Fritzbox 7590 VPN und 7080hd

  • Hi,


    wollte jetzt auf den letzten Pfiff ein VPN einrichten und dann vom Urlaubsort auf die 7080hd zugreifen und eventuell streamen.

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von VPN und was alles wie auf der 7080hd eingerichtet werden muss. Könnt ihr mir da bitte ein paar Tipps geben.

    Was ich bis jetzt geschafft habe ist das VPN auf der Fritzbox 7590 einzurichten.

    Als App habe ich e2RemoteHD welche bis jetzt im Heimnetzwerk immer ihren Dienst verrichtet hat. Kann ich die App weiterhin verwenden? Falls ja muss ich ein neues Profil anlegen oder sonst etwas ändern?

    Wenn ihr noch Infos benötigt die ich eventuell vergessen habe sagt Bescheid.

    MfG
    latte

  • Aufgrund der App vermute ich ein Apfelgerät. Keine Ahnung ob das da auch geht, bei Android geht das gewünschte mit einer anderen App (dream player) total problemlos. Schaue unterwegs oft TV.


    Da du VPN auf deiner Fritzbox eingerichtet hast (MyFRITZ VPN), jetzt auf deinem Smartphone/ Tablet noch die App „MyFRITZ!App“ installieren. Vermute, dass AVM die auch für Apfelgeräte anbietet. Diese einrichten. Anschließend kannst du dich, außerhalb des Heimnetzes, über diese App per VPN mit deinem Router verbinden. Jetzt bewegst du dich im heimischen Netz. Kannst also wie zu Hause im WLAN auch mit der genannten Streaming–App auf deine Box zugreifen und streamen bzw. transkodieren. Wenn diese Apfelapp Transcoding unterstützt. Und der Upload zu Hause passt. Und der Empfang –egal wo du dich befindest– auch passt. Aber das ist ja klar, denke ich...


    Viel Erfolg!


    P.S.:

    Wenn e2Remote kein Transcoding kann (weis ich jetzt nicht – vor Jahren jedenfalls konnte diese App mit den Transcoding der Dreambox nix anfangen) wirds bei reinem streamen aber meist schwierig.


    PPS:

    Auf der Fritzbox schauen, dass die aktuelle Firmware installiert ist. Die soll in Sachen VPN angeblich mehr Bandbreite bieten. Hat bei mir aber auch vorher immer schon gut funktioniert (Transcoding meist auf 3Mbit gestellt) .


    PPPS:

    Einstellungen – Netzwerk – Streaming Server: Einstellung „Datenquelle = TV Kanäle“ verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Belp ()

  • Hi,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Habe jetzt erstmal alles so eingerichtet wie von dir beschrieben. Leider taucht die 7080hd nicht in der Fritz!app Unter Heimnetzwerk auf. Ich vermute mal deshalb habe ich noch keinen Zugriff auf die 7080hd.

    Muss ich in der 7080hd noch etwas aktivieren?

    Sollte auf dem iPhone wenn die Fritz!app gestartet ist das VPN Symbol anzeigen? Im Moment zeigt es das nicht an.


    Edit: e2Remote HD kann transcodieren. Wenn ich WLAN aktiviert habe funktioniert alles. Wenn ich aber das WLAN deaktiviere und über das Mobilfunknetz zugreifen will klappt es nicht mehr. Der Zugriff auf den Router klappt aber.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Also ich hab einfach den VPN konfiguriert in den Einstellungen. Wenn du dich über VPN verbindest, darfst du nicht im WLAN verbunden sein mit deinem iPhone. Wenn du über den VPN mit deinem Netzwerk verbunden bist, im Browser mal die IP-Adresse der Dreambox eingeben. Dann sollte das WebIF angezeigt werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    dre

    am iPhone habe ich noch nichts mit VPN eingerichtet? Was muss ich da denn eintragen?

    Wenn ich versuche auf die Dreambox zuzugreifen habe ich WLAN aus und Mobil an auf dem iPhone.

    MfG
    latte

  • In der Fritzapp kannst du unter dem Punkt „Heimnetz“ den Schieberegler ganz oben betätigen um dich (natürlich ausserhalb des WLANs) mit deiner Fritzbox zu verbinden.


    Und dann sollte die App dir natürlich anzeigen, dass ne VPN Verbindung besteht. Und du kannst dann mit e2Remote oder, wie von dre beschrieben, einfach über den Browser auf die Dreambox zugreifen können.


    Aber nochmal zu e2Remote: „Früher“ konnte die App bei Dreamboxen eben nicht transkodieren. Bzw. mit dem Transcoding der Dreambox umgehen. Oder nur, wenn man Openwebif auf die Dreambox geklöppelt hat. Irgendwie so war das. Aber Wenn du dir sicher bist, dass die App das inzwischen kann – okay.

    3 Mal editiert, zuletzt von Belp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Belp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die FritzApp wird wahrscheinlich nichts anderes machen, als die VpN Konfig anzulegen. Dennoch: bevor du mit irgendwelchen Apps rumspielst, versuche doch das WebIF aufzurufen. Dann weisst du schon mal, ob wirklich alles klappt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,

    Nein klappt nicht das WebIf zu erreichen. Es wird auf dem iPhone auch nicht das VPN Symbol angezeigt. Auf die Fritzbox selber habe ich Zugriff und es werden mir auch die Anrufe und so angezeigt.

    Aber auf meine WLAN Geräte kann ich nicht zugreifen.


    Belp

    auf der Fritz!app habe ich keinen Schieberegler unter dem Punkt Netzwerk.


    Edit: Zugriff klappt jetzt es hat nur die Einstellung beim benutzter gefehlt das das VPN verwendet werden darf. Jetzt muss ich mal gucken wie das mit dem Streamen klappt.


    Noch eine Frage, mein iPad hat nur WLAN, gibt es was zu beachten wenn das WLAN am Urlaubsort die gleiche Range wie mein Router verwendet?

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Heimnetz. Nicht Netzwerk. Aber egal, das meinst du vermutlich.


    Hast du in den Einstellungen der MyFRITZ App auch „Nutzung von unterwegs“ aktiviert? Und deine MyFritz Adresse (.....myfritz.net) eingetragen? Ggf. in den Einstellungen auf das „i“ neben der 7590 klicken....

  • Wenn beide z.B. 192.168.1.x nutzen, dann gewinnt das lokale Netz des genutzten WLANs.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    Belp

    ist alles aktiviert, wie gesagt beim Benutzer in der Fritbox musste ich VPN verwenden aktivieren. Seit dem klappt der Zugriff.


    dre

    dann müsste ich gegebenenfalls meine Range ändern damit dann der Zugriff weiterhin klappt?


    Wie ist das mit dem Transcodieren, es scheint das e2RemoteHD das doch nicht kann. Welche iOS App kann das? Oder kann ich das der 7080hd beibringen.

    Zur Not könnte ich auch auf eine 920uhd zurückgreifen was mir lieber wäre da die 7080hd nur zum Test gedacht war.

    MfG
    latte

  • Wenn du die Bandbreite, die benötigt wird, reduzieren willst, dann sollte das der Transcoding Server der Dreambox machen. Die DM920 bietet das und du kannst z.B. Auch das Streaming über ip-adresse/stream nutzen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    ok dann werde ich mal noch schnell den Transcoding Server installieren und einrichten.

    Welche iOS App kann denn mit dem Transcoding etwas anfangen so das ich ein ruckelfreies Bild habe? Da ich seit Jahren nur e2RemoteHD verwendet habe weiß ich überhaupt nicht welche Apps da so gibt.

    MfG
    latte

  • Habs nach Jahren mal wieder ausprobiert (ip–Adresse/stream). Hier aufm iPad. Immer noch nicht nutzbar für mich. Ich hab mehr als 4 Bouquets. Die Zeile ganz oben kann man aber nach wie vor nicht nach rechts scrollen. Weder kommt man dann zu seinen restlichen Bouquets, noch zu den Einstellungen – wenn die denn da oben rechts neben den Bouquets sein sollen. Oder gibt es da ne Lösung für die ich nicht kenne?


    latte0815 :

    Hoffe hier meldet sich noch ein iOS–Nutzer. Vielleicht gibts hier ja auch inzwischen was neues incl. Transcoding –Unterstützung....

    Einmal editiert, zuletzt von Belp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Belp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    Belp

    musste eben erst mal gucken was du mit den Bouquets meinst. In der HD Version, die aber noch Version 2.9.2 ist, sind die Bouquets übersichtlicher als in der Pro Version dargestellt.

    Weshalb man davon weggegangen ist weiß wohl nur der Programmierer.


    Edit: Habe die Einstellung gefunden. Gib mal im Menü -> Einstellungen -> Hauptmenü runterscrollen zu ipad dann auf den Punkt 2Listen Modus tappen um ihn in Split Listen Modus zu ändern.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Hi,


    habt ihr mal bitte eine Empfehlung für „brauchbare“ Einstellungen des Streaming Servers. Mir würde es schon reichen einen unterbrechungsFreien Stream zu bekommen.

    Reicht es wenn die 920uhd im IDL Modus ist um streamen zu können? Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder irgendwelche stolperfallen da geht es mir vor allem um EPGRefresh? Was muss in EPGRefresh eingestellt sein das die Box nach dem scannen nicht in den Standby geht.

    Kann ich auch Aufnahmen streamen?

    MfG
    latte

  • In der Dreambox selbst habe ich in den Einstellungen des Streamingservers die „Bitraten“ auf „090“ (Audio) und „03000“ (Video) stehen. In „Grundeinstellungen für den Decoder“ die „Datenquelle“ auf „TV–Kanäle“ (wichtig – wie aber schonmal erwähnt), die „Auflösung“ auf 720p, Framerate auf 25. „Encoder–Experteneinstellungen“ hab ich nicht angerührt.


    Aber mit e2Remote sind die Einstellungen zum Transcoding in der Dreambox halt egal, denke ich. Wenn nicht transkodiert werden kann (Einstellungen des Streamingservers) wird halt nur gestreamt (untranskodiert). Aber hier bin ich jetzt technisch gesehen unsicher ob das stimmt.


    Aber ob die genannten Einstellungen bei mir überhaupt besonders relevant sind weis ich nicht genau. Ich nutze Transcoding ausschließlich auf Android – in der dortigen App „dream Player“ kann man fps, Bitrate und Auflösung jeweils anpassen. Das ist –je nach Aufenthaltsort/ Empfang und Auslastung im Handynetz halt auch schonmal notwendig etwas „rumzuspielen“ um es ruckelfrei hinzubekommen.


    Idle–Mode passt. Standby geht nicht, WOL oder sowas kann halt keine Dreambox. Aber der Generation 9x0 ist das stromverbrauchtechnisch aber inzwischen auch vertretbar. Meine Meinung. Man kann aber auch das „Elektroplugin“ nutzen um die Box nachts zu bestimmten Zeiten ganz runterzufahren. Macht aber nur Sinn wenn man sich sicher ist, z.B auch nachts im Urlaub, zu den eingestellten Zeiten nicht auf die Box zugreifen zu wollen.


    EPGRefresh:

    In den erweiterten Einstellungen darf die Option „Nach EPG Aktualisierung herunterfahren“ halt NICHT aktiviert sein...


    Aufnahmen:

    Kannste (auch in e2Remote) runterladen und dann angucken. Da du WLAN am Urlaubsort erwähnt hast, macht das wohl am meisten Sinn. Zum streamen von Aufnahmen suche hier mal nach „StreamServerSeek“ oder so ähnlich. Da gibt es eine Art Lösung. War, meines Wissens nach, aber ne Nerdlösung. Funktioniert „irgendwie“, aber abseits von im Image integriert oder anwendungsfreundlich umgesetzt.

  • Hi,


    nochmals Danke für die ausführliche Hilfe.

    Dann werde ich mal die Einstellungen für den Streamingserver übernehmen.


    In E2RemotePro gibt es doch die Möglichkeit ein Transcoding einzustellen. Da gibt es unter Straming Mode die Einstellung „direct“, „Transcoding DMM RTPS“ und Transcoding DMM Hls.

    Sollte mit einem dieser Transcoding Einstellung der Streamingserver in der 920uhd ausgewertet bzw. verwendet werden?

    Gestern hatte ich das Streamen von der 7080hd ohne Streamingserver versucht aber der Stream ist nach wenigen Sekunden stehen geblieben.

    Der Test mit der 920uhd mit Streamingserver und dem Transcoding Hls auf dem iPhone lief auf jeden Fall besser, sprich es lief so lange bis ich es beendet habe nach ein paar Minuten.


    EPGRefresh ist jetzt auch angepasst das die Box nicht mehr ausgeschaltet wird, danke.


    Ich hatte auch schon überlegt die Aufnahmen mit E2RemotePro runterzuladen und dann anzugucken. Aber macht mir da nicht auch das lahme VPN der Fritzbox einen Strich durch die Rechnung? So wie es aussieht schafft die 7590 mit der Firmware 7.01 die ich noch verwende knapp 1Mbit. Da bin ich ja eher wieder zu Hause bevor der Download durch ist.


    Das Plugin StramServerSeek ist mir bei den Plugins auch aufgefallen aber anfangen konnte ich nichts damit. Mal gucken ob ich noch die Zeit finde mich damit zu beschäftigen.


    Kann ich notfalls von unterwegs die Einstellungen des Streamingserver ändern mit E2RemotePro oder das WebIf?

    MfG
    latte