Zugriff auf NAS mit NFS nur teilweise möglich

  • Ich habe Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12 mit Image Version: Experimental 2016-12-01.


    Massenspeicher für Aufzeichnungen und Wiedergabe ist mein NAS (Synology DS209 mit DSM 4.2). Seit Erwerb der DM900 in 2017 ist sie und das NAS via Ethernet im LAN, beide haben eine feste IP. Das NAS hat NFS-Freigaben für zwei Ordner mit Unterordnern auf zwei HDDs. Gestern hatte sich das NAS aufgehangen und der Zugriff von der DM900 scheiterte. Seit dem reboot des NAS via telnet läuft alles soweit. ich kann mit dem PC (Kubuntu Linux) auf das NAS mit fish:IP_DES_NAS (auf beide volumen) und auf die DM mit ftp:IP_DER_DM zugreifen. In der GUI der DM900 sind die NFS-Freigaben grün. Das Streaming der DVB-T2 Quellen funktioniert.


    Wenn ich mit der DM900 auf die gespeicherten Sendungen zugreifen will funktioniert ein volumen des NAS problemlos, von der andere HDD des NAS werden mir zwar Ordner (Lesezeichen) angezeigt, der Inhalt ist aber grotesk falsch: es werden kaum oder keine Sendungen angezeigt und die angezeigten sind nicht auf dem NAS. Auch die Angabe zum freien Speicher stimmt nicht (16 MB statt 106 GB).


    Sieht für mich wie ein kaputter Datenpuffer aus aber ein Neustart der DM900 via GUI hat nicht geholfen.


    Was kann ich tun?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 ()

  • Schau mal im Flash der Box, ob da die angezeigten Aufnahmen liegen.

    16 MB frei klingt ja stark nach Ablage im Flashspeicher.


    Da muss dann wohl das mounten des NAS nicht funktionieren, weshalb er dann einen Ersatzmount im Flash macht.

    Wenn du noch weitere Aufnahmen machst, könnte der Flash volllaufen und die Box startet evtl. nicht mehr.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wie guck ich in den Flash-Speicher der DM?


    Warum / 100% used ist weiss ich nicht.


    IP_DES_NAS:/volume2/video Spielfilme funktioniert und IP_DES_NAS:/volume1/video fehlt und macht die Probleme.


    Wie repariere ich das mounten von IP_DES_NAS:/volume1/video?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • schau mal in /media, ob es da einen Ordner gibt, der die komischen Aufnahmen enthält.


    in welchen Pfad der Box mountest du denn das NAS IP_DES_NAS:/volume1/video ?


    gib doch mal mount im telnet ein.

    Was kommt da ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Mount sieht tatsächlich für mich Laien ziemlich durcheinander aus (habe ich nur via GUI editiert):


    Und media:


    Code
    root@dm900:/media# ls -l
    drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Mar 17  2017 DS209
    drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Mar 17  2017 DS209Spielfilmde
    drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Mar 17  2017 DS209Video
    drwxr-xr-x    6 root     root          4096 Jun 13 00:16 hdd
    drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan  1  1970 music
    drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jul  1 12:10 net
    drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan  1  1970 photo
    drwxr-xr-x    3 root     root          4096 May 31  2019 video
    drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan  1  1970 videoSpielfilme

    DS209, DS209Spielfilmde und DS209Video sind alt und können weg. Wie lösche ich das? In der GUI (NFS) sehe ich die Einträge nicht.


    videoSpielfilme ist auf volume2 des NAS und funktioniert, video ist auf volume1 des NAS und enthält die gleichen Fehler, wie sie das GUI anzeigt.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • da fehlt wohl das mount für das NAS /volume1/video

    Deshalb wurde der Ordner local angelegt.

    den Ordner /media/video kannst du dann vermutlich löschen.

    Der liegt wohl im Flash und nicht auf dem NAS.

    Dein Box-Flash ist auch zu 100% befüllt.


    Womit hast du das NAS /volume1/video gemountet ?

    Manuell oder über ein Plugin ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Stimmt, der Inhalt von /media/video/TV Mitschnitte ist fehlerhaft wie beschrieben.


    Wie leere ich den Flash der DM900?


    Die Einstellung habe ich mit dem GUI gemacht: Hauptmenü > Mount Manager (Jahre her).


    Wie repariere ich das alles und in welcher Reihenfolge?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • die fehlerhaften Files in /media/video/TV Mitschnitte einfach im telnet löschen.


    Dann mach den Mount doch einfach neu im Mount Manager.

    Da müsstest du ja sehen, ob es da komische Einträge gibt.

    Ich glaube, der MountManager schreibt die Sachen zum mounten anschließend in die /etc/fstab - bin mir aber nicht ganz sicher.


    Vielleicht kann ja hier noch jemand aushelfen, da das Mounten jetzt nicht zu meiner Spezialdisziplin gehört :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich würde den Mount gleich von Hand machen, dann weisst du was Sache ist.

    Weshalb ich das mache steht auch in dem Post wo du Anhand meiner Beispiele deinen Mount ableiten kannst.

    Der Mount schreibst du mit einem Linux Zeilenenden kompatiblen Editor direkt in die /etc/fstab (Ich verwende immer Notepad++ als Editor.)


    RE: E2 hängt komplett weg, wenn NFS Zugriff ausfällt....


    PS: Kannst du mir sagen, weshalb du anstelle der IP immer so was wie "IP_DER_DM" schreibst. Das verwirrt doch mehr als es was bringt. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Der Mount schreibst du mit einem Linux Zeilenenden kompatiblen Editor direkt in die /etc/fstab (Ich verwende immer Notepad++ als Editor.)

    Lokal nutze ich als Kubuntu-User gern Kate, via telnet bleibe ich bei vi. Aber das nur nebenbei...

    PS: Kannst du mir sagen, weshalb du anstelle der IP immer so was wie "IP_DER_DM" schreibst. Das verwirrt doch mehr als es was bringt. :winking_face:

    Irgendwann vor Jahren habe ich die Schreibweise irgendwo gesehen und mir angeeignet. Ich finde, sie erleichtert das lesen von IPs, Accounts, Benutzernamen usw. Und Du bist ehrlich gesagt der erste, der sich "beschwert". :winking_face: Aber natürlich kann ich das ändern.

    Ich würde den Mount gleich von Hand machen, dann weisst du was Sache ist.

    Weshalb ich das mache steht auch in dem Post wo du Anhand meiner Beispiele deinen Mount ableiten kannst.


    RE: E2 hängt komplett weg, wenn NFS Zugriff ausfällt....

    Ich manipuliere nur noch ungern config files und /etc/fstab hat mir schon immer Angst gemacht. Ich weiss auch gar nicht was die Einträge in der /etc/fstab bedeuten:


    Kannst Du mir bitte möglichst genau sagen, was ich ändern soll?


    192.168.178.10:/volume2/video\040Spielfilme existiert auf dem NAS nicht. Das Lesezeichen /media/videoSpielfilme (und Unterverzeichnisse) gibt aber den Inhalt von fish://root@192.168.178.10:22/volume2/video Spielfilme/ korrekt wieder.


    192.168.178.10:/volume1/video existiert auf dem NAS. Es sollte den Inhalt von fish://root@192.168.178.10:22/volume1/video/TV Mitschnitte/ (und Unterverzeichnisse) wiedergeben, produziert aber die beschriebenen Fehler.


    Hier noch mal die Ausgabe von mount:


    Im Mount Manager siehr (für mich) alles korrekt aus (s. Bilder).


    Ich weiss, meine Fragen sind sehr grundlegend aber solche Arbeiten mache ich selten und sie machen mich immer nervös...


    Edit:


    gerade entdeckt:

    Da müsste auch 192.168.178.10:/volume1/photo mounted in /media/photo und 192.168.178.10:/volume1/video/TV Mitschnitte mounted in /media/video stehen.

  • 1. Unter Linux kannst den Editor nehmen den du willst, da gehen alle. :winking_face:

    2. Achso, dachte du schreibst IP_DER_DM weil du die als "Geheim" einstufst. :grinning_squinting_face:

    3. /etc/fstab editieren ist doch kein Ding. Da passiert nix wenn du nichts bestehendes raus löscht. Kannst du immer wieder ändern wenn was nicht stimmt.

    Die Einzelnen mount Parameter kannst du alle im Internet nachlesen. z.b. https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/ oder https://linux.die.net/man/8/mount


    4. Da dein NAS auch von Synology ist, kannst du eigentlich alle meine Parameter übernehmen. Musst nur IP und Pfade anpassen.

    Zeile 10 bei deiner fstab würde ich löschen, den gibt es ja so nicht.

    Zeile 11, 12, und 13 jeweils mit den passenden Pfade. So wie sie jetzt sind wird wohl richtig sein, wenn das die Namen sind die du in der Freigabe vom NAS angegeben hast.

    (Ich würde den Eintrag für /data der bei dir auf Zeile 14 steht gleich unter den Eintrag auf Zeile 9 für die HDD setzten. Dann ist das optisch besser aufgeräumt wenn deine eigenen mounts ganz am Ende der fstab sind. Funktioniert aber natürlich auch so.)


    Ich würde deine mounts also nach folgendem Muster eintragen:

    192.168.178.10:/volume1/video /media/video nfs x-systemd.automount,tcp,nfsvers=4.0,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,x-systemd.device-timeout=15,soft,nofail 0 0

    192.168.178.10:/volume1/photo /media/photo nfs x-systemd.automount,tcp,nfsvers=4.0,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,x-systemd.device-timeout=15,soft,nofail 0 0

    192.168.178.10:/volume1/music /media/music nfs x-systemd.automount,tcp,nfsvers=4.0,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,x-systemd.device-timeout=15,soft,nofail 0 0

    192.168.178.10:/volume2/video /media/Spielfilme nfs x-systemd.automount,tcp,nfsvers=4.0,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,x-systemd.device-timeout=15,soft,nofail 0 0

    Der Mountname nach der IP MUSS so sein wie du es auf dem NAS freigegeben hast.

    Bei z.b. /media/video kannst du hinter /media/ eigentlich eintragen wie du es gerne hättest. Aber sinnvollerweise nimmt oft man das selbe wie in der Freigabe.

    nfsvers=4.0 habe ich, weil es auf der DM900 sonst zu unnötiger Last (avarage load geht hoch) kommt.

    Für was die restlichen Parameter gut sind kannst du in den Links oben nachlesen, oder einfach vertrauen. :grinning_squinting_face:


    5. Wenn du die Einträge von Hand in die fstab machst, solltest du den Netzwerkbrowser nicht mehr aufrufen (Oder das Pendant im Gemini), der würfelt dir sonst nur die Einträge wieder durcheinander, und tragt unnützes/störendes ein.

    Alles was in der etc/enigma2/automounts.xml steht wird beim reboot automatisch wieder vom Netzwerkbrowser in die fstab geschrieben.

    Dann hast du nachher alles mit falschen Einträgen doppelt.

    Du musst die automounts.xml löschen, und oder den Netzwerkbrowser raus werfen. Ich habe bei mir nur die automounts.xml gelöscht.

    (Wenn du den Automounter oder wie der aktuell vom Gemin heisst verwendet hast, weis ich nicht in welche .xml er seine Daten geschrieben hat. Sonst macht der womöglich noch dasselbe wie der Networkbrowser.

    Aber das findest du schnell raus, wenn nach einem Reboot in der fstab plötzlich mehr steht wie du vorher hattest.


    Zum überprüfen ob alles passt, kannst du dann mit "mount" nachsehen. Da steht dann auch die rsize und wsize die zwischen der Dreambox und dem NAS automatisch ausgehandelt wurden.

    Für diesen Wert macht es hier keinen Sinn, denn beim mount selbst fest zu nageln. Vor allem nicht mit zu tiefen werten.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zeile 10 bei deiner fstab würde ich löschen, den gibt es ja so nicht.

    Das ist doch der, der funktioniert :winking_face:

    Zitat:

    "gibt aber den Inhalt von fish://root@192.168.178.10:22/volume2/video Spielfilme/ korrekt wieder"


    Ich vermute, dass "video\040Spielfilme" eigentlich "video Spielfilme" heißen soll.

    Das "\040" ersetzt evtl. das Leerzeichen - keine Ahnung, ob man das so machen muss.


    Fraglich ist ja nur, warum dieser Eintrag offensichtlich keine Wirkung zeigt, weil er ja nur den Flash-Inhalt von /media/video sieht.

    sein Eintrag:

    192.168.178.10:/volume1/video /media/video nfs udp,x-systemd.automount,retrans=1,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-sy


    Dein Vorschlag:

    192.168.178.10:/volume1/video /media/video nfs x-systemd.automount,tcp,nfsvers=4.0,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,x-systemd.device-timeout=15,soft,nofail 0 0

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich danke Euch sehr für Eure Mühe und Geduld!


    Leider scheitere ich gerade schon am Anfang: wenn ich via telniet als root mit vi /etc/fstab öffne,. sieht /etc/strab so aus:


    Wenn ich im Dateimanager von Kubuntu zu fish://root@192.168.178.10:22/etc/ gehe und fstab öffne sehe ich:

    Code
    /dev/root / ext4 defaults 1 1
    none /proc proc defaults 0 0
    /dev/mapper/vol1-origin /volume1 ext4 usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl 0 0
    /dev/mapper/vol2-origin /volume2 ext4 usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl 0 0


    Was mache ich falsch oder habe ich nicht richtig vertanden?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Wie du auf das 2. kommst kapiere ich nicht. Aber die fstab mit vi geöffnet ist die der Dreambox.

    Du kannst die bestehende ja mal per FTP auf dem Rechner sichern.

    Eine Kopie davon bearbeiten, und dann zur Dreambox kopieren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • 192.168.178.10:22/etc/ ist doch das NAS, oder ?

    Ja.


    Aber egal: ES FUNKTIONIERT WIEDER! Warum? keine Ahnung.


    Ich habe, quasi als Übersprunghandlung, im GUI Mout Manager die Freigabe von photo > 192.168.178.10/volume1/photo geändert, denn die Bilder hatte ich vor Monaten von volume1 auf volume2 verschoben, von der DM900 aus aber nie beachtet. Und siehe da, jetzt kann ich auf volume1/video und volume2/video Spielfilme und die Unterdordner zugreifen. Aufzeichnen und Wiedergabe geht auch. Ich bin happy!"


    Das ist die aktuelle /etc/fstab (mit vi geöffnet):


    Ist unverändert. Das Problem war also woanders.


    Die Ausgabe von mount hat sich geändert, Zeile #29 bis #30 sind neu:



    Bestimmt sollte man /etc/fstab aufräumen aber ich bevorzuge never change a running system. :winking_face:


    Bleibt das Problem, dass /dev/root voll ist.


    Code
    root@dm900:~# df -h /
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root               960.4M    944.4M         0 100% /
    root@dm900:~#

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Dennoch würde ich auf einer DM900 nicht den Datendurchsatz mit wsize=8192 einschränken. Den Wert handeln die beiden selbst aus wenn man ihn im mount weg lässt.

    Und udp verwendet man eigentlich kaum noch. tcp als Protokoll wäre sinnvoll.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Bleibt das Problem, dass /dev/root voll ist.

    Schau mal hier der Link von Joey99

    https://board.newnigma2.to/wbb…AQ-Flash-voll-1-Schritte/


    Da sind alle Schritte erklärt.

    Weiter unten im Text sind dann alle Befehle auch noch mal dargestellt, wie das dann im telnet aussieht.


    Fazit:

    Flash als bind in den tmp mounten (Anleitung im obigen Link)

    dann per ftp mit der Box verbinden und in den Ordner /tmp/flash/media/video gehen und die falschen Aufnahmen löschen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • So, jetzt habe ich wieder Zeit dafür...

    Danke für den Link! Habe ich gemacht und den Übeltäter offenbar auch gefunden:


    Nun also löschen. Wie mit rm -r /tmp/flash/media/video/TV\ Mitschnitte/ ?


    Und wie kann ich sicher gehen, dass ich nichts unbeabsichtigt lösche?


    Ich habe mir /tmp/flash/media/video/TV\ Mitschnitte/ noch mal vom PC aus mit dem Dateimanager (ftp) angesehen. Dort wurden mehrere Verzeichnisse angelegt, einige sind leer. Auf dem NAS sind diese Verzeichnisse auch (allerdings noch andere mehr). Dass die Unterverzeichnisse angelegt werden, wenn Dateien gespeichert werden, verstehe ich aber warum wurden (nur einige) auch leer angelegt?


    Edit:


    Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum


    Code
    mkdir /tmp/flash
    mount -o bind / /tmp/flash
    [suchen und löschen]
    umount /tmp/flash


    die Lösung ist. Und ich verstehe auch nicht, warum du und ls so unterschiedliche Ergebnisse bringen:


    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 ()