Zugriffsrechte

  • Hallo Leute,

    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Dreambox DM900.

    Bis jetzt hab ich so einige Fragen oder Probleme.

    Jetzt bin ich grad dabei ein Ordner zu erstellen, damit ich meine Aufnahmen direkt in verschiedene Ordner speichern kann.

    Wenn ich ein Ordner erstellen will, kommt eine Meldung Zugriffsrechte.

    Ich weiß nicht was das sein soll und da steht auch keine weitere Info.


    Ich bin für alle Antworten dankbar.

  • Mit welchem Benutzer bist du angemeldet? root?

    Wo bzw. in welchem Ordner soll der Unterordner erstellt werden?

    Wie soll der Ordner erstellt werden? Über telnet/ssh oder FTP oder über mit einem Plugin über die Grafische Oberfläche?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Woher weiß ich das ich mit root angemeldet bin?


    Ich will den Ordner /media/hdd erstellen.


    Wie der Ordner erstellt werden soll verstehe ich nicht.

    Ich gehe in FileBrowser und möchte dann dort ein Ordner erstellen.


    Hab halt leider nicht viel Ahnung und muss mich erstmal vertraut machen mit der Dreambox.

  • den Ordner gibts immer von allein !


    HDD eingebaut und richtig gemountet?


    Login Daten per FTP : root / dream


    Welches Image auf der Box ? ( siehe Logo beim Booten oder über Menü/ Information / Über )

  • Wenn dann root / dreambox

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habr mich falsch ausgedrückt. Ich wollte in dem Ordner /media/hdd ein Ordner einfügen. Das macht der auch ob ich zugeiffsrechte bestätige oder nicht.

    Wollte nur wissen warum ich das gefragt werde und was das für Zahlen sind.

    Die Platte wird richtig gemountet sein, ich kann ja was aufnehmen.


    (Login Daten per FTP : root / dream)

    Ich weiß leider nicht was damit gemeint ist.

    Kannst du mir bitte die einzelnen Schritte sagen was ich machen soll.


    Image ist Newnigma2-daily 2020-06-26


    Danke für die schnellen Antworten

  • 644 reicht vollkommen. Ordner sind nicht ausführbar.


    hm, also wenn du keine Rechte hast, dann muss das wohl als root (sprich mit sudo gemacht werden).


    Mach bitte mal folgendes:

    - per telnet auf die Box einloggen

    - cd /media

    - ls -al


    Ausgabe von letztem Befehl posten

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da geht es um folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

    Auf der Dream ist das relativ egal, weil man mit root Rechten arbeitet und damit alle Berechtigungen übergehen kann. Willst du die Platte mit anderen Linux Geräten nutzen (z.B. per NFS), musst du da genauer drauf achten.


    Von der Bedienung her scheint das Filebrowser plugin etwas zu kompliziert zu sein. Ich nutze immer DreamExplorer. Du kannst aber auch in der normalen Videoliste Ordner wechseln und erstellen. Dafür einfach Video -> Video -> Menü-Taste drücken (mit Bouquet +/- wechselt man zwischen Ordnern oben und Lesezeichen unten).

    so long
    m0rphU

  • 644 reicht vollkommen. Ordner sind nicht ausführbar.


    oder /media/hdd ist eine Datei


    Die default Berechtigung 755 ist beim Erstellen eines neuen Ordner üblich - auch auf den Dreamboxen. In der /etc/profile ist umask mit den üblichen 022 gesetzt, d.h.:


    Ordner würden mit Berechtigungen 755 erstellt:

    Ordner Basisrechte beim Erstellen: 777 - 022 = 755


    Datei Basisrechte beim Erstellen: 666 - 022 = 644


    Wenn er mit userrechten versucht in einem Ordner einen Unterordner zu erstellen in dem er keine Berechtigungen hat, erhält er eben die Meldung "fehlende Berechtigungen" und der Ordner wird gar nicht erstellt - auch nicht mit Rechten 644


    Deshalb glaube ich die Rechte 644 jetzt mal spontan nicht.



    Edit:

    wenn ein Ordner, dem root gehört, nur Rechte 644 hat kann ein user weder den Ordner betreten noch den Inhalt listen - auch wenn der user über die Gruppe leseberechtigt ist.


    Ist zwar auf der Dreambox nicht wirklich relevant, weil man mit root arbeitet - aber es macht grundsätzlich einen Unterschied ob ein Ordner die Rechte 644 oder 755 hat.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

  • ähm, imho hat aber nn2 root durch einen eigenen User ersetzt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nö, ganz ersetzt ist noch nichts. Kommt später. Im Moment läuft root per Telnet wie eh und je und das mit dem anderen User, den es parallel gibt, trifft auch nur auf Pyro zu. Der User hat aber eine DM900.

    Edited 2 times, last by Joey99 ().

  • ah, ok. wieder was gelernt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da der TE ein E2 plugin nutzt, wird der Ordner durch root erstellt worden sein, weil e2 und alle plugins immer als root laufen. In allen images. Was da für Telnet genutzt wird, ist ja dann irrelevant.

    so long
    m0rphU

  • Ich habr mich falsch ausgedrückt. Ich wollte in dem Ordner /media/hdd ein Ordner einfügen. Das macht der auch ob ich zugeiffsrechte bestätige oder nicht.

    Das ist dann wohl nur ein Hinweis von dem genutzen Plugin.

    Der Ordner wird ja erstellt. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Erstellt wird der Ordner, aber jetzt wollte ich über die App Dreamdroid darauf zugreifen. Da kann ich aber nur auf den Ordner Movie zugreifen.

    Ist das möglich das ich auch auf andere Ordner zugreifen kann?

  • Wenn du in der Filmliste ein Bookmark festlegst, sollte das Verzeichnis auch in Dreamdroid auftauchen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo Leute,

    Nachdem ich meine Dreambox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, habe ich das selbe Problem und versuche seid Stunden ein Lesezeichen zu erstellen.

    Kann mir jemand sagen was ich genau machen muss, damit ich eine Aufnahme in dem Pfad media/hdd/movie/neuerordner aufnehmen kann?