Handling unbegrenzte Sofortaufnahme

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage zur unbegrenzten Sofortaufnahme.


    Meine Familie hat leider ein Talent des öfteren unbegrenzte Aufnahme zu starten. Das ist erstmal eigentlich kein großes Problem. Leider ist es aber so, dass es niemand merkt. Wenn man die Box in den idle Mode schickt (also bei uns mit der Fernbedienung "ausschaltet"), dann kommt leider kein Hinweis. Ich hätte gedacht, dass ein Menü kommt, was man mit den Aufnahmen machen will die keine Endzeit haben (z.B. Endzeit eingeben oder anhalten...). Wenn ich in den Standby gehen will, dann kommt zumindest ein Hinweis aber das kommt im Normalgebrauch nicht vor.


    Gibt es zu dazu eine Lösung (Setting, Plugin) das ich nicht kenne, oder wie ist der Umgang mit unbegrenzten Sofortaufnahmen gedacht?


    Grüße

    Skullmonkey

  • Also eine Einstellung für Sofortaufnahmen gibt es nicht. Die Annahme ist halt, dass der User sich bewusst ist, was unbegrenzt bedeutet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also eine Einstellung für Sofortaufnahmen gibt es nicht. Die Annahme ist halt, dass der User sich bewusst ist, was unbegrenzt bedeutet.

    :grinning_face_with_smiling_eyes: okay, so kann man es auch sehen... Ich bau mir dann mal selbst was... Habe auch in den InfoBarGenerics und im RecordTimer nachgesehen, da gibt es wirklich keinerlei Settings...

  • Also meine Kinder ( und meine Frau auch einmal) können das :smiling_face: Ich habe jetzt fürs erste die Option aus der Actionliste entfernt...


    Python
    class InfoBarInstantRecord:
        """Instant Record - handles the instantRecord action in order to
        start/stop instant records"""
        def __init__(self):
            self["InstantRecordActions"] ...


    Das ist aber nur eine temp. Lösung. Mache es noch ordentlich, dass beim Idle-Mode eine Abfrage kommt... Scheinbar wird aber sowieso "nur" 24 Stunden aufgenommen... Das waren zuletzt rund 120GB auf Das Erste...


    Und ehrlich gesagt erschließt sich mir diese Option eigentlich gar nicht. Warum gibt es die Option und welchen Sinn erfüllt sie. Am Ende ist es eine einzige Aufnahmedatei mit dutzenden Sendungen im Bauch. Damit kann man auch nix anfangen...


    Zumindest ein Setting für die maximale Aufnahmelänge (z.B. 2, 3, 4, 5 Std.) hätte ich schon erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sagt mein Arbeitskollege immer so treffend:

    Zitat

    Wenn man in den Computer Blödsinn eingibt, kommt Blödsinn heraus.

    Ich finde auch, dass man bei der Auswahl im Sofortaufnahme Menü einfach mal lesen muss - aber lesen heutzutage sowie offenbar ziemlich schwer. Stichwort "Generation Youtube".

  • MacDisein: Stimme ich voll zu. Ich bekomme dann aber die Frage, warum kann ich nix aufnehmen mit dem tollen neuen Gerät (Festplatte voll...). Und solche Diskussionen verliere ich dann immer. Und ich habe meine Bande sehr lieb, aber Technik muss dann einfach DaU-Safe sein. Ist eben so. Meine langjährige Erfahrung... Und wenn es sonst niemanden stört, dann fixe ich mir es selbst. Das geht ja sehr unkompliziert mit einem simplen Plugin. Ich vermute, dass an einer Lösung kein generelles Interesse besteht.

  • Ich habe Dreamboxen schon seit mehr als 10 Jahren und habe in der ganzen Zeit vielleicht fünf Mal eine Sofortaufnahme gemacht.

    Aber ich finde es sehr gut, dass du für Probleme eigene Lösungen entwickelst - so entstehen oft sehr gute Plugins und vielleicht vermisst irgendwann mal jemand so eine Funktion. Es zu veröffentlichen schadet nie.

  • Klar, jeder lebt mit seiner Technik eben anders. Ich selbst nehme eher wenig auf, da ich mir 90% eh nicht angucken würde (Zeitmangel). Das ist bei der Familie eigentlich auch so. Deshalb baue ich auch keine großen Platten ein, damit sie gezwungen sind irgendwann zu löschen.

  • bei den Sendern die kein EPG haben wird auch unbegrenzt aufgenommen (indefinitely)

    http://git.opendreambox.org/?p…/InfoBarGenerics.py#L1783

    Danke für den Hinweis, wobei kein EPG heutzutage wohl sehr selten vorkommt.


    Ich werde es so machen, dass ein kleines Plugin die Methode standby der Klasse Powerkey in myTest.py überschreibt und dann etwas ähnliches macht wie Screens.Standby.inTryQuitMainloop. Nur soll statt alle Recordings zu beachten speziell die indefinitelies Recordings beachtet werden und ein Aufnahmemenü zum Ändern der Aufnahme eingeblendet werden (ähnlich Instandrecording Menü).


    Im ersten Wurf (POC), mache ich erstmal nur eine Warnmeldung (Notification) und gehe dann nicht in den Standby. Der Rest kommt später...