Gelöst: Dateintransfer via LAN "plötzlich" langsam

  • Hallöchen,


    ich habe meine Dreambox 900 UHD via LAN an mein Netzwerk angebunden. Wenn ich Dateien via FTP auf die Box geschoben habe, hatte ich immer Raten von 80 - 90 MB/s. Seit ein paar Tagen allerdings, und ich habe nichts wissentlich an meiner Konfiguration geändert - außer artig die Updates eingespielt, liegen die Raten zur Dreambox bei 10-12 MB/s.


    Die FritzBox erkennt die DM 900 als "LAN 1 mit 1 Gbit/s", auch am Switch "leuchtet" sie mir 1GBIT auf. Sämtliche Geräte wurden schon mehrmals an und aus geschaltet bzw. neu gestartet. Ich habe Testdaten auf die interne als auf den externen Speicher der 900 geschoben, dabei ändert sich die Geschwindigkeit nicht wesentlich. Zudem habe ich auch mal den Transfer von einen anderen PC im LAN aus versucht, auch dabei keine wesentliche Veränderung. Da ich im LAN zu anderen Geräten durchaus weiterhin bis zu 90MB/s habe, könnte der Fehler sehr wahrscheinlich an der Dreambox liegen.

    Hat jemand Ideen, wie ich bei der Fehlersuche nun am besten vorgehen kann, damit ich bald wieder 1GBIT habe statt 100MBIT habe? Im Anhang mal der Screenshot der Netzwerkeinstellungen, wobei ich da - wie bereits geschrieben - nichts verändert habe.


    Danke


    Thomas

  • tomadick

    Hat den Titel des Themas von „Dateintransfer via LAN "plötzlich" langsamn“ zu „Dateintransfer via LAN "plötzlich" langsam“ geändert.
  • Hast du das LAN Kabel zur Dreambox schon mal getauscht ?
    mit ifconfig kannst du mal schauen ob du auf eth0 viel Packetverlust (Fehler) hast.

    Um den Linkspeed von der Dreambox aus zu prüfen, musst du erst ethtool installieren.

    apt-get install ethtool


    Danach kannst du mit ethtool eth0 die Informationen abrufen.

    Da sollte dann am Ende

    Speed: 1000Mb/s

    Duplex: Full

    auftauchen

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hej, danke für die Antwort. Das hat folgende als Ergebnis gegeben:



    Das sieht technisch doch (leider) nicht so schlecht aus?

  • Das Problem zeigt sich aber hier bei

    RX packets: .....dropped:445868


    Hast du das LAN Kabel zur Dreambox schon mal getauscht?

    Hast du fixe IP Adressen vergeben und hat nun vielleicht ein anderes Gerät die selbe?


    Sonst wüsste ich nicht weshalb so viele Pakete verworfen wurden.

    Meistens steht bei dropped eher 0.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hej!


    Die beteiligten Geräte sind alle mit Kabel verbunden. Nachdem ich die Kabel ausgetauscht hatte, zeigte sich kein Erfolg. Da viel mir aber ein, dass ich auf dem Dachboden zwei LAN Kabel mit einer Kupplung verbunden hatte (Fritz Box im Keller, Büro im 2. OG, Kabel durch den alten Schornstein verlegt...). Dieser kleiner Stecker war es dann tatsächlich auch.

    Danke für Eure Antworten und Tipps, ich hätte es schon fast aufgegeben... :smiling_face:

  • tomadick

    Hat den Titel des Themas von „Dateintransfer via LAN "plötzlich" langsam“ zu „Gelöst: Dateintransfer via LAN "plötzlich" langsam“ geändert.
  • Super das du das Problem nun gefunden hast.

    An den vielen verworfenen Paketen, hätte ich ausser Kabelfehler oder anderes Gerät mit gleicher IP keine weiteren Ideen mehr gehabt.

    Wobei ich bei gleicher IP im Netz, eher pakete bei "collisions" oder "overrun" erwarten würde.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<