Probleme mit BouquetEditor, Alternativen, Web Streaming

  • Hallo,


    Vorab: tut mir leid wenn ich etwas genervt rüberkomme, aber ich hab mich gerade erst wieder halbwegs beruhigt und bevor ich die Probleme ganz vergesse schreibe ich sie doch nieder und hoffe auf Lösungsvorschläge.


    Also mir ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Änderungen vom BouquetEditor im Web nicht direkt übernommen wurden. Erst nach einiger Zeit oder einem Neustart des Receivers. Wann synchronisiert sich das denn? Wo im System überall wird das Bouquet denn Redundant gehalten, dass das erst nach einiger Zeit greift?


    Auch die Tatsache, dass wenn ein HD Sender gesperrt/verschlüsselt ist und nicht dekodiert werden kann nicht automatisch die eingetragene SD Alternative kommt ist überaus nervig. Nur wenn kein Transponder frei ist kommt die Alternative, nicht aber bei Dekodierungsproblemen :frowning_face: . Lässt sich das einstellen?


    Beim Web Streaming merkt er auch manchmal nicht, dass der Stream abgebrochen wurde und belegt somit weiterhin einen Transponder. Dann muss man die Dreambox Neustarten, damit der wieder frei ist. Kann man dem irgendwie sagen, dass die Priorität bei der physischen Box liegt und die das sagen gegenüber dem Web Streaming hat, d.h. wenn ich umschalte auf einen anderen Sender soll halt Notfalls das Streaming abgebrochen werden?


    Dreambox Info:


    Grüße

  • Flash erstmal ein aktuelles Stable Image (oder noch besser ein Unstable) dann kann man ggf. nochmals darüber sprechen...

    Warum hast du keine Updates bisher installiert?

  • Hmm ok, ich dachte ich hätte es im OSD Menü aktualisiert. Aber das scheint wohl nur Userspace Software zu aktualisieren oder wie ist das zu verstehen?


    Ich werde das in ein paar Tagen mal angehen. Vielen Dank.


    [Update] Ok, dafür muss ich wohl erstmal einen DHCP aufsetzen, das Teil hängt nicht unmittelbar am Router, sondern per LAN an einem Notebook mit NAT und geht dann erst zum Router. Wird also länger dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bradolan ()

  • Also ich hab jetzt mal das Firmware Update gemacht:



    Jetzt geht das Web Streaming nach einem Tag gar nicht mehr. Am Desktop (mit Celluloid, dem gnome-mpv Nachfolger) wird dann nur ein schwarzes Bild gestreamt, am Smartphone (DreamDroid) kommt eine Fehlermeldung, dass der Stream nicht erreichbar sei. Dann muss ich den Encoder im Web Interface aus und anschalten, dann geht es wieder. Ich werde mal schauen ob ich da das nächste mal die Debug Logs dazu posten kann, ich habe sie jetzt mal angeschaltet. Wo werden die denn abgelegt (das Web Interface sagt dazu leider nichts beim aktivieren der Debug Logs)?


    Das mit den Alternativen ist immer noch so eine Sache: wenn ich XYZUVW HD anschaue, das als Alternative XYZUVW SD hat und ich will zeitgleich etwas aufnehmen auf ABCDEF SD, was jedoch mit XYZUVW HD nicht kompatibel ist, dann erwarte ich eigentlich, dass es auf XYZUVW SD (die Alternative) umschaltet und nicht auf ABCDEF SD, weil das will ich ja aufnehmen. Ich muss erst mitbekommen, dass es automatisch auf ABCDEF SD umgeschaltet hat und dann manuell zurück auf XYZUVW HD umschalten, was dann wiederum automatisch auf die gewünschte Alternative XYZUVW SD geht.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass da wohl was mit dem Infrarot Interface nicht passt: wenn ich beim Fire TV Stick auf den Home Button klicke schaltet sich die Dreambox aus. Das darf doch eigentlich bei keinem der Komminikationskanäle/Zustände des Mäuseklaviers (DIP Schalter) passieren, oder?

  • Fire TV Stick wird per BT-Fernbedienung gesteuert .Wie soll es da die Dreambox beinflussen per IR ?

    Ich glaube das da eher CEC im Spiel ist ....

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Fire TV Stick wird per BT-Fernbedienung gesteuert .Wie soll es da die Dreambox beinflussen per IR ?

    Ich glaube das da eher CEC im Spiel ist ....

    Vielen Dank. Hmm dann könnte ich mit der Fire TV Stick Fernbedienung aber nicht meinen Fernseher steuern? HDMI CEC funktioniert bei meinem Fernseher nicht (Baujahr ~2006), das merke ich daran, dass ich die Lautstärke von der Dreambox trotz eingeschalteter HDMI CEC Übergabe nicht an den TV übertragen bekomme. Außerdem würde ich dann meinen, dass es direkt nach dem Quellumschalten die DB ausschaltet, nicht beim Drücken auf Home beim Fire TV Stick, oder?

  • nur die 4 Tasten

    • Ein/Aus
    • Mute
    • Lauter
    • Leiser

    an der Fire-TV Fernbedienung gehen über Infrarot. Zum dem Gerät das man eingerichtet hat von den tausenden in der Liste. Die anderen Tasten gehen über BT zum Stick


    Mit Home schaltest du den FireTV-Stick ein (wenn er nicht schon an ist). Somit könnte dein Fernseher damit auf diesen HDMI-Eingang umschalten und die Geräte an den anderen HDMI-Eingängen aus.

  • Also ich habe es nun einige Zeit beobachtet. Den Home Knopf vom Fire TV Stick drücke ich erst dann, wenn ich raus aus Netflix will und erst dann schaltet es die Dreambox aus. Der Fire TV Stick ist da aber schon ne ganze Weile gelaufen.

    Aber es ist in der Tat nicht das Infrarot.


    Das mit den Alternativen ist aber fast störender. Wenn ich XYZ HD anschaue kann ich nicht ABC aufnehmen. Als Alternative sitzt hinter XYZ HD deshalb XYZ. Wenn ich nun XYZ HD anschaue und der Timer springt an geht es nicht auf die Alternative, sondern auf ABC und man muss manuell zurück umschalten. Erst dann greift die Alternative. Gibt es dazu eine Lösung?

  • Die Alternative ist auch für die Aufnahme gedacht und nicht für LiveTV

    Weshalb denn das? Wenn ich aktiv zurück umschalte ist es doch beim Live TV die Alternative, sonst könnte es gar nicht weiter aufnehmen. Es soll mir einfach eine funktionierende Kombination an Alternativen auswählen. Erst wenn es keine gibt kann es Zwangsumschalten. Die Meldung, dass die Aufnahme gestartet wurde kommt ja ohnehin.