DVB-C / T2 Dualtuner

  • Hallo, welche Weiche wird benötigt, um am Dualtuner beide Tuner an einem Kabel zu nutzen? Intern verbinden geht leider nicht, oder habe ich nicht gefunden?

  • Das ist jetzt der Tuner mit 2 Eingängen, oder? Wenn ja, dann brauchst du dafür auch 2 Zuleitungen. Wenn du nur eine hast, dann kannst du diese z.B. mit einem "Zweifachverteiler für DVB-T-2 und Kabelfernsehen" ("2-fach TV-Verteiler Weiche") aufteilen. Ich hatte sowas auch mal eine Zeitlang - schön war das nicht ...


    Beschreib doch mal, was genau dein Plan ist.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • es ist der Tuner:

    https://www.hm-sat-shop.de/rec…2-twin-tuner?number=12919

    Dort steht, das ein angeschlossenes Kabel reicht. Aber nehme ich ein Programm auf, kann ich kein weiteres mehr auswählen.

    Zitat


    Selbst wenn der Tuner nur über ein Kabel mit TV- und Radiosignalen versorgt wird, können Programme von einem Transponder aufgenommen und gleichzeitig andere angesehen werden.

  • Ja, den meinte ich. Es bleibt dabei - wenn du beide Tuner nutzen willst, brauchst du 2 Zuleitungen.


    Und ja, das stimmt auch: Mit einem Tuner kannst du auch mehrere Programme aufnehmen bzw. sehen, aber nur die auf einer Frequenz (der Begriff "Transponder" ist bei C/T2 unüblich). Bei T2-Empfang z.B. sind ja üblicherweise 5 bis 7 Sender auf einem Kanal, die du zugleich empfangen kannst.


    Aber nun sag doch mal - was hast du denn für einen Empfangsweg?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ja, genau wie bei uns.


    Dass du bei einer Aufnahme keine anderen Sender sehen kannst, wäre aber sehr ungewöhnlich. Wenn du z.B. "Das Erste" aufnimmst, müsstest du üblicherweise zugleich mindestens noch ONE, Arte, Phoenix und tagesschau24 sehen können.


    Dennoch wäre es natürlich besser, wenn du auch den zweiten Tuner noch in Betrieb nehmen könntest. Dann hast du immer 2 Kanäle und 10 bis 14 Programme verfügbar.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Habe ich dir in Post #2 geschrieben - zunächst mit einer Weiche. Darunter kann aber die Empfangsqualität leiden, und schön sieht's auch nicht aus.


    Ich habe dann bald den Dualtuner durch einen doppelten S2/C/T2-Tuner ersetzt. Dual Triple Tuner heißt das wohl. Da muss ich nur 1 Kabel anschließen und kann beide Tuner intern verbinden. Ob es den Tuner heute noch für die DB gibt, weiß ich aber nicht.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Den nicht, der hat ja nur einen C/T2-Tuner. Unserer ist ein Si2169C, ein 2-facher DVB-S2/C/T2-Tuner. Hat einen Eingang für C/T2 und einen für S/S2 (den wir nicht nutzen). Kann ich jetzt nicht per Google finden, vlt. gibt es den nicht mehr.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Der hat einen Twintuner für DVB-T(2)/C. Die Beschreibung ist falsch. Dein Si21692C ist der verlinkte. Es gibt zwei Tripletuner (Si21692C und Si21692D). Beide haben je einen Twintuner für jede Empfangsart und zwei Anschlüsse für Sat und einen für DVB-T(2)/C. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass einer Mulitstream tauglich ist und der andere nicht.


    Aktuelle Tuner Übersicht

  • Ach ja, hast ja recht. Habe gerade noch mal geschaut, wir haben tatsächlich auch 2 Satelliteneingänge. Dann ist der das wohl. Ist aber auch verwirrend benannt.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ja, bei den meisten Händlern ist die Beschreibung falsch, wahrscheinlich weil sie nach der Zahl der Eingänge gehen. Korrekt wäre eigentlich Triple-Twintuner, was sich erstmal komisch anhört, technisch aber logisch ist. Dual und Triple bezieht sich korrekterweise immer auf die Zahl der Empfangswege und Single und Twin auf die Zahl der Tuner pro Empfangsweg. Viele werfen die Begriffe bunt durcheinander.


    Hier ist das recht gut erklärt: https://www.expert-technomarkt…-s-Alles-zum-Thema-Tuner/

  • Triple-Twintuner klingt gut.


    Ich hab den damals auch bei hm-sat gekauft, und da muss die Beschreibung noch richtig(er) gewesen sein, sonst wäre ich gar nicht erst auf das Teil gekommen.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • schade, das beim reinen DVB-T2 Tuner kein "verbinden mit" einstellbar ist. Beim Triple Tuner geht das. Ist doch auch in beiden Tunern der selbe Chip?

  • Die Trennung erfolgt bewusst hardwaremäßig, so dass bei diesem Tuner parallel DVB-T(2) und DVB-C ohne Einschränkung möglich ist. Das geht beim Tripletuner nicht ohne weiteres. Um diese Möglichkeiten je nach Anwendungsfall abzudecken, gibt es verschiedene Tuner.

  • Ja, ist schon gut so mit den 2 Eingängen, aber man könnte die ja auch intern verbinden, wie bei den Dualen Sat Tuner.

    Na mal sehen, wie ich es mache.

  • Nein, kann man eben nicht, weil die beiden Tuner hardwaremäßig getrennt sein müssen, um einen uneingeschränkten Parallelbetrieb von DVB-T(2) und DVB-C zu gewährleisten. Wenn das so einfach gehen würde, hätte man das auch gemacht und sich die Entwicklung eines Tuners gespart. Das hat man aber nicht gemacht, um mehr Anwendungsfälle abdecken zu können. Man sollte sich am besten vor dem Kauf im Klaren sein was man möchte und danach den passenden Tuner auswählen.

  • Etwas schwierig sich vor dem Kauf richtig zu informieren, wenn die Produktbeschreibung sogar bei einem seriösen Händler wie hm-sat dermaßen falsch ist wie in diesem Fall.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3