„Dream­box Seven Ultra HD“ in der Preview

  • Und wieso nicht? Wieso darf man in einem Stammtisch Thread nichts schreiben?


    Ich verstehe das sowieso nicht, weshalb manche die Meinung anderer nicht respektieren können.


    Genauso die die hier die Vorteile eines FBC Tuners klein reden. Gerade bei DVB-C oder Unicable macht der Sinn.


    Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, das ich stark bezweifle das sich Linux Boxen genauso gut verkaufen lassen wie vor 10-17 Jahren. Die jüngere Generation schaut kaum noch Lineares TV und bei der anderen Generation, sind viele nicht mehr motiviert, weil sie ihr PayTV bald nicht mehr schauen können.


    Fazit: Dream, sowie alle anderen, brauchen was neues, ansonsten bezweifle ich das sich jemand in diesem Geschäft retten kann.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Sorry, nur meine Meinung, die nix wert ist!

    Die Seven wird genauso wie die Goliat erscheinen.

    Es läuft alles leider Richtung Streaming. Der Markt für Direktempfang wird immer kleiner.

    Nach 25 Jahren neutrino/enigma auf stb geht es langsam dem Ende entgegen.

    Die billigen android Kisten aus PRC verdrängen alles andere vom Markt.

  • jede Meinung ist etwas Wert.


    Doch Deine Meinung das es keine Ausstrahlung mehr über Sat oder Kabel geben wird. Ist doch etwas weit hergeholt.


    Die meisten Vergessen, dass die Entwicklung und Software eigendlich das meiste an Zeit und Kosten erzeugt. Die Produktion in Fernost -> NAJA.


    Und schlussendlich hat man sich ja auch Richtung Vohenstrauß verkauft....


    Doch das ganz ist ein völlig anderes Thema als die Two.

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

  • Doch Deine Meinung das es keine Ausstrahlung mehr über Sat oder Kabel geben wird. Ist doch etwas weit hergeholt.

    habe ich wo geschrieben?

  • Es läuft alles leider Richtung Streaming. Der Markt für Direktempfang wird immer kleiner.

    hier.


    Aber gut dank covid19 scheint auch die Stimmung bei einigen eher "Negativ" zu sein.


    Sorry, bei dem Stammtisch hatte ich ein Bierchen zuviel und hatte vergessen das es um die Seven geht.


    Aber wenn man 25 Jahre Linux bzw. StB mit Software beschreiben konnte, freuen wir uns doch mal einfach.


    Auch ohne S*Y wird es weitergehen im Satbereich oder im Kabelbereich.


    Wer den Mehrwert einer Dreambox nicht erkannt hat, ist ihrers auch nicht würdig :face_with_tongue:


    Und soll sich einfach Krüppelboxen oder Android IPTV streaming boxen ins Wohnzimmer stellen.

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

  • Wer den Mehrwert einer Dreambox nicht erkannt hat, ist ihrers auch nicht würdig :face_with_tongue:

    Seltsam das diesen "Mehrwert" nur die ältere Generation sehen.


    Wir haben schon viel Mehrwert erlebt, von

    Commodore C64

    Commodore Amiga

    5,25 Zoll und später 3,5 Zoll Disketten

    Kassetten

    Minidisc

    CDs


    :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Definiere "ältere Generation". Eigentlich zählte ich mich selbst schon zu jeniger. :winking_face:


    Ich sehe den "Mehrwert" nicht mehr. Und ich bin eigentlich "Fan" gewesen. Als Käufer der ersten Stunde der offiziellen Version der 8000er hat sie lange ihren Dienst verrichtet. Dann musste "wegen technischer Umstände" auf die 7080 geupgradet werden. Es gab keinen Grund, ausser meine Langeweile vielleicht, dass ich auf die 920 geupgradet habe. One and Two habe ich getrost ausgelassen. Und, ich wiederhole mich selbst, warum jetzt auf eine mögliche 7 upgraden?


    "Insider" sagen hier vergiss FBC. Vergiss Lösungen à la "Helferlein". Für Streamingdienste hat man andere Lösungen. Ja was bleibt denn am Ende noch über? Ernsthaft. Es interessiert mich.

  • Seltsam das diesen "Mehrwert" nur die ältere Generation sehen.

    Alles das was Du aufgezählt hast habe ich erlebt, also bin ich alt ? gut wenn Mitte 40 alt ist dann ja.


    Die anderen von 18-30 interessiert das ganze eigendlich nicht mehr, da ein "Mehrwert" gar nicht mehr im Duden vorhanden ist *lol*


    Aber was es auch soll, das ganze war immer wieder nur Interessant solange man System umgangen hat. Wäre es von der Dbox1 zu 2 usw. nicht so gekommen wären viele Hersteller schon lange nicht mehr am Markt.


    Doch es gibt auch anderes als PayTV wofür so eine Box interessant ist, doch auch das muss jeder für sich finden warum gebe ich dafür Geld aus.

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

  • bei der Bootzeit ist der Geschwindigkeitsgewinn nur sehr gering, eigentlich überhaupt nicht zu spüren, aber das Arbeiten mit der Box ist sehr flüssig und auch der Lauftext im Display bringt die Box nicht an ihre Grenzen wie bei der DM9x0.

  • Ich seh das so: lineares TV/Aufnahmen ist die Dreambox immer noch sehr gut. IPTV geht auch sehr gut. Und ich habe viele Plugins, die mir viel Mehrwert generieren.


    Für Streamingdienste gibt es bessere Lösungen.


    Die Usergruppe hat sich auch verändert: früher waren das mehrheitlich Bastler. Heute gilt "ich will die Box starten und alles muss funktionieren oder sich einfach installieren lassen. Wenn unklar gibt es ein Video. Bei meinem AppleTV oder Fernseher geht das auch. "

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Doch Deine Meinung das es keine Ausstrahlung mehr über Sat oder Kabel geben wird. Ist doch etwas weit hergeholt.


    Es läuft alles leider Richtung Streaming. Der Markt für Direktempfang wird immer kleiner.


    TheMatrix, schiebe mir nicht ständig was unter!

    Ich habe NICHT geschrieben, das es KEINE Ausstrahlung mehr über Sat oder Kabel geben wird!

    Und Kabel ist kein Direktempfang.

  • If we should be very honest the main reason for most users in the past why they chose Dreambox was because of illegal use :winking_face:

    You could buy 1 subscription and share that with others.

    Yes lots of people also did buy the Dreambox as a hobby to learn and develop but the main customer did not do this.

    And that is still not the case.


    If customer demands change like drea is describing and i do agree with him. Well then like it or not if you still want to be on the marked then you have to adapt.

    Or else customers will chose other solutions.


    So it want be Streaming or linear tv who might be the reason for Dreambox and other STB's future. It will be the way vendors adapt to the new market and the new customers,

    Dreambox Seven will probably be a very good STB but it will not sell to others then the very few hobby developers and lucky us in Scandinavia who still can watch linear PayTV legal :winking_face:

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening