„Dream­box Seven Ultra HD“ in der Preview

  • Es gibt noch nicht so viel zum zeigen da dies erst veröffentlicht wird wenn es soweit ist.

    Screenshots so macht auch noch nicht Sinn da das Universalimage genauso daher kommt wie die aktuellen Image .

    Die Neuerungen liegen im e2 ,Skins und bei den Plugins da mit dem neuen e2 mehr möglich sein wird als mit dem alten e2 und somit macht es erst Sinn darüber zu schreiben wenn alles auch soweit fertig ist.

    Einen kleinen Einblick für Skins zb. sieht man hier ,da sieht man das Skins höher als FHD im neuen e2 genutzt werden können.

    hdsuisse.2k WQHD Skin - Newnigma²
    hdsuisse.2k (WQHD) Skin Hier eine Vorschau auf mein kommenden WQHD 2560x1440 Skin für das neue Universal Image. Dreambox one, two und seven Ihr seht woran ich…
    board.newnigma2.to

    Was dann noch alles so an Plugins gebaut wird in Zukunft oder was halt alles mal mit dem neuen e2 angestellt wird das zeigt dann die Zeit und wird man auch nicht alles gleich zu Anfang haben.

    Desweiteren wird das Universalimage halt ein Image sein das man auf der one,Two ,Seven .... nutzen kann ,somit Boxenunabhängig ist und nicht wie jetzt wo man für jede Box ein extra Image bauen muss.

    Dies sehe ich auch als Vorteil an ,da man sich so zb. auch ein Image mit allem auf der Two erstellen kann und von diesem dann ein Backup macht und das dann auf die one zb. spielt ohne auf der one mit extra Image alles nochmal neu einrichten zu müssen.

    Wie gesagt es wird einiges neu sein und es wird auch Sachen noch nicht gleich geben ,es geht mit den Universalimage halt in eine komplett andere Richtung wie bisher ,dies ist auch ein Grund warum es so lange dauert ,weil fast alles neu gemacht werden muss und das dauert halt Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Screenshots von WQHD Skins zu posten, hat ja vermutlich wenig Sinn.

    Da kann man inhaltlich, also z.B. bei der Kanalliste, nicht wirklich einen offensichtlichen Unterschied zur FHD Variante erkennen :winking_face:.

    Je nach dem wie was geskinnt wurde, ist das sicher auch alles in FHD unterzubringen. Ok, ich hab jetzt leider live noch keinen FHD Skin auf einem 75 oder 82Zoll TV gesehen, vielleicht braucht man dort die höhere Auflösung.


    Lassen wir uns überraschen, was es dann alles neues geben wird.

  • und da es ein Skin ist, sollte der nicht auch jetzt schon auf one/two laufen?

  • Hab ja gesagt es macht noch keinen wirklichen Sinn was zu zeigen sondern erst wenn es fertig ist und jeder dann selber nutzen kann.

    Und ja bei Screenshots sieht man es auch nicht weil man da die Auflösung so garnicht wirklich wiedergeben kann.

    @dbox1 Nein aktuell kann kein anderes e2 (egal welches) diese Auflösung richtig wiedergeben ,das geht nur im neuen e2 wo das ganze über OpenGL gerendert wird und durch die Amlogic Hardware wo man dies dann umsetzen kann.


    Auflösungen kann man ja aber auch mal am PC testen indem man dort mal die Auflösungen umschaltet ,dann sieht man wie Bilder ,Font usw. zb viel angenehmer anzusehen sind weil die höhere Auflöung das ganze halt schöner darstellt .

    Und genauso ist es am TV mit den Skins ,je höher die Auflösung um so besser der Font und die Bilder und durch OpenGL und Font Rendering usw. ist da Optisch mehr drin als mit aktiuellen e2 ,aber das wie gesagt macht mit Screenshots nicht wirklich Sinn ,sowas muss man am TV sehen .

    Desweiteren muss ein WQHD oder ein FHD Skin nicht mehr anzeigen als ein HD Skin ,es liegt im Detail und wenn man im WQHD genauso alles wie in einem FHD erstellt ,hat man optisch dennoch mehr Detail durch die höhere Auflösung.

  • Hier mal nur ein kleines Beispiel :

    Ein und der selbe Screen und auch beides als Screengröße 1920x1080 (FHD)

    Bei einem FHD Skin nimmt der Screen die volle Größe des OSD ein ,bei dem WQHD ist der selbe Screen kein Full screen und somit hat man noch TV Bild im Hintergrund sichtbar.

    Auch ist beim WQHD die Schrift klarer und das gilt auch für Bilder ,ein Bild von 200x200 wirkt je nach Auflösung anderst ,entweder im Detail klarer bei höherer Auflösung oder unschärfer und größer bei niedriger Auflösung.


    Das alles sind aber er nur optische Dinge die auch nicht jeder so benötigt ,im Universalimage geht es ja nicht nur darum sondern er um die anderen Dinge die man durch das neue e2 und die neue Hardware so entwickeln kann.

    Was man später daraus macht wird sich eben erst zeigen wenn es veröffentlicht wurde und nicht durch Screenshots oder Videos wie es zum jetzigen Zeitpunkt um das Universalimage steht. :winking_face:

  • <woltlab-quote data-author="mimisiku" data-link="https://dreambox.de/board/index.php?thread/25232-dream-box-seven-ultra-hd-in-der-preview/&amp;postID=242156#post242156">

    <p>Dreht dieses Forum nur noch um die Frage ‘Seven’ oder was??</p>

    </woltlab-quote>

    <p><br></p>


    was soll diese komische Frage jetzt? Dann eröffnen doch ein Thema mit Sachen, welche dich interessieren!

  • iki dilde verecem


    beklentimiz sadece

    dreambox seven nin piyasaya verilmesi


    I will give in two languages


    we expect only

    launch of dreambox seven

    dreambox 900 und dreambox two

  • ich spekuliere mal. Da es heißt, "Chipmangel" und der sich noch eine Weile hinziehen wird, und es noch keinerlei offizielle Ankündigungen zu Ausstattung und Liefertermin gibt, die Seven erscheint nicht mehr in diesem Jahr. Weiter spekuliere ich, das die noch nicht in der Produktion ist.

  • nach bisherigen informationen ist das fpga (logik zwischen tuner und proz) nicht (mehr) lieferbar oder nur zu horrendem preis lieferbar. daher hat man sich wohl entschlossen, ein anderes fpga zu verwenden, das nicht plug-kompatibel ist. deswegen muss ein neues board gemacht werden, der fpga code angepasst, getestet, etc. das dauert....

    ich hoffe nur, dass das fpga von der leistungsfaehigkeit gleichwertig ist, sonst haben wir am ende den salat und muessen uns mit empfangsaussetzern und aehnlichen unschoenen phaenomenen rumschlagen.


    aber unsere hauptsorge sollte sein, dass es noch einen business case fuer solche boxen gibt... vu+ und andere haben das ja bereits fuer sich verneint.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diesen Thead, zum Thema Chipmangel (Seven), mitgelesen hast du aber schon?

    ja klar. Und was ändert das? Der Chipmangel ist realität. Habe nichts anderes geschrieben, oder doch?


    edit. ich suche aktuell 2 Boxen. Nun stehe ich vor dem Problem, was soll ich kaufen? One und Two erfüllen die Hardware Anforderungen nicht. DM9X0 ist EOL. Und nun?