Welche Dreambox? Kaufberatung benötigt.

  • Was soll die Box noch machen was die schon machen kann?

    Naja. Ich träume schon seit Jahren von einer Android-StreamingBox, wo der Launcher eine Enigma-Oberfläche zeigt, die auch genauso bedienbar ist wie bisher, also mit LiveTV, Recording etc. ..aber eben als Plugins auch die native Netflix, PrimeVideo, u.s.w Apps zum starten anbietet. Natürlich dann auch entsprechend Widevine zertifiziert.


    Klar, dafür müsste dann Enigma komplett neu in Kotlin oder so geschrieben werden.

    Aber so ne AndroidBox mit integriertem Tuner und CardReader wäre schon cool. Die würde dann bei mir die FireTV und die DM920 ersetzen.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • wenn man das mal von den use-cases her sieht, dann sind dvr und streaming use cases zwei unterschiedliche paar schuhe :grinning_squinting_face:

    fuer beide gibt es lösungen: enigma für dvr und android apps für streaming.

    beide zu kombinieren macht aus technischen und wirtschaftlichen gruenden keinen sinn.

    deswegen macht es dream auch nicht.

  • Ich finde die use-cases gar nicht so verschieden. Alles (LiveTV, DVR und Streaming) auf einem Gerät macht ja meine jetzige DM920 auch, nur eben ohne Netflix und Co. Und auf den OE2.6 Boxen geht ja sogar son ein bissel Netflix und Prime, aber eben nicht in "Schön" , also höheren Auflösungen.

    Und es wäre durchaus zu begrüssen wenn man LiveTV, Aufnahmen und Streaming Content auf dem gleichen Gerät hat.


    Meine 2. FireTV im Schlafzimmer macht ja sowas ähnliches mit der App DreamPlayer und erspart mir dort ein 2.DreamGerät, was aber gut so ist, weil ich dort nur 1 HDMI am TV frei habe.


    Ich hatte mir damals, als die ONE angekündigt wurde eigentlich so ein Gerät erwartet.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Es ist immer die Frage, ob alles offen sein muss, oder ob die Möglichkeit besteht, streaming closed und getrennt von den restlichen Funktionen zu implementieren.

    Das meiste wie Aufnahme, Timer, EPG sind letztlich irrelevant bei Streaming.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es ist auch immer die Frage wie offen alles sein muss. Ich muss nicht unbedingt Root sein.

    Z.b. ist die FireTV ja auch gar nicht so abgeschlossen, wie ein SkyQ. Über die Entwicklerzugänger geht ja da auch recht viel.

    Dort kann ich Kodi drauf installieren und das ist ja auch ein offenes System, was wiederum legale und illegale Plugins erlaubt.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Das A und O für die Inhaltsanbieter ist ja, das man die Inhalte nicht irgendwie unbefugt abgreifen kann. Solange das nicht gewährleistet ist, geben die kein „grünes Licht“ für die Nutzung ihre Apps.

    Und nein, die ganzen existierenden Bastellösungen mit „halber“ Auflösung sind für mich keine praxistaugliche Lösung.

    In sofern bleibe ich bei meiner Meinung, lasse mich aber gern auch eines besseren belehren. :winking_face: