Richtige Tuner Configuration

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin bei Dreambox vollkommen neu und auch ein wenig frustriert.

    Leider hat die Suchfunktion nichts ergeben und ich hoffe, es ist OK ein neues Thema aufzumachen.


    Ich habe eine DM900 mit Twin Sat. Meine Hauskonfiguration ist wie folgt: ich habe eine Schüssel mit 1 LNB, die an einen Verteiler im Keller geht. Es gehen 2 Leitungen ans Wohnzimmer, wo die DM900 dran soll.

    Leider finde ich nicht die richtige Konfiguration für die Tuner Einstellung. Die Schüssel geht auch 19.2E Astra. Ich habe mit einem anderen Sat-Receive die Leitungen getestet und es kommt ein Signal an.


    Ich dachte, dass die richtige Konfiguration so sein sollte:

    Konfiguration: einfach

    Modus: einzeln

    Satellit: Astra (19.2E)

    DiSEqC senden: nein

    SPCP optimierter Suchbereich: nein


    Ich habe schon alle möglichen Kombinationen in diesem Bereich ausprobiert. Ich habe auch schon bei DiSEqC A/B verschiedene Einstellungen ausprobiert.

    In der Erweiterten Konfiguration habe ich auch mit verschiedenen Einstellungen keinen Erfolg gehabt.

    Ich habe es mit inaktivem 1. und 2. Tuner probiert, die gleichen Einstellungen verwendet, verschiedene Einstellungen verwendet.


    Weder das Laden der Standard Senderlisten noch der manuelle Suchlauf hat zum Erfolg geführt.


    Die Software habe ich natürlich aktualisiert.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch machen kann?


    Gruß

    Lonnert

  • Für eine Standardinstallation sind deine Einstellungen korrekt und sollten sofort Bild liefern.

    Also ist es vielleicht keine Standardinstallation (die wahrscheinlichste Alternative wäre Unicable), es stimmt was nicht mit Kabeln / Steckern (z.B. Kurzschluss oder Wackelkontakt beim drauf schrauben) oder der Dream Tuner ist defekt (oder sitzt nicht richtig).


    Kannst du vllt ein Foto bzw die technischen Daten des Verteilers im Keller posten?

    Kannst du auch mal die Einstellungen des anderen Receivers zum Vergleich posten?

    Und kannst du Kabel und Dosen prüfen? Das wäre nicht der erste Fall, bei dem ein Receiver Wechsel aufgrund schlechter Stecker zu Fehlern führt, die vorher nicht da waren.

    so long
    m0rphU

  • Hallo Schnello,


    korrekt. Er hat keine Sender gefunden.


    Heute morgen hatte ich ein merkwürdiges Verhalten. Ich habe nur 1 Kabel angeschlossen, den freien Tuner mit inaktiv gekennzeichnet und einen Suchlauf gestartet. Die weitere Konfiguration wie oben. Er hat dann beim Sendersuchlauf erstmalig was gefunden. Daraufhin wollte ich einen der gefundenen Sender einstellen. Da habe ich einen Tuningfehler bekommen. Ich habe dann noch mal einen Sendersuchlauf gestartet und er hat wieder 0 Sender gefunden.


    Langsam denke ich, dass der Fehler eher bei der Box liegt.

  • Mal abgesehen davon, dass sämtliche, technisch überholten, schlampig montierten F-Aufdrehstecker an dem Multischalter ein gewisses Schaudern auslösen, man benötigt bei diesem Multischalter keinerleid Diseqc Einstellung


    Wenn definitiv gewährleistet ist, dass beide Satzuleitungen (einzeln vorher am Comag Receiver nacheinander testen!) vom Multischalter an der Box bei beiden Tunereingängen ordnungsgemäß funktionieren, werden beide Tuner A1 bzw. A2 so eingestellt:



    Dann versuchst Du bitte folgendes. Du gehst ins Kanalsuch Menü und wählst das Menü der manuellen Suche aus:



    Du wählst oben bei Tuner erst Tuner A1 und gehst die folgende Prozedur durch.

    Im Anschluss den Tuner A2 auswählen (sofern bei einem Scan des A1 nichts gefunden wird!)

    In der Zeile "Art der Suche" mit links/rechts Pfeiltaste umschalten von "einzelnen Transponder" auf "Blindscan":



    Mit "OK" bestätigen und der Blindscan beginnt. Sofern kein Defekt oder Kontaktproblem vorliegt, sollten nun die verfügbaren Transponder Frequenzen gefunden werden. Sind alle verfügbaren Frequenzen im zuvor eingestellten Frequenzbereich 10700-12750MHz von 19,2°Ost gescannt, sollte das Bild so aussehen:



    und der Kanalsuchlauf über die gefundenen Transponderfrequenzen beginnt automatisch, wobei dann aktuell hier 1362 Services gefunden wurden:

    Die gefundenen Kanäle werden dann in der Kanalliste "Alle - TV/Satelliten 19,2° Astra" abgelegt und sollten dann auch funktionieren


    Sollte bei dieser Prozedur auch nichts Verwertbares gefunden werden bzw. bei gefundenen Kanälen weiterhin Tuningfehler auftreten, könnte tatsächlich der Tuner einen Defekt aufweisen

  • Hi zusammen,


    ich habe die Konfiguration von Binche probiert. Hier schon mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Wirklich super!

    Leider hat er für keinen der beiden Tuner einen aktiven Satelittentransponder gefunden.


    Ich habe zur Vorsicht auch einmal die Kabel ausgetauscht. Auch ohne Erfolg.


    Ich habe jetzt den Elektriker, der die Anlage installiert hat, um Rat gefragt. Mal sehen, was sich ergibt, wenn er das ganze durchmisst.


    Wenn ich hier mehr Infos habe, melde ich mich noch mal.


    Schon mal vielen Dank für die nette Hilfestellung.

  • Hallo.


    So, die Geschichte wird immer interessanter.

    Ich hatte zwischenzeitlich die 900er zurück geschickt und eine 920er gekauft. Dabei das gleiche Problem. Es ließ sich kein Sender tunen. Da war ich mir sicher, dass es an der Anlage liegt.

    Der Elektriker war dann vor Ort und hat durchgemessen. Leider nichts gefunden. Seine Messung hat ein klares Signal auf beiden Kabeln ergeben.

    In meiner Verzweiflung habe ich mir dann einen TechniSat Twin Receiver bestellt. Angeschlossen und auf beiden Kanälen direkt den 19.2E gefunden.


    Da habe ich bei beiden Dreamboxen wohl einen defekten Tuner gehabt.


    Ich traue mich schon kaum noch eine dritte Dreambox zu bestellen. Ich hoffe, der Internetversender meines Vertrauens sperrt mich nicht, wegen zu hoher Retouren ...

  • So, ich habe jetzt die dritte DreamBox zuhause.

    DM900 von einem anderen Online-Händler.

    Angeschlossen, eingeschaltet ... und alles läuft.

    Lag wohl wirklich an den beiden anderen Boxen.


    Aber noch mal an alle: vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!