DM7020 HD boot nicht nach ein Stromabbruch

  • Ein Stromabbruch führte dazu, dass der booting-Prozess unseres Satellitempfängers DM7020 nicht mehr richtig abläuft. Gegen Ende des booting-Prozesses, wenn das TV-Bild erscheinen soll, fängt der booting-Prozess noch einmal von vorne an. Kann das Netzteil kaputt sein oder der tuner?

  • Das Dateisystem wird durch das nicht richtige Herunterfahren, verursacht durch die plötzliche Trennung vom Strom, kaputt sein und die Box nach einem Neuflash wieder funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit für das Zutreffen dieses Szenarios liegt bei 70%, ohne Glaskugel.

  • Ein neuer flash hat nichts verändert. Deswegen nehme ich an, dass es ist HW kaputt. Wenn z.B. der Netzteil 12V nicht liefert, können die tuners nicht funktionieren, aber die Hauptplatine braucht vielleicht nur 5 volt.

  • Zu meinen aktiven 7020HD Zeiten mußte ich das Ding teilweise täglich neu flashen, so oft hat es UBIFS zerschossen. Je exzessiver man die Box nutzte (Developer, Reboots ...), desto schneller konnte man damit rechnen.


    Da hilft dann auch nicht da Zurückspielen eines Backups (welches potentiell schon fehlerbehaftet ist). Nur das Flashen eines jungfräulichen Images verschafft Gewißheit, ob sich die Box nun verabschiedet hat oder es nur am Betrübssystem liegt.

  • was ich noch zu meinem Problem sagen kann, ist dass ich mit der Box kommunizieren kann mit DCC-E2 und TELNET aber nicht mit HTTP. Alles scheint mit der Hauptplatine OK zu sein.

    Ich kann von der Temperaturskala auf dem Display der Box sehen, dass sie ung. eine Sekunde wartet bevor sie reboots.

    Wo kann ich das boot-log finden?

    Ich habe mit ENIGMA2 keine Erfahrung.

    Ich bekomme keine Fehlermeldungen.