Wie auf neuestes Image flashen ohne das bestimmte Erweiterungen verloren gehen?

  • Hallo zusammen

    Grüsse in die Runde

    ich bin der Neue und komme aus der Neutrino HD Welt. Hab die Umstellung relativ gut geschafft aber einige Fragen bleiben noch:

    -Wie kann ich die neueste unstable flashen ohne dass ich die Erweiterungen wie skins oder cams verliere?

    -- Der rescue loader sichert und schreibt offenbar nur grundsätzliche Einstellungen wie Favoriten zurück?

    -- dbackup sichert offenbar das komplette Image inkl. aller Erweiterungen. Wenn ich danach das neueste unstable flashe und die dbackup Sicherung restore hab ich alle Erweiterungen wieder aber auch den alten image Stand


    Welches Vorgehen/Tool empfiehlt ihr?

    Dreambox One Ultra HD 2x DVB-S2X

    OS Version: 4.5.0r5-2020-09-18

    Image Version: Experimental 2020-09-19

    Frontprozessor Version: V1.12

    Webinterface Version: 1.9.1

  • - gar nicht

    - korrekt

    - nein, nach dem flashen eines neuen Images startet man immer bei Null


    Skin bzw. Plugin Einstellungen werden überlicherweise in den settings gespeichert, d.h. du muss nur die Plugins nach dem Flashen neu installieren, die Settings werden (wenn ausgewählt) gesichert/restored

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • hm vorab mal danke für die Infos. Das man nach dem Flashen quasi fast bei Null anfängt schockt mich jetzt ein bischen - vor allem wenn dann aufm unstable leaf häufige updates kommen.

    Dann werd mich mal durch die Sicherungsthematik durchbaggern. Das Ugraden und restoren war auf neutrino doch komplett anders und man konnte relativ einfach definieren, welche Pfade mit ins Backup kommen. Aber man soll ja keinen toten Pferden nachtrauern (RDR2) ;-)

    Dreambox One Ultra HD 2x DVB-S2X

    OS Version: 4.5.0r5-2020-09-18

    Image Version: Experimental 2020-09-19

    Frontprozessor Version: V1.12

    Webinterface Version: 1.9.1

  • Natürlich gibt es auch eine Möglichkeit vom letzten stable auf das letzte unstable zu kommen, dazu muss lediglich etwas geändert werden. Wieso wird hier geschrieben geht nicht? Wurde schon von mehreren Person getestet und hat nie Probleme bereitet.


    Benutzung auf eigene Gefahr, die Entwickler empfehlen grundsätzlich das flashen des neusten unstable Images.....

    ---------------------------------------------------------

    Einfach den Inhalt der ZIP Datei nach


    /etc/apt/sources.list.d


    kopieren, dann Box neustarten und Updates suchen, nach dem die Updates installiert wurden bist du auf dem Unstable

    Files

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

    Edited 4 times, last by BartHD ().

  • Ich bin mir nicht sicher ob thdo einfach nur auf einem unstable Image Updates machen will, was ja ganz einfach online geht wie bei allen modernen Systemen heutzutage,

    oder ob er wirklich von einem stable Image ohne Datenverlust auf ein unstable umstellen will ?
    Aber das kann er uns ja noch sagen. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Iob er wirklich von einem stable Image ohne Datenverlust auf ein unstable umstellen will ?

    Aber das kann er uns ja noch sagen. ;)

    Zitat: "-Wie kann ich die neueste unstable flashen ohne dass ich die Erweiterungen wie skins oder cams verliere?"


    Hört sich für mich genau danach an^^

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Swiss-MAD BartHD

    und das war seine Folge-Frage. DIESE habe ICH beantwortet!!

    Dann sind ja jetzt beide Lösungen hier im Thread vorhanden, und jeder kann sich aussuchen was er braucht. Passt doch dann, dir einen schönen Tag noch ;)

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |