Online Recovery = OK, unstable flashen = Error

  • Hi,


    ich helfe einen Bekannten beim Einrichten seiner neuen DM900.


    Flashe ich das Online Recover läuft alles sauber durch. Flashe ich

    ein beliebiges unstable Image (auch das letzte von dreamboxupdate.com)

    kommte nachfolgende (Fehler?)-Meldung:


    Wo müsste ich suchen?


    romeo-golf

  • Die Meldung sagt, dass tar das Image nicht enptacken kann. Da scheint irgendwo zwischen Image-Download und Auspacken des Images auf der Box etwas schief zu gehen.


    Die üblichen Verdächtigen dafür wären:

    - Image auf dem PC bereits entpackt

    - Netzwerkfehler beim Download auf den PC oder Upload auf die Box

    - Firewall / AntiVirus / Browser-Erweiterungen, die den Download kaputt machen

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    da mein Bekannter sich an der Schulter operieren lassen muss kann ich erst kommende Woche das austesten. Mein Verdacht war auch der PC. Die LAN-Kabel sind gewechselt worden und mindestens drei Browser konnten die DM900 zum flashen erreichen. Firewall war deaktiviert, ob noch andere ähnliche Programme mitpfuschten kann ich erst später prüfen.


    Soweit erst einmal Thanks...


    romeo-golf

  • Zu Not könnte man doch auch mit einem USB Stick Flashen.

    Weiss jetzt aber nicht mehr wie der Device Name vom Stick heissen muss.

    Steht aber hier bestimmt irgendwo. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Naja ich meinte eigentlich die Möglichkeit beim einschalten der Dreambox mit dem USB Stick zu flashen.

    Plugins zum flashen haben ich noch nie verwendet. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Und was ist das?


    das GUI frontend zur Stickvorbereitung für den dreambox autoflashd


    Man benötigt das Plugin nicht um die Box von USB zu flashen zu können. Das Plugin richtet nur den Stick für den Flashvorgang ein.

    Flashen von USB stellt DP bereit und das kann man aber auch ohne dem Plugin - nur einrichten muss man den Stick dann eben per Hand.


    Ergo ist das kein feature vom genannten ex user.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Also wenn du das nicht selbst durchgeführt hast, tippe ich darauf, dass dein Bekannter einfach das Image bereits entpackt hat.

    Gerade Windows-Nutzer sind halt oft von der doppelten Endung .tar.xz verwirrt ;) Ist dann auch noch "Dateinamenerweiterungen standardmäßig ausblenden" aktiv, sieht es komisch aus, weil man dann nur noch eine .tar sieht... Unabhängig von der Option sieht das beim Öffnen mit 7-Zip dann auch noch so aus... Das ist halt dann verwirrend, wenn man ein .tar.xz hochladen soll, aber nur .tar sieht ;)

    Im Übrigen ist 7-Zip aber natürlich eine gute Kontrollmöglichkeit, um zu testen ob beim Download was schief gegangen ist.


    Bei Mac oder Linux kann man die Datei natürlich auch am PC entpacken / prüfen.

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    ich habe natürlich nur die Kurzform geschrieben. Über Teamviewer habe ich alles per Browser, Telnet und FTP gemacht. Obwohl ich kein Anfänger mehr bin scheitere ich an dieser Box die sogar deshalb schon einmal getauscht wurde. Hier wird wohl das Problem der PC sein.


    Ein guter Hinweis ist: die *.tar.xz am PC mal mit 7Zip zu entpacken. Oder das Flashen per USB-Stick, doch hadere ich mit meinen Kenntnissen. Einen Stick per DreamFlash vorzubereiten bekomme ich ja noch hin, danach bekomme ich nur ein stable Image auf den Stick. Leider gibt Google nur sehr wenig Info aus.



    romeo-golf

    Edited once, last by romeo-golf ().

  • Hi,


    Nachtrag: gerade getestet. Einen USB-Stick, benannt DREAMFLASH, darauf das aktuelle Image (oder ein Backup). Wichtig der Imagename muss "dreambox-image-<boxname>.tar.xz", in meinem Falls also "dreambox-image-dm900.tar.xz" sein. Irgendein Image muss drauf aber nicht unbedingt komplett eingerichtet sein.


    Jetzt USB-Stick anstecken, Box booten, Menu - Standby/Ausschalten - Wiederherstellungsmodus, mit OK bestätigen. Im Display sieht man das das Image geflashed wird. Händisch Box aus- und wieder einschalten. Sich freuen wenn es geklappt hat. Bei mir jetzt mehrmals hintereinander


    romeo-golf