„Dream­box Seven Ultra HD“ in der Preview

  • enigma2-plugin-extensions-simpleradio gibt es z.B. auch noch.


    Und Audiophile bis zu 352.8 kHz 24 Bit spielt die Box auch ab!

    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Zum einen zeigt der Software-Stand mit wie viel Mühe und Herzblut man bei der Sache ist, zum anderen sind viele Patches sicherheitsrelevant. OK, man kann eine Dreambox sicher auch ohne Netzwerk betreiben, aber das ist sicher auch nicht zielführend.

    War Dream nicht mal stolz auf die Software?

    Wie weit ist eigentlich das Gesetz mit der Software-Update-Pflicht?

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Das schreibt einer der auch noch eine Dbox2Sagem betreibt...


    Vergleicht mal den Softwarestand der ONE/TWO mit den Mitbewerbern!

    Oder auch mit TV's großer Hersteller.


    Hier z.B kernel von meinem aktuellem LG OLED

    Code
    webOS TV 5.2.0 LGwebOSTV
    
    / # ls
    bin      boot     dev      etc      home     lg       lib      linuxrc  media    mnt      opt      overlay  proc     run      sbin     share    sys      tmp      usr      var      www
    
    / # ls /lib/modules
    4.4.84-612.21.6.jardine.2

    connman ist auf dem LG etwas aktueller, aber noch nichtmal wie in Debian Buster (1.36)

    Auf der TWO 1.33, Aktuell wäre 1.41

    In Debian experimental z.B. 1.37


    EDIT:

    Im Master von OpenEmbedded ist man bei 1.40.

    Vermutlich wird mit der SEVEN auch ein neues OE kommen und neue Versionen.

    Ich vermute da wird dann conmann mind. 1.37 werden, also aktueller als z.B. in Debian Sid.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Dreambox als SMB Server zu betreiben - loooool. Wozu?

    Habe ich bei Verwandten seit Jahren so laufen, die benutzt das Gerät quasi als kleinen Mediaserver für Filme, Musik, Bilder und beschickt es natürlich vom PC aus.

    Dafür ist SMB doch perfekt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt ist - und deswegen gestatte ich mir die Abweichung vom Thema "Dreambox Seven" - dass nur weil DU irgendeinen Usecase nicht für DICH persönlich brauchst oder willst, es doch gute Gründe geben kann, dass er für andere passt.

    Also bitte Zurückhaltung mit "NIEMAND BRAUCHT DAS, LOL" o.ä.-Kommentaren, die sind nicht besonders wertschätzend.

  • Danke... das sollte mal öfter gesagt werden. Als Neuling hat man hier überhaupt keine Lust mehr was zu schreiben. Wenn man zum Beispiel Lösungen bei fuchsendem WLAN sucht, erhält man als Antwort "wer benutzt schon wlan... Da wünscht man sich oft mehr moderation...

  • Danke... das sollte mal öfter gesagt werden. Als Neuling hat man hier überhaupt keine Lust mehr was zu schreiben. Wenn man zum Beispiel Lösungen bei fuchsendem WLAN sucht, erhält man als Antwort "wer benutzt schon wlan... Da wünscht man sich oft mehr moderation...

    Nein. Man wünscht sich weniger Egozentrik, Egoismus und mehr Reflektion. Moderatoren würden gar nicht gebraucht, wenn jeder, der nicht in der Lage ist, eine reflektierte Antwort zu geben, es lassen würde.

  • Wann kommt den diese neue Box nun wirklich raus?Weiss das überhaupt jemand?Mich interessiert das dahingehend das ich mir noch so nen Teil holen wollte bevor die EZB das Geld komplett durch die Esse jagd.

  • Der Punkt ist - und deswegen gestatte ich mir die Abweichung vom Thema "Dreambox Seven" - dass nur weil DU irgendeinen Usecase nicht für DICH persönlich brauchst oder willst, es doch gute Gründe geben kann, dass er für andere passt.

    Also bitte Zurückhaltung mit "NIEMAND BRAUCHT DAS, LOL" o.ä.-Kommentaren, die sind nicht besonders wertschätzend.

    Um das klar zu stellen: Ich wollte niemandem auf die Füße treten und auch nicht "wertabschätzend" gegenüber irgend jemandem sein.

    Ich schrieb ja auch "jedem des Seine".


    Meine Meinung bezog sich ja in erster Linie auf den Post, dass die Kernel Version von DreamOS nicht den neusten Versionsstand darstellt und darauf hin dieser "Unsinn" in Post #136 mit dem Verweis auf den integrierten Samba Server und "frischem NTFS" Treiber etc. in Kernel 5.15 bezog.


    OK - das "loool" war nicht in Ordnung. Aber es wird sich im Ernst niemand eine Dreambox kaufen um damit explizit einen SMB Server zu betreiben. Als Nebenprodukt - ja gut.

    Ich bin der Letzte, der eure Arbeit nicht wertschätzt.


    Dies ist dann auch MEINE letzte Abweichung zum Thema "Dreambox Seven" in diesem Thread. Mit meinem Einwand bei Post #135 wollte ich "euch" ja nur verteidigen. :smiling_face:

  • bevor die EZB das Geld komplett durch die Esse jagd

    Eine Dreambox war IMHO noch nie eine besonders gute Wertanlage :winking_face:

  • Meine Meinung bezog sich ja in erster Linie auf den Post, dass die Kernel Version von DreamOS nicht den neusten Versionsstand darstellt und darauf hin dieser "Unsinn" in Post #136 mit dem Verweis auf den integrierten Samba Server und "frischem NTFS" Treiber etc. in Kernel 5.15 bezog.

    Ab Linux-Kernel 5.7 gibt es auch deutlich verbesserte exFAT Unterstützung. Es soll ja Menschen geben die einfach eine externe HDD oder einen USB Stick anschließen. Einfach so weil die Buchse dafür da ist. Unglaublich aber wahr.

    Einmal editiert, zuletzt von weingeist ()

  • Ab Linux-Kernel gibt es auch deutlich verbesserte exFAT Unterstützung. Es soll ja Menschen geben die einfach eine externe HDD oder einen USB Stick anschließen. Einfach so weil die Buchse dafür da ist. Unglaublich aber wahr.

    Das mag ja alles sein aber dir ist scheinbar nicht klar dass sich auf Embedded Systemen Kernel nicht einfach austauschen lassen, die müssen auch zu den SDKs der SoC Hersteller passen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind hier kein Wirtshaus-Stammtisch.

    Ein Mindestmaß an Umgangsform, Themenbezug und Niveau kann man durchaus erwarten.


    Orte an denen man Diskussionen über Güter des Täglichen Bedarfs und die absurde Züge des Bunkerns führen kann gibt es im Netz sicherlich mehr als genug.

    Als Betreiber müssen wir ganz und garnicht jede Abomination von "Diskussion" einfach so laufen lassen und wir wollen es auch nicht.

    Gepaart mit einigen Eskapaden in den letzten 6 Monaten sind wir nun eben - wie angekündigt - strenger...

  • Ich bin ein neues Mitglied. Ich habe vorher Dreambox 600 PRV verwendet.

    Ich beabsichtige, die neue "DreamBox Seven Ultra HD" zu kaufen.

    Mein Vorschlag für das neue Produkt; Ich möchte, dass es Dreambox DVB-S2X FBC Twin Tuner, Dreambox DVB-C/T 2 Twin Tuner ist. Oder es könnte einfach "Dreambox Triple MS-S2X Hybrid Tuner" sein.

    Ich möchte auch einen "2 x Audio Ausgang (L/R) RCA (analog)" Ausgang haben, den ich unbedingt haben möchte. Weil Tausende von Menschen nicht die Möglichkeit haben, eine Stereoanlage mit digitalem Eingang und Ausgang zu kaufen.

    Andere Funktionen sind sehr gut. Ich erkenne Ihre Leistungen an und freue mich darauf.

    Ich empfehle Ihnen, auch die Preisfrage zu berücksichtigen.