Dreambox One - Probleme beim Streamen mit Unicable

  • Moin Ghost ich habe bereits u. a. mit dhwz in einen anderen Forum versucht mein Problem beim Streamen in den Griff zu bekommen, jedoch leider ohne Erfolg.

    dhwz war so frei, das ich mal dich kontaktieren soll ob du Rat weisst :)


    Konfig:

    Jultec Unicable, Hotbird an LNB2 und Astra an LNB1, Kabel nur an Tuner 1 angeschlossen.

    Tuner 1: SCR 1375

    Tuner 2: SCR 1425, verbunden mit Tuner 1

    Tunerkonfig sollte passen.

    Netzwerk : Dreambox und PC mit 1000MBit an Zyxel Switch zur FritzBox.


    Problem:

    Dreambox ist auf RTL II HD eingestellt, starte ich VLC mit RTL HD, fängt das Bild am TV an zu ruckeln, sowie auch bei VLC.

    Schalte ich die Dreambox aus, so das kein Tuner verwendet wird, hängt nichts bei VLC. Jedoch muss ich dann manchmal die Streams in VLC 2-3x starten damit ein Bild kommt.


    Beim DVB-Viewer hab ich komischerweise andere Probleme:

    DVBViewer zeigt mir z. B. RTL HD, VOX HD, etc. als verschlüsselt an und es kommt kein Bild, Pro Sieben HD, SAT1 HD funktionieren einwandfrei.



    Ich habe schon etliches durchprobiert. Evtl. kannst du das auch mal testen oder mir weiterhelfen, was ich noch tun kann.

    Wenn ich übrigens eine Aufnahme direkt auf der Box bei RTL HD starte und RTL II HD anschalte, habe ich keine Probleme.


    PS: ich hab noch eine VU Solo 4K hier mit FBC-Tuner, hier gibt es keine Probleme beim Streamen, alles läuft, egal ob VLC oder DVB-Viewer.

  • Nachtrag: Ich habe gerade mit Anz geschrieben und er kann das Problem komplett bestätigen:


    Zitat von Anz

    "Habe das gerade mal Schritt für Schritt an meiner One nachgestellt und hab genau die selben Probleme wie du.
    Sat1 auf der Box und RTL2 läuft auch bei mir wieder sauber.
    Scheint also ein allgemeines Problem bei der One zu sein."


    "Ich habe das gerade mal weiter gesponnen und auf der One RTL2 eingeschaltet und mit importiertem Bouquet von der One RTL auf die Uno4K gestreamt.
    Hier genau das selbe Problem, RTL ist nicht anzuschauen, total verpixelt.
    Bin ich aber auf der One auf Sat 1, läuft RTL per Stream sauber."

  • Wie gesagt der Tuner hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun die Sender liegen ja auf dem selben Transponder.
    Komisch ist dass es nur mit Sendern auf einen Transponder passiert? Passiert es auch bei anderen also was ist mit Sat1 HD + ProSieben HD?

  • Das wäre gut. Evtl. auch warum im DVB Viewer auch einige Sender nur verschlüsselt angezeigt werden (schwarzes Bild) und man in VLC die Streams manchmal 3x anklicken muss, bis ein Bild kommt.

  • Heute nochmal RTL SD und RTL II SD getestet. Hier geht alles einwandrfei.


    Würde meiner Meinung nach dafür sprechen, das was mit der Entschlüsselung oder der hohen Übertragungsraten nicht richtig zusammenspielt.