„Dream­box Seven Ultra HD“ in der Preview

  • Hmm jetzt warte ich schon so lange auf einen Nachfolger für meine DM7020HD, da hätte die Seven ruhig schon nach dem Frühstück kommen können.

    Eigentlich warte ich schon seit der Goliath Ankündigung :winking_face_with_tongue:

    Dann kam ja mal die 900/920, hab ich nicht gekauft weil ja "bald" auf ARM gewechselt werden sollte, dann kamen die ARM Boxen, aber eben nur die "kleinen".

    Mittlerweile müsste ich eigentlich sagen: für das bißchen Nachrichten schauen, würde die DM7020HD eh auch weiterhin reichen, der Rest spielt sich ohnehin über Streaming am SmartTV ab.

    Aber egal, sollte die Seven dann irgendwann erscheinen, werde ich sie mir dann trotzdem bestellen und seis nur aus nostalgischen Gründen oder weil ich ja jetzt schon so lange gewartet habe :smiling_face_with_halo:

  • Dann kam ja mal die 900/920, hab ich nicht gekauft weil ja "bald" auf ARM gewechselt werden sollte...

    Diese Aussage könntest du mal etwas näher erklären, denn sie ergibt keinen Sinn. Der SoC der DM9x0 ist ein ARM Prozessor. Um es genau zu benennen ein auf ARM Architektur basierter BCM 7252S Dual Core. Die Umstellung von MIPS- (7080/820 Generation) auf ARM-Prozessoren (900/920) hat aufgrund guter Vorbereitung auch erstaunlich gut funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Die wartet noch auf's Mittagessen bevor sie dann in Richtung eurer Wohnzimmer starten kann!

    Dann dauert es nicht mehr so lange, Gott sei Dank 😅 Frohe mich schon :smiling_face:

    Die aktuellen sind schon langweilig, Two hat mich nicht überzeugt brauch ich nicht...aber Seven! Den hole ich mir sofort! :thumbs_up:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Diese Aussage könntest du mal etwas näher erklären, denn sie ergibt keinen Sinn. Der SoC der DM9x0 ist ein ARM Prozessor. Um es genau zu benennen ein auf ARM Architektur basierter BCM 7252S Dual Core. Die Umstellung von MIPS- (7080/820 Generation) auf ARM-Prozessoren (900/920) hat aufgrund guter Vorbereitung auch erstaunlich gut funktioniert.

    Ich meinte die Umstellung auf ARM von Amlogic also weg von Broadcom.

    Das längerfristig dann nichts mehr für Broadcom kommen wird, war ja dann abzusehen, sieht man ja jetzt schon mit oe2.6.

  • die frage fuer mich ist halt, wie stark sich eine seven von einer dm920 differenziert. streaming mal ausgenommen, da es dafuer bessere loesungen gibt.

  • Sofern die Seven bezüglich der Ausstattung als Ersatz für die 920 verwendet werden kann, werde ich mich definitiv zum Kauf motiviert sehen :winking_face:

    Das war ja bei der One/Two leider nicht der Fall (keine interne HDD, kein bzw. zu kleines Display und vor allem kein FBC-Tuner).

    Das mit dem fehlenden PiP hat sich dank des gutemine-Plugins bzw. des aktuellen Merlin-Image schon geklärt.


    Der offene Karten-Slot bei der One/Two sieht jetzt auch nicht gerade ansprechend aus.

    Da ist das mit der bisherigen Klappe deutlich diskreter gelöst.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da kommt :grinning_squinting_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Es gibt genug Kunden, die andere Ansprüche haben.

    :winking_face:


    Mit den immer selteneren Fähigkeiten was CI etc. angeht auch noch keine Aussicht auf Streaming-Fähigkeiten (ohne komplizierte Umwege) ist die Frage, wie lange das noch ausreicht. Und das sage ich als immer-noch-regelmässig linearen Content-Gucker. :winking_face:

  • Keine Ahnung, was Du genau meinst oder in welche Richtung Du denkst, aber das ist ja eben genau keine Zielgruppe.


    Ich liebe meine Dreams. Anhand der Themenfrequenz in den (anderen) Foren, scheine ich mit meinen Anforderungen einer grösseren Zielgruppe zugehörig. Wenn aber jetzt durch äussere Umstände zB mittelfristig das CI-Device wertlos werden sollte (ich denke jeder kann sich vorstellen, was damit gemeint ist) und Streaming-Content nur durch irgendwelche Multiboot-Geschichten wenn überhaupt nutzbar sein, fehlt mir langsam etwas.


    Streaming und Netzwerkplayer können andere Devices besser, egal ob man jetzt aus dem Android- oder Apple-Lager kommt. Was bleibt denn da noch am Ende übrig? Die Skins?

  • Ich denke Ihr solltet langsam in der Realität (!) ankommen, diese ganzen FBC und Streaming Clients in 4k Allmachtsfantasien für die seven gehen mir langsam auf den ...


    Das was der Händler da schreibt ist m.E. eine "halbwegs" realistische Konfiguration für die erste Charge ... vom Erscheinungstermin mal abgesehen :thinking_face:


    https://www.seh1.de/tv-empfaen…eiver/115/dreambox-seven#

  • Wäre echt schade wenn die erstmal ohne FBC kommt ...


    4K Streaming halte ich für unwichtig. Sollte man denen überlassen, die es auch können.

    Das was die One/Two bei Netflix und Co. liefert ist unterirdisch, was Qualität und Geschwindigkeit angeht.

  • FBC Tuner für die dm9x0 gab es auch nicht "sofort" also was soll das "Gejammere". Solange sich die erste Charge in der Konfiguration verkauft die es zuerst gibt ist das erstmals ziemlich egal. Und mit 4 Tunern kannst du schon verdammt viel machen ...

  • Stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht, 4 Tuner wären für mich mehr als ausreichend!

    Dann noch interne Festplatte, CI und das große Display... ich würde sie mir kaufen.


    PS: Der Shop wechselt seine Lieferzeiten wie andere Unterhosen, vertrauenswürdig ist das nicht.

  • Das weis ich alles, aber im Prinzip ist es eben die wahrscheinlichste Variante das wir als seven eben eine aufgedoppelte two bekomen, also mit 2 CI und 2 Cardslots statt einem und eben der fix verlötete Twin Tuner die Basis Configuration darstellen wird (auch wenn mir ein Triple Tuner lieber gewesen wäre).