Extended FrontendInfo-Converter (DreamOS)

  • Da wird eh gerade getestet bei Viewsat... Die FEC hat sich nun auf 1/2 geändert, bei nachwievor DVB-S2/QPSK

  • Hallo,


    es ist die freie Entscheidung jedes einzelnen Skin Creators, ob er das Widget, wie von Sven H beschrieben, z.B. in den Screen Infobar einbaut und den dazu erstellten, notwendigen Converter verwendet. Wenn Du keinen Skin findest, der das eingebaut hat, müsste man selbst Hand anlegen, was jetzt nach der ausführlichen Anleitung eigentlich nicht allzu schwer ist. Es haben ja in diesem Thread einige User Screenshots eingestellt, in denen der Converter zum Einsatz kommt. Nur weiss ich natürlich nicht, ob dieses Skins dann allgemein so sind nach der Installation, lass mal sagen dahingehend überarbeitet wurden, oder ob das die individuellen Anpassungen von den einzelnen Nutzern waren/sind


    Es sind ja nur wenige Zeilen in der skin.xml, die angepasst bzw. ergänzt werden müssen, in der man individuell die Position, die Grösse und das Aussehen des Widget festlegt. Zuvor müsste man dort in der Infobar freilich erst "Platz" schaffen, sofern kein freier Platz dafür vorhanden ist


    Die Frage ist jetzt primär, ob Du Dich je mit dem Aufbau eines Skins beschäftigt hast und entsprechendes Basiswissen vorhanden ist oder ob das Thema komplettes Neuland ist? Falls Du Dich da einarbeiten möchtest, gibt es bestimmt Nutzer, die Dir unter die Arme greifen, wenn Du einen eigenen Thread speziell zu diesem Thema startest

  • Unter Newnigma haben die dortigen Devs die entsprechende Skinoption entfernt. Im Merlin habe ich (per MST schaltbar) im Nuke.Evo immer noch einen entsprechenden InfoBar Preset:



    Der hier durchgesprochene Converter muß allerdings manuell installiert werden, sonst funktioniert das nicht. Ich deploye exFrontendInfo nicht zusammen mit dem Skin, dies ist nur ein Angebot meinerseits, das man das nicht extra skinnen muß.


    Ich selber benutze den Converter nicht, da er pollt und für mich deswegen nicht in eine Standard Infobar gehört.

  • Ich selber benutze den Converter nicht, da er pollt und für mich deswegen nicht in eine Standard Infobar gehört.

    Das Pollen ist ja Sinn und Zweck des Converters. :smiling_face:

    Er soll ja ständig die aktuellen Live-Tuner-Daten anzeigen, wozu er diese 1x pro Sekunde aktualisiert.


    Und das macht er ja nur solange die InfoBar angezeigt wird, was ja in der Regel nur wenige Sekunden sind :winking_face:

    Bei 5 Sekunden Anzeigedauer, hat er die Werte also nur 5mal refreshed.

    Ich glaub, dass schafft die Box gerade noch noch so :face_with_tongue::smiling_face_with_sunglasses:


    Aber ich gebe dir da recht, dass das nicht in die Standard-Infobar muss.

    Weil diese Live-Daten interessieren ja nur bestimmte User.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nur noch als Ergänzung, falls jemand durch die "Polling-Kritik" etwas abgeschreckt ist :winking_face:


    Die normalen Tuner-Werte über source="session.FrontendStatus" und <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert> pollen auch 1x pro Sekunde :winking_face:

    Nur eben nicht im Converter, sondern bereits in der Source, wo dann das changed gefeuert wird.

    Python
    class FrontendStatus(Source):
        def __init__(self, service_source = None, frontend_source = None, update_interval = 1000):
            ...
            self.poll_timer = eTimer()
            self.poll_timer_conn = self.poll_timer.timeout.connect(self.updateFrontendStatus)
    
        def updateFrontendStatus(self):
            ...
            self.changed((self.CHANGED_ALL, ))
            self.poll_timer.start(self.update_interval, True)

    In der FrondendInfo-Source gibt es keinen eigenen Poll-Timer, weshalb das dann der Converter übernimmt :winking_face:

    Wer also in seinem Skin in der InfoBar session.FrontendStatus in Verbindung mit dem normalen FrontendInfo-Converter nutzt, hat dann das gleiche Polling wie mit dem extFrontendInfo-Converter.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @DRREAMER-FLT, den Converter habe ich installiert, und das hat wunderbar funktioniert, bis das aus dem Skin entfernt wurde.

    Muss ich nun Merlin nutzen?

  • Keiner "muss" etwas benutzen. Die NN² Jungs sind schon groß und werden ihre Gründe haben, warum sie das entfernt haben. Ich kann nur für mich selbst sprechen, und die Nuke Skins basieren nun mal auf dem Konzept, Merlin Images vollumfassend zu unterstützen. Deswegen sind sie ohne Anpassungen (welche im Falle von Newnigma auch vorgenommen werden) auch nur unter Merlin lauffähig. Ein Skin ist nun mal nur das letzte Glied in der Kette von Entwicklungen, und ich habe mich halt vor Jahren für Merlin entschieden.


    Bau doch einfach in die von dir präferierte Umgebung in die Infobar diesen Converter ein, dann erübrigt sich eine neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmter Images.

  • ich diskutiere nicht über die Sinnhaftigkeit bestimmter Images!

    Und wer wo was macht, weiß ich nicht. Meine Frage war, damit es läuft, muss ich Merlin installieren. Nix weiter.

    Das scheint also der Fall zu sein, oder man muss eben selber basteln.

  • Oder (ich höre in deinem Falle heraus, das du ein NN² Image in Benutzung hast), dort nachfragen ob sie dir das (wieder) einbauen. :smiling_face:

    Es ist aber in der Tat etwas unschön für unbedarfte User, in den Optionen eine Infobar zu haben die einen nachzuinstallierenden Converter erfordert. Wenn man Fragen nach daraus resultierenden Crashs umgehen will (Supportaufwand), dann nimmt man das nun mal gerne raus.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist jetzt wieder gut, ja?

    Ich habe hier aufgeräumt, bleibt bei der Sache.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.