Frage zur Konfig von 2xTwintuner S2X FBC

  • Gerade mit Spaun telefoniert. Spaun wird seit dem 30.6. abgewickelt und hat keinen technischen Support mehr. Ab 30.9. ist dann ganz zu. Also leider bekommen ich hier keine Hilfe mehr. Vielleicht habt ihr ja doch noch einen Ansatz für mich.


    Laut Anleitung wird eine Disecq Konfiguration benötigt...


  • Nebenbei mal eine andere Frage, bin am überlegen wie ich meine Anlage gegenfalls umrüste, 4 SCR wären eh nur temporär gewesen.


    Kann ich zwei Einkabelrouter zusammenschalten (kombinieren) wenn die Frequenzen weit genug auseinanderliegen? Also z.B. der Jultec JPS0901-16M mit meinem SUS 41 F? Oder stört sich das? Dann müsste ich zwar das LNB Tauschen, aber vielleicht kombiniere ich das mit dem Reiniger meiner Solarpanel :thinking_face: 23,5 Astra brauche ich nämlich nur im Wohnzimmer...

  • Guten Abend zusammen,


    habe nun die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und gestestet. Leider auch ohne Erfolg.


    ABER: Ich habe einen Fortschritt gemacht.


    Ich habe folgende Zeile in die unicable.xml eingefügt.


    Code
    <product name="SUS 41 F" format="JESS" positions="4" scr1="1076" scr2="1178" scr3="1280" scr4="1382"/>

    Und, er schaltet so endlich die Option B mit Postion A (bei mir 23,5 Astra). Doch leider noch ein aber... Ich muss immernoch, wenn ich den Satellit wechsele, auf dem Satellit mindestens einmal zappen, bis ich ein lock auf einem Transponder habe. Das ist so leider noch nicht ganz alltagstauglich :loudly_crying_face:


    Ich hoffe das mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann und Tipps für mich hat.


    Übrigens mit den Formaten (format="UniSEqC" und format="EN50607") hat es ja nicht geklappt. Ich dachte eigentlich, dass das alles das Gleiche wäre, aber scheinbar nicht. Zumindest nicht in DreamOS.


    VG

    Skullmonkey

  • Ghost: Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich weiterkomme?


    Wie gesagt, der Satellitenwechsel funktioniert jetzt. In der Regel aber erst nach dem Wechsel bei einem weiteren Zap (z.B: von ZDF auf BBC One und dann auch BBC Two). Ab dann gibt es auf dieser Satellietenpostion keine Probleme mehr.


    Ich habe in vielen Foren Themen zu Tuning Problemen gelesen.


    Dabei sind mir folgende Hinweise aufgefallen:


    • Delay after change voltage before switch command erhöhen
    • Delay after enable voltage before switch command erhöhen
    • Delay after unicable change um 5-10ms erhöhen
    • Delay after unicable final voltage change auf 50,100 ms stellen
    • Pilot_Auto Parameter ändern

    Da ich mich mit den Parameter nicht auskenne, brauche ich eine Einschätzung ob die Änderung eines und/oder aller Parameter helfen kann. Und nochmal meine Frage zum Widerstand vorgeschaltet an der Box. Sind die 10db vielleicht zuviel oder zu wenig? Ich hatte den damals so in einem Fachgeschäft bekommen mit dem Spaun zusammen, da ich keine Unicabledose habe...


    Danke vorab und Grüße


    Skullmonkey

  • der "Delay after enable voltage before switch command" hilft oft bei ersten tuning problemen.

    habe ihn auf 3000 erhoehen muessen.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Also ich hab es noch nie geschafft einen Tuner bei Dream zu übersteuern, selbst mit einem High-Gain LNB direkt verbunden nicht. Das können die Tuner normalerweise schon selbst recht gut für sich regeln, da braucht man keine unnötigen Dämpfungsglieder irgendwo reinhängen.

  • Ich möchte lösen:

    1. <product name="SUS 41 F" format="JESS" positions="4" scr1="1076" scr2="1178" scr3="1280" scr4="1382"/> in unicable.xml eingefügt
    2. Delay after unicable final voltage change auf 30ms erhöht

    Habe auch das Dämpfungsglied entfernt, aber ich glaube es liegt nicht daran. Habe aber keine Lust mehr zu testen. Es geht jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Eintrag in der unicables.xml darf keinen Unterschied machen.


    Hattest Du da eventuell selber was geändert und dich verschrieben?


    Also beim einlesen der Datei wird alles was exakt eines der folgenden ist ('JESS', 'UNICABLE2', 'SCD2', 'EN50607', 'EN 50607', 'UniSEqC') exakt identisch als EN50607 im code behandelt..und das ist JESS.


    Aber da wird auf gross/klein Schreibung geachtet...


    cu

  • mhm,


    <product name="SUS 41 F" format="JESS" positions="4" scr1="1076" scr2="1178" scr3="1280" scr4="1382"/>

    <product name="SUS 41 FX" format="UniSEqC" positions="4" scr1="1076" scr2="1178" scr3="1280" scr4="1382"/>


    Unten die Zeile war in der original Datei drin, oben den Eintrag habe ich hinzugefügt. Erst mit oben dem Eintrag, könnte ich erstmals auf 23,5 also Option B. :thinking_face:


    Sobald ich den Receiver nochmal im Wohnzimmer habe, stelle ich nochmal auf SUS 41 FX um. Ob es noch reproduzierbar ist.