift scheint zu klappen.


    Nun muss ich mal gucken, warum ich nicht REC drücken kann für eine Aufnahme.

  • Nein, die Rec-Taste funktioniert nicht, weil die Aufnahmesperre aktiv ist. Darum hat Joey den Befehl gepostet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe es jetzt noch mal gemacht: Im Bild seht ihr meine Ausgabe.


    Nun muss ich welchen Code in die fstab kopieren, da sind ja 3 verschiedene. Einmal bei rootfs und einmal bei data und label.

  • erstmal einen mountpoint für die SD erstellen


    mkdir /media/sd



    dann folgende Zeile am Ende der /etc/fstab einfügen (linuxkonformen Editor verwenden!) und speichern

    UUID von /dev/mmcblkp1


    Code
    /dev/disk/by-uuid/cf50clba-e638-4898-9642-288d121b9716  /media/sd       auto    auto,nofail     0       0


    danach mounten


    mount /media/sd


    und mit


    df -h


    prüfen


    wenn das geklappt hat, sollte die SD auch nach einem reboot automatisch nicht /media/sd gemountet werden




    btw.:

    mit gedrücketer linker Maustaste den gewünschten Bereich in Putty markieren - der Bereich wird automatisch in die Zwischenablage eingefügt

    dann einfach hier als Quellquode mit STRG+V einfügen ( icon </> in der Forden Editor Menüleiste)


    das spart die lästigen Screenshots ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • root@dreambox:~# df -h

    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

    /dev/root 3.9G 1.9G 1.8G 51% /

    devtmpfs 990.3M 0 990.3M 0% /dev

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /dev/shm

    tmpfs 993.0M 16.9M 976.1M 2% /run

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /sys/fs/cgroup

    systemd-1 10.1G 25.8M 9.5G 0% /data

    tmpfs 993.0M 284.0K 992.7M 0% /var/volatile

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /tmp

    /dev/mmcblk1p1 233.5G 4.0G 217.6G 2% /media/sdcard

    /dev/dreambox-data 10.1G 25.8M 9.5G 0% /data


    Sieht gut aus, danke :smiling_face:

  • 123sat

    Hat den Titel des Themas von „Dreambox Two findet meine SD-Karte nicht“ zu „[gelöst] Dreambox Two findet meine SD-Karte nicht“ geändert.
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu heute beigetreten mit einem Problem.

    ich habe alles das was hier beschrieben wurde bei meiner neuen Dreambox Two probiert.

    Ich bekomme die SD Karte nicht eingebunden.
    Was kann ich noch versuchen??

    Danke schon mal für die Möglichkeit der Unterstützung :winking_face:


    fstab


    rootfs / rootfs rw,relatime 0 1

    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0

    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0

    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0

    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0

    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0

    /dev/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/cf50clba-e638-4898-9642-288d121b9716 /media/sd auto auto,nofail 0 0

  • Du musst auch Deine eigene UUID nehmen und nicht die von Fred ....


    sudo blkid

    Einmal editiert, zuletzt von dreamedge ()

  • Ich weiß leider noch nicht mal was eine UUID ist. Wäre schön wenn hier jemand eine verständliche Anleitung geben könnte um die SD einzubinden.


    Sorry, aber nicht jeder hat das Verständnis für die benötigten Vorgänge.


    Ich frage mich immer wieder, warum so etwas, was im Windows standardmäßig erkannt wird immer so viel Wissen bei den Boxen benötigt :-/


    Danke schon mal und noch schöne Weihnachten 🎄

  • Ich weiß leider noch nicht mal was eine UUID ist.

    :thinking_face:

    Hast du doch selber in deinem ersten Beitrag geschrieben.

    Schau dir doch mal bitte nochmal deinen Log an.

    Wäre schön wenn hier jemand eine verständliche Anleitung geben könnte um die SD einzubinden.

    Steht doch alles hier verständlich im Thread!


    Also nochmal lesen.:winking_face:


    Beitrag #2


    und


    Beitrag #8


    Das steht so, oder so ähnlich bestimmt schon über 50 - 100 mal hier verständlich im Forum,

    und ist auch mit Hilfe der Suche, falls überhaupt noch nötig, eigentlich recht einfach zu finden.:smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • cf50clba-e638-4898-9642-288d121b9716


    Das ist eine UUID. Die ist halt pro Device unterschiedlich.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für den Hinweis, ich habe die UUID ausgelesen und im fstab eingefügt.

    Leider klappt es mit der sd immer noch nicht und ich bekomme einen greenscreen wenn ich auf die hdd zugreife ??


    rootfs / rootfs rw,relatime 0 1

    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0

    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0

    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0

    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0

    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0

    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0

    /dev/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/daf7f5c6-edd9-d601-d015-f4c6edd9d601 /media/hdd auto auto,nofail 0 0

    /dev/disk/by-uuid/cf50clba-e638-4898-9642-288d121b9716 /media/sd auto auto,nofail 0 0


    Ist das Image nun beschädigt? Kann ich den Fehler noch beheben oder muss ich das Image neu aufsetzen :-/


    Danke für die Unterstützung

  • du hast jetzt 2 disks in der fstab: /media/hdd und /media/sd. ist das so beabsichtigt?

    existieren die directories /media/hdd und /media/sd? falls nicht, musst du sie anlegen mit mkdir /media/hdd und mkdir /media/sd

  • Die sd ist jetzt zu sehen, leider kann ich die Aufnahmen nicht auf die sd umleiten, weil die sd unter Geräte immer noch nicht auftaucht??



    root@dreambox:~$ df -h

    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

    /dev/root 3.9G 577.0M 3.1G 15% /

    devtmpfs 990.3M 0 990.3M 0% /dev

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /dev/shm

    tmpfs 993.0M 17.0M 976.0M 2% /run

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /sys/fs/cgroup

    systemd-1 10.1G 330.5M 9.2G 3% /data

    tmpfs 993.0M 20.0K 993.0M 0% /tmp

    tmpfs 993.0M 240.0K 992.8M 0% /var/volatile

    /dev/mmcblk1 468.7G 2.8M 443.7G 0% /media/sd

    /dev/dreambox-data 10.1G 330.5M 9.2G 3% /data

    /dev/sda1 236.4G 91.1M 236.3G 0% /media/hdd