Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-C FBC Tuner - Stabilitätsprobleme / Box hängt sich häufig auf (Hard Reset erforderlich)

  • Moin Moin,


    seit einigen Tagen besitze und nutze ich eine Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-C FBC Tuner.

    Leider sind mit - seit Beginn - Stabilitätsprobleme aufgefallen. :loudly_crying_face:


    Zuerst ist die Box gar nicht lauffähig ausgeliefert worden und fuhr gar nicht richtig hoch, dazu war erst ein Flash-Update erforderlich.

    Mit dem Flash funktioniert die Dreamnbox erstmal.


    Jetzt kommt es mir aber zu häufig vor, dass die Box sich regelmäßig weg hängt und nur noch per Hard Reset (Strom aus) reagiert, der vordere Taster reagiert dann gar nicht mehr. :tired_face:


    Würdet ihr die Dreambox tauschen oder kann ich noch etwas testen um einen Defekt auszuschließen?


    Dankeschön!



    Viele Grüße

    informix

  • Von wann ist denn deine Box? SN:DM920HDXX

    XX ist das Jahr.

  • Was heisst „weghängt“? Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter?

    Dann spar dir weitere Forschungsarbeit und schick die Box zurück.


    Amazon ist übrigens dafür bekannt kaputte Boxen im Umlauf zu halten. Aber ich weis ja nicht wo deine Box her ist. Direkt bei einem Satshop zu bestellen hat sich –nach allem was man liest– hier wohl als bessere Lösung herausgestellt.


    Gruß

  • Amazon ist übrigens dafür bekannt kaputte Boxen im Umlauf zu halten. Aber ich weis ja nicht wo deine Box her ist. Direkt bei einem Satshop zu bestellen hat sich –nach allem was man liest– hier wohl als bessere Lösung herausgestellt.


    Gruß

    Habe auch bei Amazon geschaut, das sind doch alles die üblichen Händler, die dort verkaufen. Von Amazon selber habe ich da nix gefunden.

  • Du verstehst das System Amazon dann nicht ganz. Amazon versendet (in aller Regel) die Boxen. Immer ist das sogar der Fall, wenn man Geld für dieses Prime ausgibt und darüber geliefert wird. Egal welcher Händler dann dahintersteht.

  • Du verstehst das System Amazon dann nicht ganz. Amazon versendet (in aller Regel) die Boxen. Immer ist das sogar der Fall, wenn man Geld für dieses Prime ausgibt und darüber geliefert wird. Egal welcher Händler dann dahintersteht.

    Und ergänzen möchte ich noch, das Amazon ein Dynamische Lagerhaltung hat. Das heisst, Produkte haben keinen festen Lagerplatz.
    Z.b. werden alle DM920 die von verschiedenen Händlern angeliefert werden, einfach in irgend einen Lagerplatz abgelegt, wo es eben gerade Platz hat.
    Da werden dann die Lieferungen untereinander gemischt, weil DM920 ist DM920 egal welcher Händler es geliefert hat.
    Kommt bei Amazon dann mal eine Retoure ohne als Defekt gekennzeichnet zu werden (weil der Kunde das Ding einfach retourniert hat und neu bestellt) landet die auch auf so einem Lagerplatz, und wird dann einfach wieder ausgeliefert, egal bei welchem Händler bei Amazon du bestellst.

    Es gab z.b. auch schon gefälschte Samsung Handy Akkus, die dann auch mit den Originalen zusammen gemischt wurden. Da war dann einfach Glück gefragt ob man ein Original oder einen Clone bekommen hat.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Moin, das ist so mal absolut unzutreffend.

    Bestellt war zwar über Amazon, die Retourenadresse ist aber der Anbieter CS-Multimedia GmbH in Baden Württemberg


    Wie der Händler mit der retounierten Ware verfährt, bleibt Spekulation.
    Was mir eben absolut spanisch vorkam, war die Tatsache dass die Box im ausgelieferten Zustand gar nicht bootfähig war...


    Wird auch nach kurzer Betriebszeit bereits recht warm das Teil. Sollte auch nicht sein, wenn das Ding im StandBy Mode ist oder?

  • Im Betrieb habe ich um die 60°C, im Standby wird meine gefühlt nicht warm.

    Schicke die zurück, und gut ist!

    Mich interessiert noch das Baujahr.

  • Ja, ist normal. Ich glaube "neuere" gibt es nicht.

    Ich bin davon ausgegangen, das nur die ersten Boxen aus 2017 diese Probleme hatten.

  • ich kann da HM Sat empfehlen. Direkt dort schon mehrfach bestellt.

    Über ein gewisses Board bekommt man auch noch 3% Rabatt.

  • Swiss-MAD
    Ganz so schlimm ist es aber nicht mit den Dreams bei Amazon, wenn man mal nachschaut werden die meisten vom Händler verkauft und auch versendet.
    Nur bei wenigen steht aktuell Versand durch Amazon dabei.

    So schlimm meine ich das auch nicht. :winking_face:

    Ich wollte nur aufzeigen wie es zu solchen Problemen kommen kann, auch wenn man bei einem bekannten Händler bei Amazon bestellt und Amazon das auch versendet.
    Ich bestelle da ja nur Sachen die Amazon versendet, weil alle anderen liefern mir nicht Postlagernd nach Österreich. :unamused_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • am einfachsten mit dem rescueloader der box und nen browser

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • ketschuss Keine Ahnung wo der Rescueloader zu finden ist, ich habe über die Einstellungen der Box eine Sicherung auf die DHH vorgenommen, mal sehen was davon an Einstellungen und Konfigurationen erhalten bleibt...


    Die Dreambox ist jedenfalls weg, hat sich im Interval von ca. 2-3 Stunden regelmäßig aufgehängt. :frowning_face: