Dreambox One: Screenshot (Video) geht nicht

  • Liebes Dreambox Forum,


    Ich hoffe das Thema wurde nicht schon an anderer Stelle diskutiert. Ich habe dazu aber nichts gefunden.


    Bei meiner Dreambox One (Versionsnummern siehe unten) funktioniert leider die Screenshot Funktion gar nicht (nicht nur Seitenverhältnis - Probleme, es geht gar nicht).

    Im Menü Steuerung/Screeshot (Alle) erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Im Menü Steuerung/Screenshot (Video) ist nur ein Image Sympbol zu sehen. Ein Kollege hat die gleiche Dreambox und die gleichen SW Versionen . Dort geht es. Gibt es vielleicht eine Einstellung die ich anpassen muss bzw. habt Ihr einen Tipp für mich? Im voraus schon herzlichen Dank !

    dScreenshot (Alle)Screenshot (Alle)Screenshot (Alle)






    Dreambox OS Version:4.4.2r6-2020-04-02
    Image Version:Experimental 2019-04-11
    Frontprozessor Version:VNone
    Webinterface Version:1.9.1
  • Und nicht vergessen, von h265 (HEVC) Material kann man keinen Screenshot machen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Funktioniert es noch nicht oder wird es nie funktionieren, weil mit h265 nicht machbar o.ä.?

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7490 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Ich würde mal das aktuelle unstable flashen ...


    https://dreamboxupdate.com/ope…images/dreamone/index.php

    Hola ... hab ich gemacht. Hat aber nichts gebracht. Ich glaube es muss an irgendeiner Einstellung liegen die irgendwo noch gemacht werden muss.

    Bei meinem Kollegen geht das nämlich.

    Sehr strange ...


    Und nicht vergessen, von h265 (HEVC) Material kann man keinen Screenshot machen.

    Hi Swiss-MAD,


    was bedeutet h265 (HEVC) ? Kann ich das irgendwo ausschalten?


    LG

    Edited once, last by tommired2000: Ein Beitrag von tommired2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Funktioniert es noch nicht oder wird es nie funktionieren, weil mit h265 nicht machbar o.ä.?

    Das Bild liegt bei h265 zerstückelt und verteilt im Speicher. Man müsste grab beibringen wo das alles liegt und wie es zusammengesetzt werden muss. Technisch also machbar, aber scheinbar ziemlich aufwändig.


    tommired2000

    h265 ist das Kompressions Verfahren das bei einer Übertragung verwendet wird.

    Solche Begriffe kann man ruhig auch mal bei Google oder Wikipedia eingeben. Das ist sehr aufschlussreich. ;)

    Also je nachdem welchen Sender oder Übertragungsweg du schaust kommt mal das oder das eine zur Verwendung.


    Auf Satellit wird in der Regel

    auf HD Sender h264

    auf SD Sender MPEG2

    auf UHD Sender h265

    verwendet.

    DVB-T2 wird meines Wissens in der BRD auch mit h265 übertragen.


    Mit GP4 kann man diese Info z.b. auch in der Infobar anzeigen lassen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited once, last by Swiss-MAD: typo ().

  • Guten Tag, screenshots sind gut durch den Befehl in Telnet oder Web-Schnittstelle erhalten, aber die Frage ist: warum sind die gleichen Befehle (grab-v-j 80 , dreamboxctl screenshot-f /tmp/screenshot.jpg-m combined-iw 1280 oder myCmd = ' dreamboxctl screenshot-f /screenshot.png') keine screenshots von der Fernbedienung nehmen ? Wie kann ich Dream One einrichten, um einen Screenshot von der Fernbedienung aufzunehmen ?

  • Von der Fernbedienung???


    in deinem mycmd sind Fehler

    Code
    myCmd = ' dreamboxctl screenshot-f /screenshot.png')

    Versuche mal

    Code
    dreamboxctl screenshot -f /tmp/screenshot.jpg

    Das macht einen Screenshot (combined) in /tmp mit Default Werten.


    Hier z.B. für ein Screenshot vom Display

    Code
    dreamboxctl screenshot -m osd -d 1 -f /tmp/screenshot.jpg


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

    Edited once, last by pclin ().

  • Mit dem Freeze Frame Plugin von gutemine kannst du auch einen Screenshot mit der Fernbedienung machen.

    Da wird jetzt auch die Dreambox ONE/TWO unterstützt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

  • Pclin danke für die Touch-Antworten ! Gutemine vielen Dank für die Super-plugins und insbesondere ein Plugin für einen Notfall-Schnappschuss von dem, was auf dem Bildschirm passiert ! Das wichtigste ist sehr dankbar für das Team drimbox für ein Super Bild auf dem Bildschirm, die einfach nur zavechetlet wollen ! :thumbsup:

  • Pclin danke für die Touch-Antworten ! Gutemine vielen Dank für die Super-plugins und insbesondere ein Plugin für einen Notfall-Schnappschuss von dem, was auf dem Bildschirm passiert ! Das wichtigste ist sehr dankbar für das Team dreambox für ein Super Bild auf dem Bildschirm, die einfach nur zavechetlet wollen ! :thumbsup: