In der Kanalliste und EPG in eine laufende Aufnahme springen

  • Hallo zusammen,


    Vorab: Ich nutze das offizielle letzte unstable image von DreamOS (DM920) mit dem default skin. Zusätzlich nutze ich ein aktuelles AMC.


    Meine Frage ist: Ich möchte bei laufenden Aufnahmen von Sendern (sind bei uns in gewissen Zeiten Einge zeitgleich) die Möglichkeit haben, von der Kanaliste (und ggf. aus dem EPG) in die Aufnahme zu springen und nicht zum Livebild. Eine Abfrage wie z.B. ("Diese Sendung wird gerade aufgezeichnet: Optionen 1. Zum Livebild 2. Zur Aufnahme") wäre optimal.


    Ich habe in allen Enigma Boards gesucht, aber auf Anhieb nichts gefunden dazu. Muss aber nix heißen bei der Masse an Daten mittlerweile.


    Gibt es eine Option, wo ich das Verhalten entsprechend umstellen kann? Falls nicht, gibt es ein Plugin das ich nicht kenne? Falls es nichts gibt, in welchem Phytonscript müsste ich da manipulieren (sagen wir mal nur für die Kanalliste)? Die Info, dass die Aufnahme läuft, hat die Kanalliste ja und kann bereits angezeigt werden.


    Danke euch vorab. Beste Grüße und bleibt gesund!


    Skullmonkey

  • Drück die PVR Taste. Da hast du Zugriff auch auf die laufenden Aufnahmen. Die werden , in der Regel, farblich kekenzeichnet und steht ganz oben.

    Das was du dir vorstellst, gibt es nicht.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Drück die PVR Taste. Da hast du Zugriff auch auf die laufenden Aufnahmen. Die werden , in der Regel, farblich gekennzeichnet und steht ganz oben.

    Das was du dir vorstellst, gibt es nicht.


    Ja, alles richtig, aber mir passt die Ergonomy so nicht. Ich denke nie! dran und ärgere mich jedesmal...


    Dann hoffe ich noch auf einem Tipp von einem Entwickler, wo ich da am Besten drangehe. Leider gibt es sehr wenig Kommentare im Source. Dann muss ich nicht ewig den Code durchsuchen...

  • Das Umschalten müsste in der /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py geschehen. Das Plugin PermanentTimeshift macht evtl bereits etwas ähliches wie du es dir vorstellst und kann als Vorlage dienen :winking_face:


    Du solltest bei der Anpassung aber beachten, dass auf einem Sender ja mehr als eine Aufnahme laufen kann (z.B. durch Überlappung zwischen einer Aufnahme der vorherigen und einer Aufnahme der aktuellen Sendung). Da wäre dann also vermutlich ein kleines Auswahlmenü notwendig.

    so long
    m0rphU

  • Alles klar. Sehe es mir an.


    Noch eine kleine Frage. Ich kann mir in der Kanalliste die laufende Aufnahme als sehr Einfach anzeigen lassen (Text wird rot). Das finde ich auch gut so. In der EPG Anzeige hingegen bekomme ich die Einfärbung nicht, aber Stoppuhrensymbole. Die einfache rote Einfärbung fände ich besser und auch konsistent. Das kann ich wahrscheinlich auch nicht einstellen, oder?

  • Nein, ist es nicht. Die Icons zeigen dir programmierte Timer an. Die rote Einfärbung zeigt dir an, dass aktuell auf dem Sender aufgenommen wird. Das sind zwei unterschiedliche Aussagen.


    Nein, ist es nicht. Die Icons zeigen dir programmierte Timer an. Die rote Einfärbung zeigt dir an, dass aktuell auf dem Sender aufgenommen wird. Das sind zwei unterschiedliche Aussagen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt. Kanalliste und EPG haben unterschiedliche Aussagen.


    Wenn es nur um die Art der Einfärbung geht, dann ist das auch teilweise Skin-Sache bzw vom EPG Plugin abhängig. So färben viele Skins z.B. Timer im graphischen Multi EPG auch rot. Im "Einfachen EPG" ist das aber nicht vorgesehen soweit ich weiß. Diverse EPG Plugins wie CoolTV, MerlinPG, Merlin EPG Center, Valis EPG usw. machen das glaube ich teilweise.

    so long
    m0rphU

  • Nein, ist es nicht. Die Icons zeigen dir programmierte Timer an. Die rote Einfärbung zeigt dir an, dass aktuell auf dem Sender aufgenommen wird. Das sind zwei unterschiedliche Aussagen.

    Ja, aber nur halb. Wenn die Aufnahme gerade läuft müsste dann das Icon da sein und der Text rot... aber gut, dass ist jetzt auch nicht so wichtig.

  • Du solltest bei der Anpassung aber beachten, dass auf einem Sender ja mehr als eine Aufnahme laufen kann (z.B. durch Überlappung zwischen einer Aufnahme der vorherigen und einer Aufnahme der aktuellen Sendung). Da wäre dann also vermutlich ein kleines Auswahlmenü notwendig.

    :thinking_face: Das bedeutet, dass Enigma2 die Aufnahme nicht am stück lässt, sondern eine weitere Aufnahme startet (mit Vor und Nachlauf) wenn man nacheinander Sendungen programmiert?


    Zwei Frage, wenn es so ist:


    1. Kann ich das Verhalten ändern per Konfiguration?
    2. Geht ja nur, wenn ein Tuner frei ist. Was passiert wenn nicht?

    Das Umschalten müsste in der /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py geschehen.

    Okay, bin noch nicht ganz durchgestiegen. Meinst Du InfoBarPVRState?? Grundsätzlich eine Frage noch. Hat jede Aufnahme eine eindeutige ID, die ich in der Kanaliste auslesen kann und dann beim Start der Aufnahme übergeben kann?


    Sorry wenn ich "faul" bin :kissing_face: Hast Du noch einen Tipp, wo ich die den Absprung in der Kanalliste suchen muss. Also der Event "Drücke OK Button" in der Kanaliste?

    5 Mal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das bedeutet, dass Enigma2 die Aufnahme nicht am stück lässt, sondern eine weitere Aufnahme startet (mit Vor und Nachlauf) wenn man nacheinander Sendungen programmiert?

    Ja klar. Das ist ja die Idee von Timern. Pro Aufnahme ein Timer und pro Aufnahme eine Datei. Die Tuner werden dabei für Live-TV, Aufnahmen, PiP und Streaming gemeinsam und dynamsich verwaltet. Kommt es zu einem Engpass haben Aufnahmen und Streaming Vorrang vor Live-TV und PiP. Alle 4 "Verwertungsarten" belegen dabei für alle Sender eines Transponders aber immer nur einen Tuner (oder Demod).


    Zu 1: Nein, das kann man nicht ändern.

    Zu 2: Dafür gibt es die Konfliktprüfung beim Anlegen von Timern.

    Mein Beispiel bezog sich aber auf mehrere Timer auf demselben Sender. Da kann es prinzipbedingt schon nicht zu Konflikten kommen.


    P.S.: Genau diese dynamische Tuner- und Timer-Verwaltung war seinerzeit (2006) ja die große Neuerung von enigma2 gegenüber dem Vorgänger enigma und alternativen Systemen wie Neutrino :winking_face:

    Mit Dual-, Combo- und FBC-Tunern wurde das Konzept im DreamOS e2 (Version >4.2) nochmals verfeinert und weiter dynamisiert.

    so long
    m0rphU

  • Okay, dann würde die Wiedergabe enden, wenn der Service gewechselt hat, weil es eine neue Aufnahmedatei gibt. Da kann ich aber mit leben... Bzw. ich glaube in AMC kann ich einstellen, dass automatisch die nächste Aufnahme gestartet wird. Das sollte in der Regel passen.


    Müsste ich nicht von der Kanalliste in den MoviePlayer.playService() springen? Steht gerade auf dem Schlauch...

    Einmal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, ich habe mal ein bisschen geforscht und mir den Enigma2 Source angeguckt.


    Ich werde mit Hilfe der Ideen der Plugins von gutemine, homer, Sven H starten. Ich gehe aber weiter, als nur von der Kanalliste in den recording service zu Springen. Ich versuche aber schon Schritt für Schritt vorzugehen und Plane die Features entsprechend auf.


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum:

    Zitat

    "Was ich aber auch wirklich gar nicht verstehe, warum der Timeshift und die Aufnahme komplett unterschiedlich funktionieren (inkl. und besonders die UI). Eigentlich ist ein Timeshift ja nur eine besondere Art von SofortAufnahme die ggf. nicht gespeichert wird."

    Das hatten vor 10 Jahren auch viele so gesehen und gutemine hatte darauf wohl ein Permanent Recording Plugin gebaut. Das hat den Timeshift durch eine Sofortaufnahme ersetzt um auch den gleichen Player zu verwenden wie bei Aufnahmen. Die Zeitleiste beim original Timeshift ist eigentlich ziemlich verpfuscht. Die von PTS okay, aber trotzdem ein Paradigmenwechsel beim Abspielen einer Aufnahme.


    Warum Permanent Recording das Zeitliche gesegnet hatte, konnte ich nicht mehr genau herausfinden, aber die Idee gefällt mir mal. Zusätzlich wurde die PTS Version von Sven renoviert und ich denke ich kann den Source zum lernen gut gebrauchen (Ich muss mich langsam reinfuchsen um zu verstehen, was die ganzen Klassen so machen und wie sie in Verbindung stehen. Leider ist der Code mittlerweile insgesamt sehr Fragmentiert und generell wird wenig kommentiert. (Ich meine insgesamt und nicht spezielle Plugins. Auch DP kommentiert sehr spärlich.


    Recht neu ist das 7Days Plugin von Gutemine und Sven (glaube ich). Das ist für mich in der Funktion etwas viel, aber ich glaube auch hier kann ich viel im Umgang mit Enigma2 lernen.


    Der Plan ist also wie folgt.


    1. Ich versuche die Funktionen aus dem Permanent Recording nachzubauen, damit statt Timeshift eine Sofortaufnahme (infinit) läuft.

    2. Alle Aufnahmen (Rot markiert in der Kanalliste) sollen mit OK gestartet werden, statt in das Live-Bild zu gehen (dass kann auch optional sein, wenns jemand nicht gefällt).

    3. Die Timeshift-Sofortaufnahmen sollten beim Umschalten erstmal weiterlaufen (ich glaube das war im PR Plugin nicht so vorgesehen).

    4. Aktive Timeschiftaufnahmen sind mit der Stoptaste anzeigbar und können gelöscht oder behalten werden. Wahrscheinlich als ganze Aufnahme (also ggf. mit vielen Sendungen)

    5. Zusätzlich soll bei Ausschalten immer abgefragt werden, was mit den Timeshiftaufnahmen passieren soll. (Quasi um das Housekeeping zu umgehen.

    6. Housekeeping gibt es dann nur für "defekte" Aufnahmen die durch Abstürze oder Neusarts entstehen könnten.

    7. Das Fehlerhandling insgesamt muss dann passen, aber ich mach erst den Good-Case POC.


    Ich bin mal gespannt wie weit ich komme.


    Sobald ich etwas lauffähiges hinbekommen habe, stelle ich es hier zur Diskussion. Fragen hab ich bestimmt aber schon früher. Die Stelle ich dann aber im Developerbereich rein :smiling_face:


    Also in diesem Sinne


    Skullmonkey