DUR-line UK 102-4+1 defekt?

  • Ich habe seit gestern ein eigenartiges Problem.

    Mitten im Zappen plötzlich kein Signal mehr, weder auf der dm900 noch auf der dm7080

    "Tuning fehlgeschlagen", Signal 0%


    Dann habe die Anlage überprüft: Kabel, F-Stecker und sogar den Splitter getauscht (hatte noch ein gleiches Modell)

    Signal 0%


    Dann hatte ich den LNB im Verdacht und den bisher ungenutzten Legacy Anschluss an der bestehenden Verkabelung mit der DM900 getestet: funktioniert


    Dann wollte ich noch etwas anderes an der Tunerkonfiguration testen und hatte dann folgendes Setup

    dm900

    Tuner 1: Unicable, SCR 1

    Tuner 2: Unicable, SCR 2


    An Tuner 1 hängt das SAT Kabel vom Unicable Anschluss am LNB, an Tuner 2 jedoch das Kabel zum Legacy Anschluss des LNB's.
    Plötzlich hatte ich ich wieder auf beiden Boxen ein Bild, PIP mit 2 Sendern auf unterschiedlichen Transpondern auf beiden Boxen auch wieder möglich. Obwohl Tuner 2 der dm900 falsch konfiguriert ist.
    Ziehe ich das Legacy Kabel an Tuner 2 der DM900 bekomme ich auf beiden Boxen kein Signal mehr, stecke ich es wieder an funktioniert wieder alles.


    Ist der LNB defekt oder übersehe ich etwas?


    (bisherige) Konfiguration:
    Astra 19,2E

    LNB: DUR-line UK 102-4+1

    Ein Kabel vom führt vom Unicable Anschluss zum Dur-line D2FV 2-Fach Splitter

    Je ein Kabel geht zur DM900 und DM7080 mit Twin-Tuner, Tuner 2 wird jeweils intern durchgeschliffen

    Tunerkonfiguration Unicable, die DM900 bekommt SCR1+2, die DM7080 SCR3+4

    der Legacy Anschluss war bisher ungenutzt


    Diese Konfiguration ist jetzt gut 2 Jahre ohne Probleme gelaufen - bis hin und wieder ein "Tunig fehlgeschlagen"

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Bin schon auf der Suche nach Ersatz und bin mir nicht sicher ob es wieder ein Dur-Line werden soll


    schwanke zwischen diesen LNBs - Unicable I reicht mir


    Red Opticum Robust Unicable LNB SCR 2 Legacy 4+2

    Inverto 5434 IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP UniCable

    oder

    DUR-line UK 104-4+3 Legacy


    Der DUR-line UK 102-4+1 ist mehr oder weniger nicht mehr verfügbar und hat keine 3 Jahre gehalten

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox