„Dream­box Seven Ultra HD“ in der Preview

  • Das hört sich nach schwarzem Humor an,ist jedoch schon Realität.Das sind keine Entwicklungen die zukünftig stadtfinden sondern passieren.Man kann sagen ich kenne keine "jungen Leute" wenn ich das sage:Keiner tut sich mit DVB-? ab.Dort wo schnelles Netz verfügbar ist(die Entwicklung findet trotz katastrophaler Fachkentniss der Verantwortlichen statt) gerät klassisches TV mit dazugehörigem Anhang wie TV Zeitschrift-wer kauft die von Uns denn noch-usw. ins Hintertreffen.Wäre das Land noch wettbewersfähig hätten wir jetzt bereits eine Umkehr im Konsumverhalten.

    Der Fokus bei allen zukünftigen Entwicklungen muss sich dem geänderten Konsumverhalten der vor allem jüngeren Menschen anpassen.Ein Fire TV Stick mitsamt Netflix als geteiltes Abo sind Standard.Ich wüsste nicht das mein Sohnemann oder die Freundin irgendwann mal die letzten 3 Jahre auf ihre Dreambox zugegriffen hätten.Unter den jungen Kollegen kannste auch keinen Blumentopf mehr mit nem UHD Receiver gewinnen.Sicherlich gibt es Gegenbeispiele wo die Jugend klassisches TV konsumiert das wiegt aber lange nicht den "Wegzug" auf andere Empfangswege auf.Im Moment merkt das noch kein receiverhersteller grossartig,da wir hier die Kundschaft mit der Knete stellen.In vlt. 5 Jahren wird auch hier ein Wechsel hin zu weniger Interesse folgen.Die Alten haben was anderes im Koppe da das hier eh nur ein hobby war und die Jugend wird nicht nachrücken.

    Ich wollte das schon immermal loswerden auch wenns wohl langatmig war um mal zu zeigen das auch in meinem Alter ein Wechsel der eingefahrenen Wege erfolgt trotz aller Nostalgie für Teleclub,TV1000-wie hiess das:Tusen og en natt- oder so :smiling_face: usw.

  • sehe ich auch so, wir hier sind die "letzten", welche evtl. noch eine Seven kaufen werden. Und eine dream ohne E² wegen Streaming wird sich niemand kaufen. (glaube VU+ hat das versucht) Der Markt ist abgedeckt, mit teilweiser kostenloser Hardware.

  • Wenn es die ‘Seven’ in der übergebliebenen Zeit überhaupt noch geben wird… Wenn die noch 2 Jahre warten wird die nicht mehr notwendig sein. Dann wird die Werbung wohl statt ‘Seven’ umgestellt auf DM ‘Never’…

  • FBC wird überbewertet :winking_face: ,was nützt einem FBC wenn vieles andere nicht so rund läuft ,dann beschwert ihr euch wegen dem anderen und FBC ist euch dann auch egal.

    Wenn das eine da ist wird wegen etwas anderem gemotzt usw. das ist nix neues und sieht man bei so vielen wenn man schaut wer da immer rummotzt. :winking_face:

  • Kann ich und ich schalte die 100 x am Tag an und aus bei meinen Testes (und ich teste nicht nur das Uni Image auf Herz und Nieren sondern auch neue Plugins usw. wo man zum testen die Box sehr beansprucht :winking_face: ),dein Problem kann nicht wirklich nachgestellt werden ,das ist somit kein Problem was immer auftritt.

  • ich habe 2 gut gehende DM920 hier. Wenn die Seven keine 100%ige technische Weiterentwicklung ist, bleibt sie im Regal stehen, so wie die one und two auch. So einfach ist das.

  • Es ist Elektronic und da kann das nunmal auch so sein das einiges nicht so einfach nachstellbar ist ,wenn du das nur so zynisch abtust als wolle man dir böses dann denke verstehst du so einiges nicht. :winking_face:

    Ich kann dir hier zb gern ein Video machen wie ich zig mal die Box aus schalte in allen Varianten) und dann ? siehst das es hier geht ,deswegen würde ich aber zb. nicht sagen du bist an deinem Problem selber schuld ,es kann ja durchaus sein das du so ein Problem hast ,komisch ist nur das du das wohl nicht nur mit einer Box hast bzw. du da noch andere Probleme hast die man nicht so einfach nachstellen kann und die so nicht bei jedem auftreten.


    @dbox1 Was denkt ihr wie die Seven dann technisch weiterentwickelt sein solle? zaubern kann man auch nicht ,auch nicht einfach alles in eine Box kloppen und diese dann für 500 Euro verkaufen ,dann würde das auch keiner kaufen weil zu teuer oder was auch immer für Sprüche kommen.

    DIe one und die Two alleine sind schon sehr gute Boxen ,mit der richtigen Soft und wenn man diese Boxen mal genauer unter die Lupe nimmt was man damit alles machen kann ,dann würde man auch anderst reden . Aber es wird nur rumgemeckert und bei weitem sich nicht mit der Box und den Möglichkeiten beschäftigt.

    FBC Tuner bzw. viele Tuner sind für einige sehr wichtig ok das geht so direkt intern mit den kleinen boxen nicht ,aber ansonsten wird die Seven jetzt nicht großartig überwigend zauber Hardware eingebaut haben ,das sollte einem der Gesunde Menschenverstand aber schon sagen .

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zombi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zombi, für mich als Anwender ist die One und Two ein Rückschritt. Das fängt bei den festen und maximalen 2 Tunern an. Geht dann über die interne HDD bis zu einem brauchbaren Display und der versteckten Smartcard hinter der Klappe. Und nicht zuletzt die optik und die RC10. Also die 920 ist für mich um Welten besser. Und nur wegen einem schnellerem SOC muss ich mir aktuell keine andere Box kaufen, oder kann ich damit schneller TV sehen? Was habe ich denn für einen entscheidenden Vorteil?

    Die Box darf bei mir ruhig HIFI Maße haben, die muss nicht so klein sein! FBC muss für mich nicht unbedingt sein, aber 2 tripple Tuner sollten es schon sein. Denke damit würden die meisten zufrieden sein, sind ja dann 4 separate Tuner, die für 3 Empfangswege eingerichtet werden können! Damit wären Sat und Kabelkunden zu 99% zufrieden. Und man kann auch noch als Backup DVB-T2 nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Das Problem ist ja das "One klick" Mentalität.

    Dreamer sind forscher und das machen die Junge eben nicht, bzw. gar keine Lust mehr dafür, was selbst was in griff zur bekommen.

    Kaufen, einstecken und schon soll es laufen ohne weitere Arbeit.

    Handy darf und soll auch mehr als 1000€ sein (muss ja auch gezeigt werden...) aber alles andere soll nichts kosten. (Dafür ist ja auch kein Geld mehr da!)

    Die meiste wo sich hier Beschwerde weil nichts kommt, werden es auch grundsätzlich nicht sofort kaufen, weil eben als "zu Teuer" bezeichnet wird.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • ja, das ist heute so mit dem Preis. Aber die "Jugend" wird sich keine Dreambox mehr kaufen, auch nicht wenn die 90,-€ kostet. Die wissen gar nicht, was sie damit sollen.

    Und wir alten Säcke haben schon immer Premiumpreise gezahlt. :smiling_face:

  • Die Dreambox kostet weniger und lebt auch viel länger als ne Handy :winking_face_with_tongue:

    Überlebt auch meistens das TV Wechsel.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Die one und Two waren ja auch nie als Ersatz für die ARM Boxen gedacht sondern als Anfang für eine neue Boxen Generation mit Amlogic Hardware ,das ist fast gleichzustellen mit der damaligen ersten kleinen HD Dreambox der 800 :winking_face: .

    Wenn du mit der 920 zufrieden bist ist das doch völlig ok ,das ist auch eine gute Box .

    Wirklich neues kann man aber eben mit der dort verbauten Hardware nicht machen ,daher die neue Hardware in den kleinen Boxen wo jetzt auch ein Universalimage gebaut wird das auf all diesen neuen Boxen läuft ,1 Image was dann auf jede dieser Boxen gleichermaßen gespielt werden kann und nicht eines pro Box das man nicht Boxübergreifend nutzen kann.

    Größere Box kann dann auch ein größeres Display bekommen ,oder wechselbare Tuner und eingebaute Festplattenmöglichkeit ,dazu waren und sind die kleinen ja nie gedacht gewesen.

    Und eine interne Festplatte wird überbewertet weil man eine USB3 SSD zb. dran hängen kann und da ist eine interne nicht so dringend nötig.

    Die Fernbedinung ist eine Sache wo klar jeder seine Vorlieben hat ,am Anfnag war die BT. schon ein wenig komisch ,jetzt vermisse ich die R10 nicht mehr (hab sogar noch eine R10 eingeschweist im Schrank).

    Smatcard und SD sichtbar ok das ist nicht so schön stimmt ,aber doch bei weitem kein Beinbruch,Tuner kann man auch mehr nutzen dazu gehen auch Netzwerktuner.


    PIP geht mit den Boxen dann auch (wobei es leider da noch klemmt aber das ist ja auch Software wo man nachbessern könnte)

    Und mit den neuen Boxen geht noch viel mehr wo man dann auch den Unterschied merkt ,einiges ist da noch nicht public und anderes ist public nur haben es die meckerer nichtmal wirklich ausgetestet :winking_face: .

    Für den einen ist das wichtig für einen anderen etwas anderes ,das ist ganz normal und auch voll legitim.


    Achso und wenn ich dann in so manchen Foren lese das sich User nur weil sie das von ihren alten Boxen kennen ,versuchen nen Openimage auf die one oder Two zu kloppen ,da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen warum sie sich dann überhaupt ne one oder Two kaufen ,weil das ist völlig Hirnrissig und absolut Sinnfrei.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Die "Sieben" soll vollständig Netflix,Disney,Amazon unterstützen.Aufnehmen über einen Splitter dann im Graubereich.Neue Oberfläche angelehnt an moderne LG WebOS Plattformen.Tuner soll man selbst bestimmen(2Stück welche man sich vor dem kauf raussucht).Unterstützung von Plex,Emby,Jellyfin im originalen Support.

    Für S.k.y sollten die Karten nat. laufen.

    Da haben wir schon die "Unmöglichkeiten" des Gespanns.Auf einer Seite vollständige Streamunterstützung (mit Grauplugin zum aufnehmen) und dem TV oder streaming Stick.

    Wie ist denn das realistisch überhaupt möglich kompl. Streamkompabilität mit nem Receiver zu verwirklichen?

    Die unterstützung von allen Karten ist genaiu so undenkbar.Die Eier legende Wollmilchsau wird es in Zukunft nicht geben,da passt das Konzept eines Sat-/Kabelreceivers ebend nicht.Die "Anderen" bauen mit ihren Chromcast etc. auf ein einzelnes konzept was sie umsetzen.S.k.y. baut auf die eigene Hardware wohl zukünftig komplett ohne Smartcard?

    Das Konzept einer zukünftigen "Sieben" müsste ein vollständiges neues Konzept vorlegen können,wie seinerzeit DVB2000 oder E1.

    Das alles wird meine ich so nicht möglich sein.Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen.S.k.y kompablität in hoher Form damit alle Karten laufen ist glaub ich so nicht realistisch.Eine komplette Streamingbox damit die Entwicklerkosten reinkommen ist wohl nicht verkaufbar.

    Für mich ist das Konzept auf "Allen Hochzeiten tanzen zu wollen" nicht umsetzbar,es sei denn es wäre tatsächl. was revolutionäres im Anmarsch.Das muss dann allerdings nicht legal sondern über Plugins im Graubereich vertrieben werden.

    Für mich in der heutigen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit

  • Wenn du mit der 920 zufrieden bist ist das doch völlig ok ,das ist auch eine gute Box .

    Und da sind wir dann bei dem Problem, was ich sehe. Das letzte Image ist fast 2 Jahre alt dafür. Es kommt also nichts mehr dafür. Und ist sie kaputt, "muss" ich dann die one oder two kaufen. (das wird natürlich nicht passieren, weil in dem Fall kaufe ich mir den üblichen aktuellen Schrott mit 2 Tunern für weniger Geld) Verstehe mich nicht falsch, aber ich halte die One und Two für keine echte Dreambox, und sehe darin als normaler TV Nutzer auch keinerlei Mehrwert gegenüber den Alibaba Boxen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Darfst du ja auch wenn du es möchtest ,aber nochmal ,die box geht so einfach ja nicht kaputt und was willste denn neues wenn du zufrieden bist? Und bei anderen boxen wie du so schön schreibst kommen auch nicht wirklich Neuerungen sondern er aufgewärmtes oder paar Sachen die sie direkt ins image knallen was es aber auch so in anderer Form zum nachladen gibt

    Oder man baut auf p3 um und muss daher alle pluigns anpassen (was dann aber keine Neuerungen sind :winking_face: ).


    @dbox1 Ich zB nutze hier nur noch die one im Schlafzimmer (da aber auch noch ben firerv stick).

    Und im Wohnzimmer (meine Hauptbox) ist die two an dem Android TV .

    Ich benutze die 920 zB. seit Monaten gar nicht mehr (diese ist abgebaut).

    Und die amlogic boxen rennen hier beide ohne Probleme sehr gut .

    Plugins gehen alle und mehr die auch auf der 920 liefen ,Tuner hab ich die internen angeschlossen (reicht für DVB hier vollkommen) und Festplatte hab ich ne SSD am usb3.

    Im Schlafzimmer bei der one hab ich gar keinen Tuner angeschlossen die rennt mit den Netzwerk tunern ,streaming hab ich hier auf beiden boxen (mit den aktuellen Problemen die eventuell aber ja gelöst werden könnten per soft) und wo es auf der 920 so gar nicht Laufen würde :winking_face: .

    Bedeutet hier rennen die beiden kleinen boxen mit allem ,sei es dvb oder streams usw. und auch vielen sachen was die älteren boxen so nie können werden ,daher ich kann da keinen Vergleich mit Ali boxen sehen,absolut nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zombi mit diesem Beitrag zusammengefügt.