Dreambox Two Fragen

  • Hallo,


    ich hab z.Zt. eine DM7025 und habe vor eine Dreambox Two zu kaufen und habe dazu noch einige Fragen:


    1.) kann die Two auch Bild in Bild? falls nein, ist dies von der Hardware her möglich?


    2.) kann die Two pro Transponder auch mehrere Programme dekodieren?

    Bei der 7025 habe ich folgendes gefunden

    Zitat

    Man kann sogar dank des starken und modernen Prozessors der DM7025 8 Streams oder mehr gleichzeitig laufen lassen, sofern sich die Kanäle auf nur zwei verschiedenen Transpondern befinden.

    wie siehts damit bei der Dreambox Two aus?


    3.) Laut der Anleitung der One sollte die Two auch ein downscaling auf einen HDready Fernseher können.

    kann die Two auch ein downscaling beim streaming?


    4.) So wies aussieht gibts die Two z.Zt. nur mit einer BT Fernbedienung zu kaufen.

    Laut der Beschreibung kann die Fernbedienung BT und IR, mir ist nicht klar wie bei der Fernbedienung von BT auf IR gewechselt werden kann.


    5.) Zum Aufnehmen und Timeshift benötige ich dann auch eine Festplatte, 500GB sollten eigentlich reichen, ich habe an SSD gedacht.

    Spricht was gegen diese

    "WD My Passport Go Portable 500 GB SSD, kobaltrand"

    https://www.amazon.de/500-Pass…133031_t4_B07QRR9NB7?th=1

    oder diese?

    "Samsung MU-PA500B/EU Portable SSD T5 500 GB USB 3.1"?

    https://www.amazon.de/Samsung-…arp_d_product_top?ie=UTF8



    Sammlung von Infos, Fragen und Antworten


    Die aktuelle Firmware gibts https://www.dreamboxupdate.com


    F: Beim zweiten drücken der PVR Taste komme ich nicht in die Auswahl der Bookmarks.

    A: In den Einstellungen > System > Anpassen auf Experte stellen.


    F: Nun muss ich mal gucken, warum ich nicht REC drücken kann für eine Aufnahme.

    A: die Rec-Taste funktioniert nicht, weil die Aufnahmesperre aktiv ist

    Code
    systemctl stop enigma2
    sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
    systemctl start enigma2

    oder

    die userscripts von gutemine installieren, dort kann man unter Einstellungen die Recordings aktivieren.


    F: Im Gerätemanager wird die SD-Karte nicht aufgelistet

    A: die ist im Gerätemanager blacklistet,

    Das hängt damit zusammen das man bei einer SD-Karte bei einer Fehlbedienung versehentlich auch den flash löschen könnte.


    die sd-karte ist halt das device > /dev/mmcblk1

    der Flash ist das device > /dev/mmcblk0


    RE: [gelöst] Dreambox Two findet meine SD-Karte nicht



    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfK ()

  • 1) wird aktuell von Dream noch nicht per Software abgebildet (ein Hardware-PiP wie bei den anderen Boxen gibt es nicht), es gibt aber ein Plugin von gutemine das auch eine Software Variante anbietet

    2) ja das können eigentlich alle Boxen

    3) herunterskalieren tun die Boxen natürlich immer, eine Transcodingfunktion für Streams gibt es aber aktuell noch nicht, ist aber in Arbeit sollte demnächst fertig sein

    4) wenn die BT RCU nicht per BT gepairt ist springt sie automatisch in den IR-Modus, wobei ich nicht verstehe warum du das möchtest :smiling_face:, ein zweites Geräte z.B. TV kannst auch gleichzeitig noch per IR bedienen selbst wenn du BT aktiviert hast, Umschaltung der Geräte ist mit der Modetaste möglich

    5) sollte beides ok sein :winking_face:

  • 4) wenn die BT RCU nicht per BT gepairt ist springt sie automatisch in den IR-Modus, wobei ich nicht verstehe warum du das möchtest :smiling_face:, ein zweites Geräte z.B. TV kannst auch gleichzeitig noch per IR bedienen selbst wenn du BT aktiviert hast, Umschaltung der Geräte ist mit der Modetaste möglich

    Danke für die Antworten, das passt dann soweit.


    Da die Two ein Display hat, wird sie normalerweise so aufgestellt werden, daß das Display sichtbar ist, dann sollte doch die Fernbedienung im IR-Modus problemlos funktionieren.

    Wenn die Two regelmässig nach deep Standby gefahren wird, sollte sie doch im IR-Modus wieder eingeschaltet werden können.

    Wenn die Box selten im deep Standby ist, dann hat der BT-Modus wahrscheinlich vorteile.


    Wegen der SD-Karte, die kostet ungefähr soviel wie die ssd ist aber deutlich langsamer. Sind die ca 100 MB/s bei der SD-Karte ausreichend schnell?

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • ralfK

    Hat den Titel des Themas von „Dreambox Two Fragen vor dem Kauf“ zu „Dreambox Two Fragen“ geändert.
  • Habe meine Two bekommen.

    Das Einrichten war bis auf das Aktivieren der Aufnahme problemlos.

    Das USB Speichergerät wurde automatisch als media/hdd eingebunden.

    Das aufwändigste war das Aktivieren der Aufnahme. Gibt es dazu eine alternative zu dem Benutzerskripte Plugin von Gutemine?


    Bei der Benutzerskripte Plugin Konfiguration sind mir 3 Einstellungspunkte noch unklar, darf ich dies hier auch fragen?


    Zitat

    4) wenn die BT RCU nicht per BT gepairt ist springt sie automatisch in den IR-Modus, wobei ich nicht verstehe warum du das möchtest

    Da auch im BT-Modus die Box aus dem Deep Standby aufgeweckt werden kann, gibt es keinen Grund mehr den BT-Modus nicht zu verwenden.

    Mir ist aber nicht klar wie die Box auch im BT-Modus aus dem Deep Standby aufgeweckt werden kann. Wird sie mit IR aufgeweckt oder ist der BT Empfänger auch im Deep Standby aktiv?


    Gibt es eine Möglichkeit im BT-Modus die LED der Fernbedienung zu deaktivieren?

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Der BT-Empfänger befindet sich auf dem Board des Frontprozessors der ist immer bestromt, sonst wären ja auch keine Aufnahmen aus dem Standby möglich.


    Die Helligkeit der LED lässt sich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht regulieren (ich hatte das aber selbst mal angefragt, aber noch keine Aussage dazu bekommen).


    PS: Aufpassen mit der Namensgebung bei DP, Deep Standby heißt Standby und Standby heißt Idle Mode, das hat etwas mit den EU-Vorgaben zu tun wie hoch der Verbrauch im Standby eines Gerätes sein darf. Also besser nicht von Deep Standby sprechen wenn du dich in den Dreamforen aufhältst das irritiert nur. :smiling_face:

  • Ich verstehe nicht ganz was es mit der Aktivierung der Aufnahme auf sich hat?

    Ich habe bei meier Two einfach einen 512Gb USB 3.1 Stick angesteckt, der wurde sofort als media/hdd eingebunden.

    Aufnehmen ging dann sofort ohne das ich irgendwas machen oder installieren musste.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Auf der BT Fernbedienung gibt's statt der Help Taste nur noch die Mikrofon Taste, hat die schon eine Funktion? Ist dafür in der Fernbedienung oder Two ein Mikrofon eingebaut?


    Gibt es eine Möglichkeit z.B. die Mikrofon Taste als Help Taste zu verwenden?


    Auf dem PC konnte ich im Browser mit der Webremote die Hilfe anzeigen lassen (siehe Anlage)


    Ist das z.B. mit den Markern bei den Aufnahmen noch wo anders beschrieben als in der Hilfe?


    Gruß Ralf

  • Die Help-Taste (wie auch die TV + Radio-Taste) wurden ersatzlos gestrichen :frowning_face:


    gutemine hat aber ein "Lost Keys"-Plugin, wo man diese Tasten per Doppelklick auf andere Tasten simulieren kann.

    Das "Lost Keys"-Plugin kann man innerhalb des gutemine-Plugins installieren, welches du hier findest:

    https://sourceforge.net/projects/gutemine/files/


    Die Einstellungen für die Doppelklick-Tasten (Tastenzuordnung) findest du dann im Hauptmenü unter Einstellungen -> Geräte -> Eingabegräte - Erweitert (blaue Taste)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo,


    ich habe versucht von meinem PC unter Opensuse mit ether-wake die Two aufzuwecken hat aber nicht funktioniert. Beide hängen am selben switch.

    Gibts dabei was zu beachten?

    Code
     /usr/sbin/ether-wake -b 192.168.0.255 00:09:34:4B:xx:xx


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Wakeon Lan im Netzwerk Setup aktiviert?


    Also dort auf "Wired 192.168...." stellen und grün drücken. Rechts erscheint dann Wired (Wake-on-Lan enabled)....


    Ich habs eben hier unter Linux mit wakeonlan -i 192.168.0.32 MAC ...probiert..


    Geht hier problemlos.

  • habe unter opensuse wol installiert, damit hats dann funktioniert

    Code
    > wol --help
    Benutzung: wol [OPTION] ... MAC-ADRESSE ...
    Wake On LAN client - weckt Magic Packet-fähige Maschinen auf
    Code
    > wol -vi 192.168.0.255 00:09:34:4B:xx:xx
    Wecke 00:09:34:4B:xx:xx mit 192.168.0.255:40000 auf...

    jetzt muss ich nur noch rausfinden wie der "Wake On LAN client" unter debian (Cubietruck) heisst.



    Habe unter debian wakeonlan installiert, damit funktioniert es auch, aber nur wenn ich die broadcast Adresse verwende, mit der ip der Two funktioniert es nicht.

    Code
    ralf@cubie:~$ wakeonlan -i 192.168.0.255 00:09:34:4B:xx:xx
    Sending magic packet to 192.168.0.255:9 with 00:09:34:4B:xx:xx

    wol verwendet den Port 40000 und wakeonlan den Port 9, dies ist aber anscheinend egal

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ralfK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    ich habe die 860 EVO mit dem Gehäuse an meiner Two angeschlossen.

    Funktioniert perfekt.

    kann ich bestätigen:smiling_face:



    Mir ist dabei aufgefallen, das es "/data" zweimal gibt, ist dies normal?

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S