ARD-Text Hbbtv langsam

  • Hi. Ich benutze auf der One öfters den Hbbtv ARD-Text.

    Das Wechseln zwischen den einzelnen Seiten ist aber machmal sehr träge.

    Als Beispiel:

    Ich rufe die Seite 253 auf und schalte mit der Pfeiltaste auf Seite 252 zurück.

    Hier vergehen meist drei bis vier Sekunden bis die gewünschte Seite angezeigt wird.

    Auch ist es schon passiert, dass die Box bei dieser Aktion komplett eingefroren ist (Kippschalter/kein Crashlog).


    Im Vergleich zu einer anderen, weit weniger potenten Linuxbox, ist der ARD-Text allgemein etwas träge.

    Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu beeinflussen oder anderweitig zu verbessern?


    sg

    matthis

  • Hi again.

    Kann oder möchte das geschilderte Problem jemand nachstellen? Nicht, dass das Problem nur auf meiner Box/Konstellation auftritt.

    Ich betreibe die unstable Version (2020-06-03).

    Da ich den ARD-Text wirklich täglich benutze, liegt mir eine flotte Bedienung am Herzen.


    vielen Dank

  • Jo, den ARD-Text via Hbbtv. Bei mir auch Seitenwechsel zwischen 1-2 Sekunden.

    Im speziellen Fall, Schalten von Seite 253 auf Seite 252, eher 4 Sekunden.

    Bei einer älteren Linux-Box läuft dies gefühlt doppelt so schnell (OpenATV: enigma2-plugin-extensions-hbbtv-qt).

  • Okay, wenn es nicht an der CPU-Performance liegt, wo könnte man dann ansetzen, bzw. warum hat die perfomantere Box hier Probleme?

    P.S.: Basiert das hbbtv-Plugin der One nicht auch auf qtwebkit?

  • Hier nochmal eine Wasserstandsmeldung. ARD-Text gestartet und Seite 277 angewählt. Danach mit dem Steuerkreuz eine Seite zurück. Nun bleibt die Seite 277 stehen und die Box ist nicht mehr bedienbar. Es hilft nur noch ein reboot über die telnet.


    Ich habe mal ein "journalctl -f" vor dem geschilderten Problem gestartet.

    Es wäre nett wenn sich das mal ein Entwickler ansehen könnte.

  • Hilft Dir wohl erst mal nichts, aber ich hab genau das eben selber mal getestet (DM900 mit orig. DreamOS experimental).
    Aufruf 277 dauert gut eine Sekunde. Mit Steuerkreuz zurück dauerts zwar gut ~2 Sekunden (ca. 1 Sekunde Anzeige der Zahnräder) - aber das war's auch. Dann wird Seite 276 angezeigt.
    Ist das denn immer reproduzierbar?

  • Das Problem, so wie ich es geschildert habe (Seite 277 zurück auf 276), ist reproduzierbar. Die One bleibt hängen und ist nicht mehr bedienbar.

    Beim Schalten von Seite 253 auf 252 ist es meist nur quälend langsam, jedoch hat sich hier auch schon einmal die Box verabschiedet.

  • Hi. Darf ich nochmal höflich nachfragen, ob die Behebung dieses Problems auf der Agenda der Entwickler steht, oder ob allgemein mit einer besseren Geschwindigkeit des hbbtv-Plugins zu rechnen ist? Ich habe die One mittlerweile zurückgegeben, würde aber falls die Box flüssig läuft einen Neukauf der One/Two in Erwägung ziehen.

    Vielen Dank.

  • Danke für die Rückmeldung. Heißt das, dass die Bedienung des Hbbtv-Textes im Allgemeinen (mit der noch nicht veröffentlichten Version) nun flüssiger läuft, oder ob nur die Fehler ausgemerzt wurden, die die Box zu Stehen gebracht haben?

    Ich werfe immer mal wieder einen Blick ins opendreambox git, da sollte eine Update, wenn es denn kommt, auch auftauchen?