IPTV - HLS5 Unterstützung mit "seperaten Audiostreams"

  • Moin,


    Eine Unterstützung von IPTV Streams mit "getrennten Audiostreams" wäre eine tolle Sache.


    die m3u8 die ich in meinem Beispiel aufrufe sieht wie folgt aus:


    Code
    #EXTM3U
    #EXT-X-VERSION:5
    #EXT-X-INDEPENDENT-SEGMENTS
    
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,GROUP-ID="audio-group",NAME="deu",DEFAULT=YES,AUTOSELECT=YES,LANGUAGE="deu",URI="https://hls5-host.net/HD_FreeSender/t_track_audio_bw_256_num_1_tid_2_p_10_l_de_nd_4000.m3u8?z32=CMIKSHAPZQN824FAF9"
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,GROUP-ID="audio-group",NAME="deu",DEFAULT=NO,AUTOSELECT=YES,LANGUAGE="deu",URI="https://hls5-host.net/HD_FreeSender/t_track_audio_bw_128_num_0_tid_2_p_10_l_de_nd_4000.m3u8?z32=CMIKSHAPZQN824FAF9"
    
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=8000000,CODECS="avc1.4d4020,ec-3,mp4a.40.2",RESOLUTION=1920x1080,FRAME-RATE=50,AUDIO="audio-group",CLOSED-CAPTIONS=NONE
    https://hls5-host.net/HD_FreeSender/t_track_video_bw_7800_num_0.m3u8?z32=CMIKSHAPZQN824FAF9


    Über Ref 4097 bekomme ich leider nur das Video abgespielt, KEIN Ton verfügbar


    Behelfen tue ich mir mit TVheadend indem mittels ffmpeg der VIdeo und Audiostream zusammengeführt wird


    Code
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i "HD_FreeSender.m3u8" -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2 -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -f mpegts -metadata service_name="HD_FreeSender" pipe:1

    Dann wiederum kann ich mit meiner DM920 den Stream inklusive Audio anschauen (über TVheadend). Leider kostet der Weg über den TVheadend workarround ca. 5-9 Sekunden.


    Frage an die Experten:


    Kann gstreamer das wirklich nicht? muss man dafür evtl irgendwas zusätzlich konfigurieren?



    PS: die URLs sind anonymisiert und es handelt sich um legale Streams, ein Aufruf in dem Beispiel läuft aber natürlich ins leere.



    Wäre cool wenn sich hier jemand damit auskennt und weiss was man tun muss, falls nicht würde ich mir von Dreambox Developern wünschen, dass sowas in Zukunft unterstützt wird.


    Viele Grüße

  • Achwas? Also die ONE kann das sofort ohne weitere Anpassungen? Einfach die URL einfügen im Bouquet und gut ist?


    Habe hier im Forum gelesen das evtl OE 2.6 für die DM 9x0 kommt - Würde das dann gehen oder ist das unabhängig davon?


    Bzgl. ONE kaufen, muss ich wohl dann noch warten bis auch ein CI Schacht verfügbar ist, eigentlich brauch ich zwei.......... :frowning_face: (DVB-C)


    Jedenfalls Danke für deine Antwort, dann brauch ich hier gar nicht weiter fummeln ;/

  • Ja im Prinzip einfach eintragen, aber nicht mit 4097 sonder mit 8739. Dass das tut sieht man beim ZDF, das nutzt nämlich auch die getrennten Streams neuerdings.

    Falls es dann doch noch Probleme gibt dann muss das nochmal optimiert werden, da der StreamService noch recht neu ist gehn noch nicht immer alle Sachen sofort.


    Mit OE2.6 hat das nicht direkt zu tun, das ist halt ein Feature was nur im 4.4 bzw. 4.5 Core enthalten ist. Den gibt es aber aktuell nur für die Amlogic Boxen. Und nach meinen Informationen wird das auch erstmal so bleiben, weil das auf Broadcom zu portieren wohl mit größeren Anstrengungen verbunden wäre. Das ist sehr hardwarespezifisch aufgebaut. Und man will ja eigentlich auch keine Arbeit mehr in die alte Broadcom Plattform reinstecken.


    Auch wenn es schade ist der StreamService hätte bei so einigen problematischen Fällen weiter geholfen, z.B. YouTube mit höheren Auflösungen, wo man aktuell nur über die Wiedergabe von 2 parallel laufenden Streams auch Audio haben kann. Das hilft in deinem Fall aber nicht weiter, das geht nur bei mp4 Streams aber nicht bei HLS.

    Und der StreamService kann halt auch andere Dinge die der gstreamer nicht wirklich kann, MPEG-DASH. DRM etc.

  • Besten Dank für deine ausführliche Antwort, hast mir wirklich sehr geholfen :thumbs_up:


    Irgendwie müssen ja auch neue Features verkauft werden, daher wird vermutlich sowas bei alten Boxen gar nicht mehr eingeführt :smiling_face: ......


    Ich gebe zu, ist für mich nun definitiv ein Kaufgrund!! Allerdings muss ich wohl noch sehr lange warten auf die "Dreambox SEVEN" :grinning_squinting_face: bzw. auf eine Box mit 2 parallel nutzbaren CI Slots.


    Grüße