HDMI-CEC unzuverlässig!

  • Hallo zusammen!


    Bin vor kurzem von VU+ auf eine Dream 920 umgestiegen. Box läuft soweit ganz gut. Leider funktioniert das mit der TV-Abschaltung nicht zuverlässig. Wenn ich die Box ausmache, funktioniert das ein paar mal (im Schnitt ca. 4-5 mal) das der TV mit ausgeht.


    Und dann geht es 1 mal nicht mehr. Dann funktioniert es wieder ein paar mal, dann wieder 1 mal nicht. Habe sämtliche Einstellungen versucht die das CEC-Plugin hergibt, leider ohne Erfolg.


    Wenn ich aber ältere Images aus dem OE 2.0-Zweig installiere, läuft das total zuverlässig! Ich gehe deshalb davon aus, dass es wohl eine Software-Geschichte ist. Bei meinem TV handelt es sich um einen Samsung UE55H6620. Ist zwar ein für die heutige Zeit älteres Modell, läuft aber super und wird auch ersetzt werden, sobald er das zeitliche segnet. Aber eben erst dann.


    Gibt es denn irgendwas, womit ich den Fehler evtl. finden kann? Kann ich irgendwelche Logs mitlaufen lassen die evtl. die Ursache aufzeigen?


    Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe.


    Gruß Markus

    Dreambox 920

  • Post by Belp ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Danke für den Hinweis, kenne ich aber und auch schon getestet. War aber leider Jacke wie Hose. Habe schon ein bisschen recherchiert bin aber nicht wirklich fündig geworden. Kommt wohl hin wieder auch bei anderen vor, vermutet werden wohl Inkompatibilitäten seitens HDMI. Komischerweise geht`s mit den OE 2.0 absolut zuverlässig. Aber da läuft halt die Box nicht so dolle, besonders die Skins machen da etwas Ärger.


    Habe auch jede Einstellung für sich getestet und natürlich nach jeder Änderung auch schön brav neu gestartet.


    Ein neues HDMI-Kabel ist auch dran. Nützte bisher aber alles nix. Heute mittag wieder: Box ausgemacht, TV blieb wieder an. Box wieder gestartet und wieder aus gemacht: TV ging aus... bis zum nächsten Mal nach ca. 4-5 Auschaltvorgängen.


    Hintergrund ist der, dass mein Vater nach ein paar Schlaganfällen oft vergisst den Fernseher auszumachen und dann rennt das Teil jedes Mal die ganze Nacht. Komischerweise schaltet er den Receiver immer aus, nur den TV nicht... Somit ist diese Funktion für mich "goldwert"!


    Wenn es keine Lösung gibt, werde ich wohl zu den älteren (alternativen OE2.0) Images greifen müssen oder die Dream ersetzen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Danke schon mal.


    Gruß Markus

    Dreambox 920

  • Ich bin grad etwas verwirrt unter welchen Umständen deine Tests positiv verliefen.

    In deiner Signatur steht eine DM8000, für die es zwar OE2.0 basierte Images gibt, aber HDMI-CEC nicht gehen kann, da die Box kein HDMI hat.

    Die DM920UHD hat zwar HDMI, aber dafür gibt es kein OE2.0 basiertes Image.

  • Ja sry! Hatte meine Signatur noch nicht angepasst.


    Images von z. B. HDF oder OpenATV basieren nicht auf dem OE 2.0 Zweig? Bei diesen tauchen die CEC-Probleme komischerweise nicht auf.

    Dreambox 920

  • Habe auch seit kurzem eine DM920 und kann bestätigen, dass der TV meist (in meinem Fall) nicht mit abgeschaltet wird. Schalte ich den TV aus wird die Box konsequent mit abgeschaltet.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    2x DM 7080 HD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Brauch ich da nur die plugin.py entsprechend mit Notepad++ anpassen? Dann teste ich das mal. Melde mich morgen spätestens übermorgen wieder. Danke schon mal.


    Gruß Markus

    Dreambox 920

  • Instead of waiting for others to test you could test the patch yourself and report it

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Manually! The lines to be added are marked. It's only two lines

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Brauch ich da nur die plugin.py entsprechend mit Notepad++ anpassen? Dann teste ich das mal. Melde mich morgen spätestens übermorgen wieder. Danke schon mal.


    Gruß Markus

    Eigentlich kannst du da die geänderten .py Files einfach runter laden (unter [raw] gibts den Download) und die alten überschreiben.

    Ist einfacher wie von Hand zu editieren.

    Ich würde aber vorher von allen alten Files Backups machen, damit du wieder zurück kannst, wenn es nicht geht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also bisher keiner Probleme mehr. Geht auf jeden Fall schon länger als bisher. Beobachte das mal noch ein bisschen. War bisher auch so, dass ich schon dachte es funktioniert und dann war es plötzlich wieder vorbei.


    Aber wieso meldet das keiner? Allein in dem Threat schon so viele Antworten. Dachte nämlich schon, ich bin der Einzige. Versteh ich nicht...! Traut sich keiner?


    Ghost


    Danke für die prompte Hilfe! Super!


    Gruß Markus

    Dreambox 920

  • Also ich hatte das Problem schon vor ewigen Zeit mal gemeldet, und ich finde es super, dass es nun gelöst ist. Ich beobachte das auch mal noch einen Weile.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Nach nun gefühlten 1000 mal herunterfahren der Dream ist der Fehler auch bei mir nicht mehr aufgetreten.


    Besten Dank nochmal allen für die schnelle Hilfe.


    Gruß Markus

    Dreambox 920