HDMI CEC

  • Ja, hier sind die anderen Hersteller Schuld. Andere Imagebauer können das, also muss es ja auch im DreamOS gehen. Ein Anfang wäre schon mal, den TV als erstes ein- und letztes auszuschalten.


    PS: Du hast auch gar nicht erklärt wie deine Gerät verbunden sind, bzw. warum du die Annahme vertrittst dass dein TV als erstes angehen müsste, ich bezweifle dass das eine Grundvoraussetzung von HDMI-CEC ist oder dass das irgendwo so festgelegt wäre.

    warum das so sein muss mit dem TV, wurde dir doch hier im Thema von 2 Usern erklärt. Ist ja eigentlich schon vom Aspekt "Tonknacksen in den Lautsprechern" logisch.

    Der TV muss kurz vor dem AVR an sein, ist es anders herum wie jetzt, schaltet der TV den AVR sonst auf den TV Eingang um!

    Und was soll da groß verkabelt sein? Dream920 HDMI Kabel auf Sat Eingang Receiver. Und HDMI Kabel vom Receiver TV Out/Arc an den TV HDMI/Arc.

    Edited 2 times, last by dbox1: Ein Beitrag von dbox1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Bezüglich der Lautstärketasten hab ich auch schon alles bei mir probiert. Habe einen realtiv aktuellen Samsung TV 4K - Q8F.

    CEC ist dort eingeschaltet und an der One Box hab ich schon alles probiert, Lautstärke lässt sich nicht mit CEC steuern.


    Die Lautstärke an mein Marantz AV Receiver lässt sich über CEC der Dream steuern.


    Naja ich hoffe das nun das IR Setup Update mein Problem löst und ich kein CEC brauche.

    Mittels Help Taste kann man ja auch nicht programmieren, es gibt keine bei der BT Fernbedienung.

    Ich weiss bis heute auch noch nicht wie ich überhaup die Help Taste in Plugins verwenden kann^^

  • Ja, hier sind die anderen Hersteller Schuld. Andere Imagebauer können das, also muss es ja auch im DreamOS gehen. Ein Anfang wäre schon mal, den TV als erstes ein- und letztes auszuschalten.


    Eigentlich gibt es dem nichts mehr beizufügen ...


    Aber jetzt mal Spass beiseite: Auch ich habe alle Optionen bei meinem Equipment durchgetestet, und das zwar mehrmals, genützt hat es leider nichts.


    Recht muss ich dhwz in dem Punkt geben, dass es offenkundig von Hersteller zu Hersteller Unterschiede beim Handling des HDMI-CEC gibt. Nur steht hierzu in einem der Threads zu HDMI-CEC hier im Forum (und zwar glaublich sogar mitgeteilt von den Devs von DM), dass man auch schon mit dem Hersteller (konkret LG nach meiner Erinnerung) einen Austausch gepflegt hat...


    Und zum Schluss: Ist ja schon irgendwie seltsam, wenn die ganze HDMI-CEC Geschichte bei Images mit Uralt-Softwarestand funzt, in den OS-Images aber nicht. Das soll mir doch jemand mal plausibel erklären ...



    Gruss Pasquino

    :evil:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Und zum Schluss: Ist ja schon irgendwie seltsam, wenn die ganze HDMI-CEC Geschichte bei Images mit Uralt-Softwarestand funzt, in den OS-Images aber nicht. Das soll mir doch jemand mal plausibel erklären ...

    Was ist daran so seltsam, der Code wurde irgendwo "zusammengeklaut", bzw. von irgendeinem anderen Box-Hersteller mal bereitgestellt und jetzt einfach für jede Box verwendet.

    DP kann keinen Code aus einem OpenSource Image verwenden. HDMI-CEC gab es noch gar nicht als die Quellcodes getrennt wurden.

  • dhwz


    Jupp, thx, das ist jetzt eine plausible Erklärung :thumbup:Gehe ich dann aber richtig in der Annahme, dass es bei dieser Ausgangslage an DP liegt, da Abhilfe zu schaffen, sprich den richtigen Code zu implementieren?


    Wenn ich richtig liegen soll, dann scheint es halt für DP ein Prioritätenproblem zu sein ... (--> andere Baustellen sind wichtiger)



    Gruss Pasquino

    :evil:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Das Problem ist wohl dass man einfach nicht jedes Gerät besitzen kann und daher auch nicht testen kann was funktioniert und was nicht.

    Das richtige Weg der hilft ist wenn ihr Logs erstellt und bereitstellt im entsprechenden Thread dazu (den ihr ja schon erwähnt hattet).


    Und ja andere Dinge sind wichtiger, ist halt immer so. ;)

  • Und ja andere Dinge sind wichtiger, ist halt immer so. ;)

    dhwz


    OT on: Na dann warte ich mal ruhig auf die DM Seven :thumbsup: OT off


    Und jetzt wieder seriös und nur noch halb OT off: Wie erstelle ich so ein Log, ich bin gerne bereit, da konstruktiv mitzuhelfen.



    Gruss Pasquino

    :evil:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • @zorro69

    hast also auch nicht verstanden, das es hier um HDMI CEC im DreamOS geht? Scheint so, als wenn ihr openatv lest, und dann auf rot schaltet.

    Kein Wunder das sich nach 3 Jahren immer noch solche Fehler im OS befinden, wenn man nicht mal nach rechts oder links schaut!

    klar schaue ich nach links und rechts

    ich flashe machmal sogar atv selber auf eine box

    nur nicht auf einer dreambox:thumbsup:

  • Was ist daran so seltsam, der Code wurde irgendwo "zusammengeklaut"

    das nennt sich open source. Und Dream ist nun closed source, weil die der Meinung waren, andere klauen bei ihnen. Was dabei rauskommt, sieht man ja jetzt. Leute die was ändern und verbessern könnten, werden ausgesperrt. Also selbst schuld.

  • wenn der TV den AVR umschaltet, hast du nicht richtig konfiguriert, ich habe das Problem nicht.

    Und nur weil du diese Reihenfolge haben möchtest, muss diese implementiert werden? Dream hat schon so viele Änderungen beim HDMI-CEC vorgenommen, damit einzelne Geräte besser oder überhaupt funktionieren.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • genau, ich bin ja der Einzige mit dem Problem. Und von der Einschaltlogik bezüglich Ton reden wir nicht. DreamOS ist perfekt, und es bleibt wie es ist. Verstanden!

    Da ist garnichts falsch konfiguriert! Wenn ich zB am TV was schauen will, wie prime zB. dann muss der TV den AVR umschalten!

  • wie war das mit dem links und rechts schauen? Das würde dir auch mal gut stehen.

    Schalte am TV HDMI-CEC ab, dann schaltet dieser den AVR nicht um. Wie soll HDMI-CEC vernünftig funktionieren, wenn dies bei jedem Gerät eingeschaltet ist?

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • weil es mit anderen Boxen und anderen open source Images problemlos geht? Ne klar, liegt an allem, an mir, am openatv, an meiner Hardware, meinen Einstellungen...

    Aber mit dem DreamOS ist alles gut! Schalte ich CEC am TV ab, dann geht der gar nicht mehr mit an!

  • offensichtlich interessieren dich Lösungen nicht, du hast deine vorgefertigte Meinung und diese muss umgesetzt werden, dir ist auch egal, ob es dann bei anderen Geräten ggf. Probleme gibt. Du weißt wie man so etwas nennt?


    Wenn der TV dann nicht mit angeht, stimmen die Einstellungen nicht. Aber ich bin raus, muss mich hier nicht dumm anmachen lassen. Viel Spass noch.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • am TV CEC ausschalten ? Dann geht der TV nicht an, die Lautstärketasten können nicht weiter geleitet werden..

    Na ok, ist egal, funktioniert ja eh nicht. Ganz zu schweigen von arc. Sobald ich das am TV aktiviere, schaltet der TV automatisch CEC an.

    OK, lassen wir das. Es bringt gar nix! Es bleibt also wie es ist. Gut zu wissen.

    Edited once, last by dbox1 ().

  • das nennt sich open source. Und Dream ist nun closed source, weil die der Meinung waren, andere klauen bei ihnen. Was dabei rauskommt, sieht man ja jetzt. Leute die was ändern und verbessern könnten, werden ausgesperrt. Also selbst schuld.


    Sorry aber das ist Unsinn das ist nicht closed und kann von jedem angepasst werden.

    Edited 2 times, last by dhwz ().

  • Sorry @all


    Hey Leute, das bringt doch nichts, wenn wir uns gegenseitig anmachen. Der Thread läuft einfach aus dem Ruder und versandet am Schluss (wie schon viele andere Threads zuvor).


    Jogi29: Dann poste doch mal Deine Einstellungen, ich behafte Dich da auf Deiner Signatur :D. --> Ich gehe im Moment tendenziell noch mit dbox1 einig, wenn am TV HDMI-CEC ausgeschaltet ist, wie soll denn am TV noch was gehen? Aber ich lass mich doch da gerne eines Besseren belehren.


    Gruss Pasquino

    :evil:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

    Edited once, last by Pasquino ().