Frage zur Konfig von 2xTwintuner S2X FBC

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also ich habe da meine Zweifel, dass das so überhaupt funktionieren kann.


    Ich würde da mal bei Spaun nachfragen. Das kann imho nicht gehen.


    Ich glaube nicht, dass der SUS41 Rückwärts ankommendes DiSEqC an die Inputs durchreichen kann... also einen vorgeschalteten Multischalter bedienen kann.


    Also Spannung/Tone könnte ich noch glauben... also dass der Spaun das vllt selber generiert. Aber DiSEqC durchreichen glaube ich irgendwie nicht.


    Damit sind meine Einstellungsvorschläge dann allerdings für die Tonne.


    Bitte versuche das vorher mal mit Spaun zu klären. Sowas ist laut Unicable Spec nichtmal erlaubt. Also DiSEqC und Unicable Kommandos auf der selben Leitung.


    Von daher kann ich irgendwie auch nicht glauben, dass andere Receiver das können sollen.


    cu

  • Ich kann mich da leider nur selbst zitieren:


    Zitat


    Am gleichen Anschluss habe ich, getestet mit Technisat Technicorder STC, Technisat DIGIT ISIO STC (aktuell unsere Wohnzimmerbox) und einer 30 Eurobox aus dem Baumarkt (alle mit JESS) keine Probleme!


    Wie das genau technisch geht, Spaun schreib da was von Uniseqc, kann ich leider nicht sagen. Bei Technisat, die Box hängt gerade wieder dran, ist dass dann wie folgt im Setup...


    Unter den Buttons Konfiguration verbirgt sich nur nich die SCR Einstellung.

  • Hast du das mal so gemacht wie ich es dir schon letztens gesagt hatte?

    Also dass LNB1 = A/A ist und du gar keine DiSECq Einstellung machst, also DiSECq auf aus. LNB2 wäre dann automatisch A/B, 3 = B/A und 4 = B/B, ggf. sind die auch vertauscht, aber nur mit LNB1-4 arbeiten.

  • Also weil auf deinen Screenshots hast du auch versucht die Einstellungen wie bei dem Technisat zu wählen ich glaube nicht dass das stimmt. Also dass 1 = A/A, 2 = B/A, 3 = A/B und 4 = B/B ist. Aber ich denke das ist das eigentliche Problem bei dir du hast die Anschlüsse vertauscht.

  • Das wird von Technisat so vorgegenben. Ich hab nur die Sats zugeordnet. Und glaubt mir, ich lüge doch nicht, dass läuft so seit zwei Jahren. Beim Technicorder vorher (der kann halt kein UHD) auch mit allen vier SCRs. Ich kann gerne auch ein Beweißfunktionsvideo machen, dass es so Problemlos geht...

    • Offizieller Beitrag

    Also das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass der Spaun selber aus den Unicable Messages Position/Option rauszieht... und dann DISEqC Messages an den "Eingang" sendet.


    Wenn dem so wäre, dann muss trotzdem in e2 alles was mit DISEqC zu tun hat aus.


    E2 generiert Position/Option einfach Anhand der LNB Nummer. UniSEqc ist einfach nur JESS... also da gibts im Protokoll keinen Unterschied.


    cu

  • Ghost: Das heißt, wenn ich eine unicable "Jess" Matrix wähle, müsste die Option in der Auswahl ausgeblendet oder ausgegraut sein :winking_face: Nur Spaß, also ist diese Option bei Jess nicht zulässig, ja? Und ja, so habe ich es auch verstanden. Das wird dann von Spaun UniSecq genannt. Geräte die genau das können, was ich mache, gibt es recht selten...


    Okay, dann ist vielleicht auch die Darstellung von TS unglücklich gewählt für SatCR... Aber wenn ich Disecq (schnell und normal) umschalte beim TS, dann merke ich das beim zappen. Also schnell ist dann auch schneller. Verstehe ich dann nicht... Vielleicht ober auch ein Softwareproblem im Receiver...


    Also gilt dann


    Position A Option A = LNB1

    Position B Option A = LNB2

    Position A Option B = LNB3

    Position B Option B = LNB4


    Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde behaupten 23.5 und 28.2 müssen gedreht werden..


    Also LNB1 muss Astra 19.2 sein

    LNB2 28.5

    LNB3 23.5


    Denke ich. Und DiSEqC aus.


    Und klar.. es wird langsamer wenn du DiSEqC konfigurierst, weil die DiSEqC messages als erstes gesendet werden.


    Aber die sind wie gesagt nur für einen "echten" DiSEqC Schalter der "VOR" dem Unicable Gerät wäre.


    cu

  • Kurzes Update, leider kein Erfolg.


    1. Disecq 1.x nun komplet ausgeschaltet und LNB1=192, LNB2=282 und LNB3=235 gesetzt. (LNB1+2 stimmt sicher, da das schalten zw PosA und PosB auf Opt A funktioniert, wenn auch immer erst beim zweiten zap) Leider keine Änderungen, aber Disecq braucht man nicht!
    2. Statt den A Tuner mal an B geklemmt und eingestellt, habe ja zwei Twintuner... Keine Besserung
    3. Satelliteequipmentcontrol Werte etwas verändert, das hatte auch keinen Effect.

    Fazit: Ich kriege die Option einfach nicht geschaltet. Habe noch meine aussortierte Schrottbox KATHREIN UFS 926 aus dem Keller geholt. Die ist eigentlich immer noch voller Fehler und instabil, aber mit meinen Setup gibt auch keine Probleme.


    Leider habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es am BCM45308X Tuner liegt, und nicht an der Hardware, da ich nicht glaube, dass beide Defekt sein sollten und exakt das gleiche Fehlerbild zeigen. Gibt es da ggf. noch Bugfixes bezüglich Unicable? Oder ist das Ding zu Ende entwickelt?


    VG

    Skullmonkey

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig... es gab ja schon Berichte, dass die Umschaltung ohne Probleme funktioniert. Auch bei Leuten mit mehr als 4 Sat Positionen. Aber eben mit einem richtigen Switch wo man die LNBs direkt anschliesst.


    Also das einzige was mir noch einfällt wäre, dass du mal die "erhöhte Spannung" anschalten könntest, da die Tuner Ausgangsspannung bei den FBC Tunern ein wenig niedriger ist, als bei den anderen Tunern von uns.


    Wenn das nicht hilft, dann bin ich da auch erstmal ratlos. Gibt wie gesagt auch andere RÜckmeldungen wo es eben ohne Probleme funktioniert. VOn daher ist das schwierig da etwas zu sagen / zu tun.


    cu

  • Okay werde ich probieren, wobei ich sowohl am Switch als auch am Unicable Spaun je ein Netzteil habe, damit ich mit der Spannung erst gar keine Probleme bekomme. Ich glaube sogar, dass ich dieses Setting auch schon getestet habe.


    Muss leider bis morgen warten, TV ist jetzt in Verwendung.


    Ich kann auch gerne log etc. mitschreiben. Bringt das etwas bei der Analyse?


    Da ich mittlerweile schon soviel Verschiedenes getestet habe. Was muss ich denn alles Löschen, damit ich nochmal frisch die Tuner einstellen kann. Die Eintrage (config.Nims) aus den Settings und die lamedb löschen. Reicht das?


    Ich muss mal gucken, ob mein Philips TV auch Jess kann, dann würde ich mit dem auch noch testen...

    2 Mal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Sache ist mir noch eingefallen.


    Ich habe von der Spaun Matrix ein ca. 12m langes Kabel direkt am Receiver, weil es nachträglich gelegt wurde. Deshalb keine Dose. Aus diesem Grund habe ich am Receiver zusätzlich ein Axing SZU 91-01 Dämpfungsglied vorgeschaltet. Das funktioniert mit den anderen Geräte auch wunderbar, aber wenn Du sagt, dass der FBC Tuner so empfindlich ist!? Vielleicht sollte ich mal ein regelbares Dämpfungsglied holen um etwas mit der Dämpfung zu spielen? Kann das der Grund sein, oder ist das technisch gesehen vergebene Liebesmühe?


    Axing SZU 91-01

    • Frequenzbereich: 0,1 - 2400 MHz
    • Dämpfung: 10 dB
    • Anschlüsse: F-Buchse/F-Stecker
    • digitaltauglich
    • DC-Durchlass

    Grüße

    Skullmonkey

  • Für was denn das Dämpfungsglied ? Ich habe zum Teil auch Anschlüsse ohne Dosen, das macht theoretisch das Signal sogar noch besser weil weniger Kontaktverluste. :winking_face:

    Ich würde das Ding ganz raus nehmen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Bei Unicable benötigt man aber spezielle Enddosen oder Dämpfungsglieder... Habe keine Dosen in Reihe, ist also kein aufgerüstetes System. Einfach ein Kabel vom Dach ins Wohnzimmer ohne Dose. Oder ich habe mich damals falsch informiert. Das kann auch sein.

  • Ah stimmt ist ja unicable, da kenne ich mich zu wenig aus.
    Aber spezielle Dosen braucht es dann nach meinen Informationen nur, wenn ein Kabel In Reihe an anderen Dosen verwendet wird. Damit sich der Signalpegel gut aufteilt und nicht am Ende zusammenbricht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also das einzige was mir noch einfällt wäre, dass du mal die "erhöhte Spannung" anschalten könntest, da die Tuner Ausgangsspannung bei den FBC Tunern ein wenig niedriger ist, als bei den anderen Tunern von uns.

    Hallo Ghost,


    das habe ich nun auch getestet. Leider kein Unterschied. Auch testweise ohne Dämpfungsglied kein Unterschied.


    Zudem habe ich nochmal alle möglichen Settingskombinationen getestet.


    Er schaltet einfach die Option B nicht :frowning_face: Ich rufe morgen mal bei Spaun an...


    Wichtig wäre mir noch die Info, wie ich die Tunerconfig zurücksetzten kann ohne die komplette Box zurückzusetzen.