Signal durchschleifen Satellitenschüssel

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Dreambox 7020 HD. Ich hatte bisher einen Kabelanschluss mit 2 DVB-C Tunern, da hab ich dann das Signal einfach immer durchgeschleift und konnte so 2 Sachen gleichzeitig schauen / aufnehmen. Wir sind jetzt umgezogen und haben ab sofort eine Satellitenschüssel. Im ersten Moment habe ich dann einfach die 2 DVB-C Tuner mit DVB-S Tunern ausgetauscht.


    Was ich jetzt nicht bedacht habe, das Signal durschleifen funktioniert so bei Satellit offensichtlich nicht mehr, so dass ich jetzt immer nur noch einen Sender aufnehmen / anschauen kann. Unsere Satellitenschüssel hat so einen Quad LNB, da wir verschiedene Anschlüsse im Haus haben. Allerdings habe ich natürlich im Wohnzimmer nur einen Satellitenanschluss. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich 2 Sender wieder auf einmal schauen kann oder schaue ich da bei der Satellitenschüssel in die Röhre?


    Danke.

  • Theoretisch kann man auch Sat-Anschlüsse unterverteilen, aber man wird nie das voller Spektrum verteilen können. Bei Sat gibt es nämlich 4 sog. ZF-Ebenen und man kann immer nur 1 der 4 Ebenen weiterverteilen, womit dann der zweite Tuner ca. 1/4 der gesamten Sender nur empfangen kann.


    Teilt ihr euch in der neuen Wohnung die Schüssel mit anderen Wohnungen oder steht der Quad-LNB euch exklusiv zur Verfügung?


    Wenn ihr nicht auf andere Nutzer Rücksicht nehmen müsst, könnt ihr den LNB tauschen oder durch einen Multischalter ergänzen. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

    - klassischer LNB oder Multischalter (Legacy) mit Sternverkabelung (bedeutet, dass mindestens ein weiteres Kabel ins Wohnzimmer gelegt werden muss)

    - Unicable oder Unicable2 LNB oder Multischalter, dessen Verkabelung wie bei Kabelanschluss unterverteilt werden kann.


    Ich denke eine Umrüstung auf Unicable ist in eurem Fall sinnvoll und kosteneffizienter. Je nachdem, wie die anderen Anschlüsse genutzt werden, kann sogar auf einen einfachen Unicable LNB mit einem Ausgang entsprechender Unterverteilung umgestiegen werden. Dafür müssten aber alle Receiver auch Unicable fähig sein.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe bei meinen Eltern eine Mischlösung gewählt.


    Unicable Multischalter vor einem klassischen Multischalter (der war bereits vorhanden), so konnten die vorhandene Sternverkabelung der anderen Anschlüsse weiter genutzt werden, nur das Kabel, dass ins Wohnzimmer führt steckt jetzt am Unicable Multischalter.

  • Welchen Unicable Multischalter hast du denn genutzt, wenn ich fragen darf? Wieviele SCR sind dort nutzbar? Ist die Anzahl nicht limitiert, wenn dort ein „klassischer“ Multischalter vorgeschaltet ist?

  • Das ist eine normale Kaskade. Da gibt es eigentlich von jedem Hersteller passende Multischalter in allen Variationen, auch mit Unicable. Da gibt es auch keine Beschränkungen, weil der kaskadierende Multischalter lediglich die 4 Leitungen des Quattro-LNB zusätzlich weiterleitet.


    Das passt aber nicht zum Problem von X5ander, da bei ihnen ja ein Quad-LNB (statt Quattro) und somit kein dedizierter Multischalter zum Einsatz kommt. Eine Kaskade kann man damit nicht bauen.

    Man könnte allerdings ohne Tausch des LNB klar kommen, wenn meinen Quad-tauglichen Multischalter einsetzt. Das muss aber dann auch zur vorhanden Verkabelung passen bzw. es muss ein passender Einbauort gefunden werden können, damit das nicht zu aufwändig wird.

    so long
    m0rphU