Welche Dreambox? Kaufberatung benötigt.

  • Hallo.

    Ich besitze seit vielen Jahren eine DM 7020 HD mit 1 TB Festplatte. Ich möchte mir gerne eine neue leistungsstärkere DM zulegen. Ich habe eine Sat-Anlage mit 4-fach LNB, wovon ich im Moment nur 2 Anschlüsse nutzen kann. Das würde ich gerne erhöhen. Ich habe mich schon versucht im Internet zu informieren, was nicht zum Erfolg führte. Ich benötige an einer neuen DM auf jeden Fall 2 Kartenslots. Zum Einen für das Alphacrypt (Sky) und zum Zweiten für meine HD-Karte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Dreambox 900 oder 920. Beide haben (min.) einen CI–Schacht und einen Kartenslot. Die (etwas) kleinere und günstigere 900 reicht für deine Anforderung also aus.


    Wenn du dort eine Box mit (einem) FBC–Tuner orderst, wirst du mit 2 Kabeln auch auskommen. Mal Astra als Satellit vorausgesetzt, kannst du dort im Regelfall mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen. Da sind die FBC–Tuner deutlich im Vorteil. Aber auf die tech. Hintergründe verzichte ich hier mal.


    Also die DM 900 (mit DVB–S2 FBC Twin) entspricht deinem Beuteschema.

  • Dreambox 900 oder 920. Beide haben (min.) einen CI–Schacht und einen Kartenslot. Die (etwas) kleinere und günstigere 900 reicht für deine Anforderung also aus.


    Wenn du dort eine Box mit (einem) FBC–Tuner orderst, wirst du mit 2 Kabeln auch auskommen. Mal Astra als Satellit vorausgesetzt, kannst du dort im Regelfall mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen. Da sind die FBC–Tuner deutlich im Vorteil. Aber auf die tech. Hintergründe verzichte ich hier mal.


    Also die DM 900 (mit DVB–S2 FBC Twin) entspricht deinem Beuteschema.

    Danke für die Tipps.

  • Aber SKY über Sat mit AlphaCrypt geht längst nicht mehr dank Hardware Pairing und 64-bit CWC. SKY über Kabel geht meist noch.. Ein SKY CI+ Modul wäre noch eine Option aber DM hat keine CI+ Lizenz damit das hier nicht weiter diskutiert werden darf...

  • Danke für die Antwort. Aber sind sie möglich? Kann man Netflix nachträglich installieren? Ist DLNA nachträglich möglich? Dass ich etwas installieren muss ist mir klar.

  • - Netflix ja geht mit der neuen amlogic boxen Generation aber da mit Abstrichen bei Bild und Ton da nicht lizenziert.

    - DLNA geht und gibt auch schöne Möglichkeiten sowie auch schöne andere Möglichkeiten für seine Filmsammlung zum Verwalten bzw. auf der Box ansehen.

    - Für Sky oder auch CI+ haben Linux Boxen (also auch die Dreamboxen) keine Lizenz ,daher hier im offiziellen Board gibt es dazu nichts weiter zu sagen ,Google hilft da aber auch.

    Es gibt viele weitere schöne Dinge die man mit den Boxen anstellen kann ,kommt halt immer darauf anob man bereit ist sich mit dem ganzen auseinander zu setzen oder ob man nur einfach ne Box kaufen möchte die alles auf Anhieb können soll (dann wäre eine Dreambox die falsche Wahl).

    Ansonsten kommt es auch darauf an was du aktuell wirklich brauchst ,es gibt von der neuen Hardware und auch Softwaregeneration noch keine "große" Box ,das wäre dann die Seven aber die ist noch nicht verfügbar.

    Aktuell sind da nur die one und die Two und das sind auch die Boxen die auf der neuen Amlogic Hardware laufen und dahingehend geht auch die aktuelle Entwicklung seitens Dream mit dem DreamOS.

    Alle Boxen der älteren Generation sind gute Boxen keine Frage aber da wird nicht mehr viel kommen was die Entwicklung neuer Sachen angeht ,das muss man hier auch klar sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Wie immer schon wird dir das keiner von DP sagen.

    Die neue Tugend heißt Geduld


    Du wirst es schon noch früh genug hier im Forum erfahren.


    Deine Frage steht hier auch bestimmt so gefühlte hundert mal im Forum,

    und die Antwort ist immer gleich.


    Die Box ist da wenn sie da ist. :winking_face:


    Außerdem hat das nichts mit diesem Thread zu tun.


    Und ja, die meisten Apps werden automatisch aktualisiert,

    aber nicht alle.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich kaufe eigentlich auch immer bei hm-sat. War aber schon kurz davor bei seh1.de die Seven zu kaufen. Der Workflow geht ja wirklich bis zum bezahlen durch.
    Ich meine das ist ein renomierter Händler dort und auch gut bewertet. Da muss doch was dran sein, dass der die DM Seven anbietet.
    Aber ich warte jetzt mal den 15.8 ab und schaue mal, ob die ersten dann hier freudig berichten :winking_face:

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Exakt dieser Händler, der jetzt die Seven mit Liefertermin anbietet, hat über Jahre eine Dreambox Goliath im DM8000 Gehäuse zur "unverbindlichen Reservierung" angeboten - ebenfalls mit Liefertermin, der sich auf wundersame Weise immer kurz vor Ablauf weiter nach hinter verschob. Kann sich jeder selbst einen Reim darauf machen, für wie seriös man das hält. Was hat man eigentlich von einer unverbindlichen Reservierung? Wenn es nicht verbindlich ist, kann man es ebenso gut auch lassen.