Fritzbox 7590 VPN und 7080hd

  • Warum hast du jahrealte Uraltfirmware auf deinem Router? Naja, jeder wie er mag. Viel wichtiger: Was hindert dich an einem Update deiner Fritzbox? Dauert 3 Minuten.... Wie schon gesagt – laut AVM wurde die Bandbreite bei deren VPN angeblich verdreifacht. Aktuelle Firmware vorausgesetzt.


    Wenn du Openwebif auf deine Dreambox klöppelst –oder so ein Open–Image nutzt– dann wird Transcoding mit deinem e2Remote sicherlich auch funktionieren. Ich bin nach wie vor skeptisch, dass e2Remote inzwischen mit (dem Webif vom) DreamOS klarkommt. Das war jedenfalls „früher“ so, ob das immer noch so ist musst du aber selbst rausfinden.

  • Hi,


    die 7.01 macht hier die wenigsten Probleme. Nach dem Urlaub werde ich sicherlich auch mal die 7.20 testen.


    Eben habe ich mal das StreamServerSeek Plugin installiert aber kann es nirgends finden. Habe auch mal das WebIf der 920uhd gestartet aber auch da habe ich keinen Unterschied gesehen.

    Fehlt da noch was?

    MfG
    latte

  • Hi,


    die 7.01 macht hier die wenigsten Probleme. Nach dem Urlaub werde ich sicherlich auch mal die 7.20 testen.

    Mache Sachen werde ich nie verstehen. Demnach muss ja eine andere Version mehr Probleme (was denn überhaupt für "Probleme") verursachen?

    Von Security Fixes will ich erst gar nicht anfangen... :face_with_open_mouth:

  • OK - weiß zwar immer noch nicht, welchen Nutzen das haben soll. Aber vielleicht hilft das hier: Openvpn for Dreambox Dream Os Img.
    Ich selbst hab aber mit OpenVPN auf Dreambox mit Fritz!VPN noch nie was gemacht, aber vielleicht hilft es ja weiter. Sonst muss jemand anderes weiterhelfen.


    Wenn ich sowas würde machen wollen, dann via Urlaubs-Laptop (dort hab ich ein VPN zu meinem Fritz-Heimnetzwerk) DHCP aktivieren und dann via "4-Port-Urlaubs-LAN-Switch" die Box daran anschließen. Dann haste auch ein Heimnetzwerk im Urlaub.


    Wie gesagt - ich verstehe nicht, was genau Du eigentlich bezwecken möchtest mit dem VPN von der Box nach "zu Hause".

    Ist ja legitim zu sagen "weil ich es möchte" - aber was geht denn nicht ohne das VPN?

  • Hi,


    dann würde ich versuchen die andere Box als openvpn server zu parametrieren, den Client auf der anderen Box und den Port an der Fritzbox durchleiten.


    Suche mal danach im Netz.


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • N’Abend,


    Ja, irgendwie habe ich davon schon gelesen. Aber meine auch Berichte im Kopf zu haben, wonach openvpn nicht mehr sicher sein soll🤔


    Hätte als Alternative aber auch noch ein raspi 3b+ im heimischen lan, den man ja als VPN Server laufen lassen könnte. Weis aber nicht wie, und bin da eher der einfach gestrickte. Daher ja meine Intuition, die fritte Rennt ja schon. Und Zugriff via Handy kein Problem. Nur wie / wo würde ich eben den VPN Zugang der Fritte in der Dream konfigurieren, sofern es überhaupt geht?

  • Zitat

    wonach openvpn nicht mehr sicher sein soll

    Naja... Wenn Du das auch in Frage stellst, dann solltest Du gar nix im Internet machen. Wo soll da nicht sicher sein? VPN ist VPN. Du machst ja keine Bankgeschäfte mit der Box. :smiling_face:

    Wenn Du im Urlaub das sehen möchtest, was die Box zu Hause empfängt, dann empfehle ich einen FireTV Stick für schlappe 20 € mit der DreamPlayer App (5€) und VPN auf dem Stick. Dann haste da praktisch eine Dreambox per Remote App. Hab ich auch. Top App. :thumbs_up:
    Ist auch einfacher zu transportieren der kleine FireTV Stick. :winking_face:

  • Glaub mir. Da braucht's kein HowTo dafür. Einfach die App aus dem Playstore installieren und starten. Du gibst die IP deiner Box ein und gut ist.

    Wenn Du von extern zugreifen möchtest, dann musst Du natürlich auf der Fritzbox die entsprechenden Freigaben erstellen. Da gibts jede Mengen Tutorials auf der AVM Webseite.

  • @² Bad °° Boy ²


    Als VPN würde ich zu WireGuard raten, denn es ist sehr schnell, aber dennoch sicher.


    Noch eine Möglichkeit:


    Ich habe es zu Hause einen WireGuard Server laufen (nicht Dreambox) und nutze für "Auswärts" einen kleinen mobilen Router (von GL.iNet), der mich erstens vor dem Netzwerk in Hotels abschirmt und zum zweiten per WireGuard allen Internet Traffic verschlüsselt über meinen Internetanschluss zu Hause macht. (Ich habe sogar immer auf meinem Smartphone immer eine WireGuard Verbindung an, so bin ich auch in öffentlichen WLANs sicher).


    Als Server kannst Du Deinen Raspi nehmen oder auch einen zweiten Router mit WireGuard (z.B. von GL.iNet)


    Damit hast Du auch vollen Zugriff auf Dein LAN.