„Dream­box Seven Ultra HD“ in der Preview

  • das interessiert hier niemand und hat herzlich wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, du spamst lediglich den Thread hier voll. :grinning_squinting_face:

  • zombi

    liest du auch was du hier schreibst?


    Was gibt es denn an Soft für Amlogic die nicht auf DM9x0 funktioniert?

    Mit VOD brauchst du nicht kommen, das ist Müll.


    Warum geht Streaming nicht auf Linux?

    Die Streaming Boxen sind meist Android, ist auch Linux.

    Auf meinem LG ist webOS, Streaming geht gut, webOS ist auch Linux.

    Und auch Apple ist Linux da gibt es auch kein Problem mit Streaming.


    Zitat von Zombi

    Die one und die Two alleine sind schon sehr gute Boxen ,mit der richtigen Soft und wenn man diese Boxen mal genauer unter die Lupe nimmt was man damit alles machen kann ,dann würde man auch anderst reden.

    Wo bekomme ich die 'richtige Soft' ?


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • pclin

    Sorry wenn ich da jetzt reingrätsche aber es gibt keine L1 Zertifizierung (DRM auf Hardwarebasis) für offenen Systeme wie es auf der Dream läuft.

    Android, WebOS, Tizen sind hochgradig abgeschottete Systeme. Und nur solche Systeme zertifiziert Google für Widevine L1.


    PS: Apple verwendet kein Linux :winking_face:, macOS/iOS sind FreeBSD Derivate.

  • habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie viele vernünftige Rückmeldungen es bei einem Betatest gibt?

    Die meisten User möchten Neuerungen doch nur haben, damit sie diese eben haben, mehr nicht.

    Ich sehe das nicht so. Es geht ja hier um Ressourcen.


    Da wäre ich ohnehin sehr vorsichtig mit so etwas. Mancher könnte den Eindruck bekommen, dass Dream ausschließlich die Images für einige "Ausgewählten" User erstellt. Die anderen sind egal.


    Frei nach dem Motto. Alle User sind gleich, andere sind gleicher :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Könnte man nicht den VOD Teil in abgeschottete VMs / Container auslagern ?


    Mir würde sowas schon reichen, Enigma offen wie immer, der Streamingteil von mir aus Isoliert.

    vermute das ist dann Dualboot, enigma² wie bisher, und android für VOD

  • dhwz

    L1 Zertifizierung (DRM auf Hardwarebasis) das es die Nicht für Dreamboxen geben wird ist mir auch klar.

    Für mich ist das auch nicht wichtig, SmartTV's und Streaming Sticks/Boxen gibt es genug und günstig.


    FreeBSD ist ein freies und vollständiges unixoides Betriebssystem.

    Ich habe Linux geschrieben war so nicht richtig. :winking_face:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • pclin zum einen hab ich nicht von linux geredet sondern von e2 was das angeht :winking_face: und mit richtiger soft meine ich die aktuelle dreamos soft bzw. die noch kommende.

    Richtige Soft, Plugins usw. hab ich angesprochen weil es eben viele gibt die sich ne one, two,920 oder so holen und dann ne open soft drauf machen anstelle erstmal sich die dreamos soft und ihre Möglichkeiten anzusehen.

  • Mann kauft eh kein DM-One oder DM-Two …..

    OE 2.6 ist nicht um sonst da…

    Aber leider auch nur noch da….und nicht für 9X0 Boxen

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Könnte man nicht den VOD Teil in abgeschottete VMs / Container auslagern ?


    Mir würde sowas schon reichen, Enigma offen wie immer, der Streamingteil von mir aus Isoliert.

    so was in die richtung hatte ich auch gedacht: mittels einer abstraktionsschicht, sandbox,... wie auch immer, sollte das doch eigentlich iwie möglich sein. :thinking_face:

  • Das ist nicht möglich Widevine L1 wird nur mit gesperrtem Bootloader zertifiziert.

    Heißt man hätte keine Wahl mehr was auf der Box gestartet werden kann.

    Entsperrt man den Bootloader verfällt L1 und man kann nur noch L3 verwenden.

  • Ich sehe das nicht so. Es geht ja hier um Ressourcen.


    Da wäre ich ohnehin sehr vorsichtig mit so etwas. Mancher könnte den Eindruck bekommen, dass Dream ausschließlich die Images für einige "Ausgewählten" User erstellt. Die anderen sind egal.


    Frei nach dem Motto. Alle User sind gleich, andere sind gleicher :winking_face_with_tongue:

    klar doch und deshalb bekommt bei Mircosoft usw. auch jeder User sofort alle neuen Versionen sofort, ohne dass diese vorher von einem ausgewählten Nutzerkreis getestet werden. Überlegt ihr eigentlich auch einmal, bevor ihr etwas schreibt?

    Aber dadurch wird meine Aussage eindeutig bestätigt, man will das Teil einfach nur haben, egal ob man mit dem Image zum jetzigen Stand überhaupt etwas anfangen kann oder nicht.

    Bei nicht wenigen Usern kommt schon wieder so richtig der Neid auf, wieso dürfen andere User schon testen und ich nicht.

    Die Entwickler von Dream werden sich für die Tests schon die entsprechenden Personen ausgesucht haben, die

    1. bei der vollständigen Entwicklung des Universalimages mithelfen können

    2. die entsprechenden Rückmeldungen mit ggf. vollständigen Logs bereitstellen

    usw.

    Schau doch mal in die einschlägigen Foren, da liest man bei "Bugs" nur solche Dinge wie "geht nicht" und als 2. kommt immer die Aussage "kann mir einer sagen, wie ich ein Log erstelle" und solchen Leute soll man tatsächlich eine Betaversion eines Betriebssystems überlassen? Wohl kaum. Alles richtig gemacht DP.


    EDIT:

    um das gleich klar zu stellen, ich gehöre nicht zum Kreis der Betatester, sondern bei ein ganz normaler User und freue mich, wenn ich dann einmal das neue Universalimage flashen kann, soblad es für jedermann bereitgestellt wird.

  • klar doch und deshalb bekommt bei Mircosoft usw. auch jeder User sofort alle neuen Versionen sofort, ohne dass diese vorher von einem ausgewählten Nutzerkreis getestet werden.

    Bei Microsoft gibt es frühe Versionen die man testen kann. Beta, Preview, RC und so weiter. Wieviel Labor Versionen bietet AVM an? Dann kommt noch dazu, dass man bei anderen Unternehmen zumeist weiß, an was sie arbeiten. Ein kleiner Fahrplan wohin die Reise hingeht, könnte nicht Schaden 😅


    Ach ja, es wird am Universalimage gearbeitet. Was bringt das für uns an Vorteile? 😅

    Aber dadurch wird meine Aussage eindeutig bestätigt, man will das Teil einfach nur haben, egal ob man mit dem Image zum jetzigen Stand überhaupt etwas anfangen kann oder nicht.

    Woher willst du wissen ob man zum jetzigen Stand was damit anfangen kann oder nicht? Das würde sich herausstellen wenn wir die Software testen könnten.


    Seltsam ist, dass von uns "unfähigen' nach dem Release immer noch genug Bugs gemeldet werden. Ich behaupte jetzt mal, dass einige von uns mit miniusb Kabel und einen Raspberry umgehen und saubere logs erstellen können. Zumindest sollte ich das noch nicht verlernt haben. Ich teile deine Ansicht nicht.


    Was auf jeden Fall zutrifft ist, dass ausgewählte tester zum Teil Einfluß auf bestimmte Features der Software nehmen bzw. manche Sachen auf Sie zugeschnitten wird. und der Rest keine Möglichkeit haben auf Features Einfluss zu nehmen.


    2. kommt immer die Aussage "kann mir einer sagen, wie ich ein Log erstelle" und solchen Leute soll man tatsächlich eine Betaversion eines Betriebssystems überlassen? Wohl kaum. Alles richtig gemacht DP.

    Da enigma2 seit eh und je eine Baustelle ist, schlagen wir vor, dass es überhaupt kein Release mehr gibt. Wir warten auf die vollkommenheit, ganz egal wie lange das noch dauert 😜


    P. S.: Mit Neid hat das nichts zu tun. Ich war noch nie auf jemand neidisch, ganz egal was oder wieviel er bessessen hat 😊

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Sei nicht traurig.

    Spätestens wenn es offiziell für alle zum Testen freigeben wird, kannst du nach Fehlern suchen und diese melden :winking_face:

    Da haben sich dann bestimmt noch einige versteckt.


    Und glaub mir, das aktuelle Test-Image willst du nicht wirklich testen.

    Das würde dir in einigen Punkten keine Freude bereiten :smiling_face:

    (dafür ist es ja eben auch noch ein internes Test-Image)


    DP hat sich nun mal für die aus meiner Sicht nachvollziehbare Variante eines geschlossenen Vorabtests entschieden.

    Ob das nun einigen gefällt oder nicht, muss man einfach damit leben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()