Tuner Frage DVB S2X?

  • Die Tuner werden nach der Bezeichnung angezeigt. Die Anzeige ist korrekt, die Konfiguration des FBC-Tuners eher suboptimal, da er in dieser Konfiguration stark eingeschränkt wird. Vielleicht geht es aber auch aufgrund des Aufbaus der Empfangsanlage nicht anders.


    Der BCM45208 ist ein DVB-S2 FBC-Tuner (kein DVB-S2x und kein Mulitstream) und der Si2169D kann DVB-S2x inkl. Multistream.

    Wenn du einen DVB-S2x FBC-Tuner möchtest, musst du den BCM45308 nehmen.


    siehe auch: Aktuelle Tuner Übersicht

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe leider kein unikable. Daher die Config.

    Mir ist jedoch aufgefallen, das der BCM Tuner 1dB besseres S/R anzeigt.

    Er zeigt bei ARD zB. 16,5 dB, die Triple nur 15,4 dB. Ist der BCM Tuner etwas besser?

  • ok, also mehr oder weniger ignorieren.

    Habe ich mit dem vorhandenen FBC Tuner irgendwelche Vorteile gegenüber einem normalem S2 Doppeltuner, oder eben dem Triple Tuner mit 2 angeschlossen Kabeln an meiner "normalen" Satanlage ?

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du hast auch mit 2 normalen Kabeln definitiv Vorteile durch den FBC Tuner. Denn der FBC Tuner ermöglicht dir 8 Transponder gleichzeitig zu schauen. Dadurch, dass du aber nur 2 Kabel hast und kein Unicable müssen diese dann aber im selben Frequenzband liegen von denen es ja bekannterweise 4 gibt. Und über ein Kabel kann man halt immer nur ein Frequzenband übertragen... Unicable wäre / ist da die Ausnahme.


    Achso.. das setzt allerdings dann auch voraus, dass du zwei Kabel an dem FBC Tuner anschliesst. Mit nur einem sind es dann nur 8 Transponder von einem Band.


    Mit dem Doppeltuner hast Du nur 2 Transponder.


    cu

  • Da werde ich mal noch ein Kabel verlegen...

    Ist zwar kein Multistream S2X, aber braucht man das für 19°E und 13°E überhaupt?


    edit:

    der Si2169C kann dann DVB-S2X ohne Multistream, richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von dbox1 ()