Frage zur Konfig von 2xTwintuner S2X FBC

  • Okay, danke. Jetzt habe ich es verstanden. Dummerweise kann ich den Jultec nicht zwischen die LNBs und den Multischalter hängen. Hat leider keine Ausgänge.


    Dann guck ich mal was es so gibt, aber dann bleibe ich bei max. 8 SCRs. Das wird sonst zu teuer, bei 1-2 Anwendungsfällen im Jahr :smiling_face:


    Nur dann hätte ich den zweiten TwinTuner FBC nicht gebraucht. Da hat der Denkfehler schon begonnen. Ich habe noch vielleicht Platz im Leerrohr, vielleicht kriege ich noch ein Mini Twinkabel durch. Dann hätte ich 4 echte Strippen im Wohnzimmer. Weiß nur nicht, ob die Schirmung von den Dinger noch reicht. Mal sehen.

  • Also als Beispiel (nur unter der Annahme du wärst der einzige Abnehmer der Anlage), dann wäre das hier die ideale Lösung:


    http://www.jultec.de/JPS1701-16.html


    16 SCRs über eine einzige Leitung, die du dann vor der Box aufsplitten würdest für A1 und B1. Und beiden Tunern je 8 der 16 SCRs zuweist. Du kannst dann 16 beliebige Transponder von den 3 (4) Satelliten empfangen.

  • Ja genau, bin ich leider nicht. Wenn der jetzt die 12 Ebenen noch als Ausgang hätte für den Multischalter. Dann wäre es perfekt. Aber keine Ahnung ob es sowas gibt.


    Gut, danke. Habe jetzt auch Unicable verstanden :smiling_face: Aber dann müsste ich alles umplanen. Und mit 16 SCR würde ich dann nur meine DM920 voll versorgen. Ich glaube ich brauche dann mindestens 20SCR, sonst gibts Krach im Haus :winking_face: So viele Euronen und Arbeit habe ich jetzt nicht eingeplant... :smiling_face:

  • Hm sind die Trunkline Outputs unten nicht genau dafür da? Also da müsste man das doch durchschleifen können zum "alten" Multischalter. Aber so gut kenn ich die Dinger dann auch nicht.

    Aber du hast das System jetzt verstanden. :thumbs_up:

  • Kann sein, aber für 4 Sats brauche ich zudem Wideband LNBs die ich nicht habe. Mit normalen Quattros gehen wohl nur 2 Positionen.


    Also mehr als 8 SCRs mache ich nicht, dass wird ein Fass ohne Boden.


    ja, ne. Das Bild ist ja doof, doch 16 ZF Eingänge, sieht man nur nicht... Lesen hilft :smiling_face:


    600 Euroen. Geht ja noch. Also ist wieder im Spiel das Dingens :grinning_squinting_face:


    Nur ob sich das lohnt. Ich finde FBC Tuner total geil vom Konzept her, aber scheinbar gibt es bei neuen Boxen die FBC nicht mehr. Also auch die One und Two haben doch keine mehr, oder? Konnte das bisher nur BCM?


    Der Invest soll sich ja langfristig sein...

    3 Mal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe heute nochmal alles durchdacht. Immer wieder wird überall davon gesprochen/geschrieben, dass die FBC Tuner erst so richtig Sinn mit Unicable machen.


    Aber, wenn ich frei 16 SCRs brauche, um 2 Twintuner voll auszulasten (mit auch "nur" 16 Transpondern), dann muss ich doch in recht teuere Hardware investieren.


    Eigentlich ist doch ein Quad-LNB mit 4 Strippen der Optimalfall und auch noch günstig. Natürlich nur, wenn man nur eine Postion empfängt und vier Kabel legen kann. Aber dann habe ich eine komplette Satposition abgedeckt.

  • Für den Empfang von nur einem Satelliten sind 4 Kabel und 2 FBC Tuner in der Tat gleichwertig zu Unicable mit insgesamt 16 SCR (auf 1-4 Kabeln :winking_face: ).

    Hast du aber nur einen FBC-Tuner (z.B. in der 900 oder weil 8 Demods reichen), geht die Rechnung nicht auf, weil du nicht genug Kabel für alle Ebenen anschließen kannst. Genauso in deinem Fall mit mehr als 4 Ebenen, aber nur 4 Anschlüssen.

    Da in den wenigsten Häusern 4 Kabel liegen und auch viele garnicht 16 Demods brauchen, wird Unicable oft für FBC empfohlen.


    Für den Empfang von 1-2 Satelliten ist das Equipment mit Unicable2 auch nicht wirklich teuer und man kann bis zu 32 SCR auf ein Kabel legen. Die lassen sich auch mit Legacy-Equipment kombinieren. Da gibt es z.B. programmierbare Multischalter oder welche mit automatischer Legacy/Unicable Umschaltung. Oft braucht man dann aber Wideband-LNB.


    Ich denke du solltest dich mal individuell mit einem Fachmann unterhalten. Viele Sat-Shops bieten ausführliche Beratung an und können dir auch ggf. die Multischalter passend programmieren, dass es auf deine Konfig passt. Die kennen auch besser die Produkte am Markt, welche deine Bedingungen abdecken können.


    Für einen Sat habe ich gute Erfahrungen mit nem Inverto IDLU Switch gemacht. Da gibt es aber auch größere Modelle, z.B. https://www.hm-sat-shop.de/einkabelsysteme/inverto/

    so long
    m0rphU

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen: Wofür braucht man 16 Tuner an EINEM Sat- Receiver? Selbst mit 8 Tunern kann ich 8 Transponder gleichzeitig und unabhängig voneinander empfangen / aufnehmen. Pro Transponder hat man auf Astra laut dieser Liste zwischen 1 und 10 Sender.


    Im Optimalfall kann man also mit 8 Tunern bis zu 80 Aufnahmen parallel machen... Dafür braucht man erstmal die richtige Infrastruktur / die richtigen Platten...

    Übersehe ich hier irgendwas? Welchen Anwendungszweck gibt es für 16 Tuner in einem Sat- Reveiver?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun nach Wochen des Tests und der Optimierung meiner DM920 den temporären Umzug ins Wohnzimmer erlaubt. Ich möchte testen wie alltags tauglich die Box geworden ist.


    Die Box hat 2x den BCM45308X DVB-S2 Tuner drin.


    Leider, leider habe ich Unicable Probleme. Aktuell habe ich noch den Spaun SUS 41 F (an vier Ausgängen des Multischalters angeschlossen). Dieser ist mit einem Kabel an einem FBC Tuner der Box angeschlossen A1.


    Das Setup am Multischalter ist wie folgt:


    Option A - Position A : Astra 19,2

    Option A - Position B: Astra 28,2

    Option B - Position A: Astra 23,5

    Option B - Position B: nicht belegt


    Folgende Probleme habe ich:

    1. Das Umschalten, ohne wechsel der Option/Position, ist langsam
    2. Das Umschalten der Position (Option A) dauert sehr lange und schlägt auch beim erstem Mal fehl. Erst beim zweiten Zap, auf der Satellitenposition, funktioniert es.
    3. Das Umschalten auf Option B funktioniert leider überhaupt nicht.

    Ich habe schon sehr viele Einstellkombinationen getestet, aber es gab keine Verbesserung (vor allem bei 3.).


    Anbei die Einstellungen aktuell (siehe Anhang).


    Am gleichen Anschluss habe ich, getestet mit Technisat Technicorder STC, Technisat DIGIT ISIO STC (aktuell unsere Wohnzimmerbox) und einer 30 Eurobox aus dem Baumarkt (alle mit JESS) keine Probleme!


    Ich brauche Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann. Die DM920 macht im Hobbyraum (auch nur Tuner A1 ohne Unicable direkt am Multischalter) keine Probleme...

  • Bevor ich nun im nächsten Schritt versuche blind in den enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol setting rumzuspielen.


    Was ist noch hiflreich; ich vermute das Journal bei den Zaps.


    Mach ich in so einem Fall besser ein Ticket auf bei DP, oder ist das im Forum erstmal besser aufgehoben?

    • Offizieller Beitrag

    Mache mal den ganzen DiSEqC Krempel raus.. also DiSEqC Modus auf aus. Das ist bei Unicable falsch und Kontraproduktiv. Das macht mehr Probleme, als es bringen kann.


    Unicable und DiSEqC verbieten sich gegenseitig. Die DiSEqC Option ist eher für den Fall, dass man z.b. ein Kabel von einem Unicable LNB in einen DiSEqC Schalter geführt hat, und z.b. zu dem selben Schalter dann noch ein Kabel von einer Drehanlage mit normalem LNB.. oder auch Unicable.


    Bei einer reinen Unicable Anlage ist das falsch.


    Die Umschaltung der Satelliten geschieht rein über die LNB Nummer. ... Sprich das sollte theoretisch so korrekt sein.


    Außerdem kannst Du und solltest du bei allen Satelliten die selbe SCR verwenden.... bzw. du kannst dort mehrere SCRs aktivieren, damit du mehrere Transponder gleichzeitig empfangen kannst.


    cu

  • Hi Ghost : Leider in diesem Fall nicht. Der Spaun SUS 41 F hängt nicht an LNBs sondern an 4 Ausgängen meines Multischalters. Daher muss via unicable das disecq an den Multischalter kommen. Zumindest mein Verständnis.


    Siehe Beispielbild. Habe einen Technisat Multischalter und nicht den abgebildeten Spaun SMS 13...


    Wie gesagt, bisher hatte ich keinerlei Probleme... Erst jetzt mit der dm920 mit FBC MS Tuner. Der wiederrum keine Probleme != unicable macht. Aber leider habe ich im Wohnzimmer nur ein Kabel.


    Und bevor ich auf den 600 Euro Jultec mit 16 SCRs umrüste, möchte ich es mal am laufen haben. Ohne FBC berauche ich den Jultec dann nicht.


    Die Umschaltung der Satelliten geschieht rein über die LNB Nummer. ... Sprich das sollte theoretisch so korrekt sein.

    Oder Verständnisfrage, schaltet dann LNB1 implizit A/A, LNB2 B/A, usw... Dann ja!?


    Noch eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "UniSEqC" und "EN50607" in der unicable.xml